Fehler, 00576 Klemme 15

• Hallo, habe an meinem Touareg 7l 3,0 tdi BKS Baujahr 2005 folgendes Proplem,nach Motortausch habe ich ein Proplem mit der Elektrik, Motor Startet nicht, nach auslesen mit VCDS habe ich einen Fehler in der Zugangs/Startberechtigung.

Adresse 05 Zugangs / Startber. Labeldatei: DRV\3D0-909-13x-05.I

Teilenummer SW 3D0 909 135 S HW: 5WK 470 21

Bauteil: Kessy 6700

Revision 67005514 Seriennummer: VWZ3Z0E 1376102

Codierung: 0000232

Betriebsnr. WSC 31414 000 00000

VCID: 3567402F5F26212561-5124

Subsystem 1 - Teilenummer: XXXXXXXXXXX

Bauteil: ELV XXXX

1 Fehler gefunden

00576 - Klemme 15

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

könnt ihr mir da einen Anhaltspunkt geben wo ich da suchen muss, bin für jeden Ratschlag dankpar.

Den Motor den ich verbaut habe ist der gleiche 3,0 BKS , er ist aus einem 2008 Touareg, mußte nur den Motorkabelbaum von meinem alten übernehmen, liegt es vieleicht an diesen Motorgabelbaum.

Bei auslesen habe ich nur diesen einen Fehler bin jetzt etwas ratlos aber vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke schon mal im vorraus.

• Guten Morgen Thomas

Erste Frage: Warum musstest Du den Kabelbaum übernehmen? Was hat sich denn in den Baujahren geändert?

Dein Touareg ist ein Vorfacelift und der Spender ein Facelift? Dann könnte es vielleicht etwas mit dem CAN Bus zu tun haben. Aber das ist eine reine Vermutung meinerseits.

Vielleicht hast Du auch das entsprechende Kabel ein- bzw. abgeklemmt beim Motoreinbau. Da solltest Du mal alle Kabel im, am und um den Motor kontrollieren.

Gruss

Martin 8)

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 260000km steigend

• Hallo Martin, Danke für deine antwort. Ich mußte den Kabelbaum wechsel weil zum anderen der Stecker von der Drosselklappe bei den alten Motor 4 Polig ist und bei den Kabelbaum vom Austaschmotor 5 Polig, dann hab ich festgestellt das die 3 Stecker die in den sicherrungskasten gehen anders belegt sind alls beim alten, daraufhin habe ich die Kabelbäume getauscht.Steckverbindungen habe ich schon mehrfach geprüft solle alles passen, muß aber dazu sagen das beim wechsel des alten Kabelbaums die Isolierungen sehr spröde sind, daher meine vermutung das irgenwo in der varkabelung durch die harten und spröten isolierungen ein gurzschlus oder unterbrechung sein könnte.

grüße Thomas