Servus zusammen,
die aktuelle Version des Newsletter-Plugins gibt es her (wie ihr ja selber gestern als Empfänger gesehen habt), statt der bisherigen allgemeinen Anrede den persönliche Nicknamen des jeweiligen Empfängers einzusetzen. Zwei User haben sich gestern gemeldet, dass hierzu ein falscher, nämlich ihr alter Nickname verwendet wurde. Das hat folgenden, technisch bedingten Hintergrund: Das Newsletter-Plugin agiert als selbstständige und strikt DSGVO-konforme Programmeinheit. Bei der Anmeldung zum Newsletter wird der Nickname und die Mailadresse gespeichert, welche aktuell gültig sind.
Wird nun der Nickname durch einen der Admins im Nachhinein geändert, was immer dann in Abstimmung mit dem User passiert, wenn sich dieser eines unzulässigen Namens bedient, welcher beispielsweise fremde Markenrechte verletzt oder gewerbliche Züge (Eigenwerbung) trägt, so weiß das Newsletter-Plugin natürlich nichts davon - und benutzt weiterhin den nun "alten" Namen.
Für etwaige weitere Betroffene hier die ganz einfache Lösung: Im erhaltenen Newsletter befindet sich ganz unten ein Abmeldelink. Bitte über diesen vom Newsletter abmelden und dann - nach vollständig durchgeführter Prozedur - wieder neu über die Schalfläche "Newsletter" im Forum anmelden. Damit wird dann künftig der aktuell gültige und korrekte Nickname benutzt.
Grüße
Robert