• Hallo,

ich werde mir morgen einen R5 2.5 tdi (Automatik) von 2008 anschauen.
    112.000km, TÜV/AU neu

Ich wüsste zunächst gerne, ob das Fahrzeug für meine Zwecke überhaupt passend wäre?
    Ich wohne am Hunsrückrand, sprich Minimum hügelig und bin in der Regel mindestens ein bis zweimal im Monat mit Pferdehänger (1 Hufträger) unterwegs. Weiterhin bin ich gerade im Winter bei der Schafversorgung ordentlich im Schlamm unterwegs, gerne mal mit 250-300 Kilo Rundballen im Schlepptau.
    Ansonsten ganz gewöhnlicher Alltag, 20 km auf die Arbeit etc.

Ja, ich weiß, der Verbrauch ist ganz ordentlich, bin ich aber von den Vorgängerfahrzeugen gewohnt. ;) Aktuell hab ich den 5,3l Cherokee von meinem Mann.
    Dass die Beschleunigung nicht unbedingt so der Burner ist, hatte ich auch schon mitbekommen, allerdings bin ich sowieso eher der Cruiser und in meinem Budget und erreichbarer Nähe etwas zu finden, ist nicht so einfach.

Worauf sollte ich morgen beim Probefahren/anschauen des Fahrzeugs auf jeden Fall achten?
    Ich habe gelesen, die lecken ganz gerne mal, ich gehe aber mal davon aus, dass ein Händler das auch weiß und entsprechend das Fahrzeug vorbereitet ist.
    Auch man immer, es wäre der anfälligste Motor, kann man das glauben? (Hier habe ich bisher nichts dergleichen gelesen, die Beiträge waren aber alle schon ein paar Jahre)

Schon mal vielen Dank fürs Lesen und die eventuellen Antworten auf meine vielen Fragen. (Frau eben. :P)

• Hi,

willkommen im Forum...

Fahrzeug passt zur Anfoderung - der R5 ist ein Arbeitstier (kaltblütig...). Mit normaler Bereifung wirst du mit 10-11 Litern Diesel hinkommen.

Achte auf folgendes: Verhalten beim Starten (darf nicht leiern), Automatik muss auch bei ganz geringer Last (wenig Gas) sauber schalten, Falls mit Luftfahrwerk - er muss gerade stehen, im Motorraum sollte es insbesonder in Richtung Spritzwand trocken sein (Tandempumpe), es sollte weiterhin kein Öl am Turbo (Dichtung leckt gern) sein und auch keine Rußstellen am Krümmer (Krümmer verzieht sich ab und zu). Wenn dann noch alles an Elektronik funktioniert, dann sollte es ein gutes Fahrzeug sein. btw: falls er irgendwo Rost hat - hatte er Feindkontakt. Unten drunter ist ein wenig Flugrost "normal".

Gruß und viel Erfolg