Hallo Freunde
Ich habe ein kleines Problem und bin hier um Forum nicht wirklich dafür fündig geworden, weshalb ich ein neues Thema dafür aufgemacht habe.
Unzwar möchte ich mit meiner Kleinen Familie in Zukunft mit dem Touareg etwas Campen und wollen dafür ein Dachzelt kaufen. Soweit ich weiß benötige ich Dachquerträger da ich eine Dachreling auf meinem T habe. Hier kommt die Problematik, wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder und kommen so c.a auf ein Gewicht von 250KG. Ein Dachzelt für 4 Person zu finden war leicht, aber ich habe nur Dachquerträger gefunden die maximal 90Kg aushalten. Gilt die Belastungsgrenze vielleicht nur wärend der fahrt oder gibt es da einfach keine andere Möglichkeit als so ein kompletten Dachaufbau. Ich packe mal ein Foto von dem T mit rein.
Touareg 7L Hilfe zum Thema Dachzelt gesucht
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Hallo Tim,
Das Gewicht bezieht sich auf die dynamische Dachlast (während der Fahrt). Je nach Auto ist das vom Hersteller auf insgesamt z. B. 75 oder 100 kg begrenzt.
Bzgl. Herstellerangaben zum statischen Gewicht (im Stand, wenn das Dachzelt aufgebaut ist, und sich alle Personen darin befinden) habe zumindest ich noch nichts konkretes gefunden. Aber mit einem Dachzelt und einer 4-köpfigen Familie darin sehe ich das aus der Sicht des Autos noch völlig unkritisch.
Worauf man achten sollte, wenn man schon weiß, dass man die Dachträger nicht nur für eine leichte Dachbox verwenden wird: Stabile Dachträger. Diese aerodynamischen, flachen Träger aus Aluminiumprofilen geben bei Belastung teilweise einige cm nach (und drücken dann im schlimmsten Fall auf das Autodach/Panoramadach). Statisch deutlich stabiler ist ein Rechteckprofil aus verzinktem Stahl. Ich kann deshalb für deine Anwendung die Thule SquareBar Evo empfehlen, die ich selbst auch schon auf zwei Autos hatte:
Thule SquareBar Evo | Thule | Deutschland
Viele Grüße
Andreas
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Oh super dann werde ich mir das mal anschauen, besten Dank
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Hallo Tim
Ich kann mich da Andreas nur anschliessen.
Die Dachlast ist immer auf die Fahrt bezogen.
Mein Dachzelt liegt auf den Thule Wingbars. Allerdings waren wir nur zu dritt im Dachzelt. Aber wenn es Bedenken wegen der Stabilität der Träger gibt bei 250kg, dann kann man ja auch drei oder vier Träger nehmen.
Viel Erfolg und viel Spass beim Campen
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Hallo Tim,
kannst auch mal bei Rhino Rack nachschauen. Die haben auch Träger für die Dachreling. Drei Träger kannst aber nicht nehmen, da die Reling gewölbt ist und das Dachzelt somit nicht montiert werden kann. Ich würde einfach 2 Träger nehmen und bei 1/3 und 2/3 der Dachzeltbreite anschrauben. Die Reling kenne ich nicht - ist die massiv und stabil? Wenn ja, sollte das kein Problem sein. Beachte aber, dass du mit dem Dachzelt nicht schneller als 120 km/h fährst. Der dynamische Druck auf das Zelt und die Reling durch den Fahrtwind ist nicht zu unterschätzen!
Ich habe meinen Touarge u.a. auch danach gekauft, dass er die T- Nut- Schiene und nicht die Reling hat. Auf den Rhino Rack Heavy Duty Trägern sitzt bei mir ein kompletter Dachträger aus Edelstahl mit Zelt obendrauf, Offroad- Zubehör und Alukisten. Die verbauten HD- Profile sind auch nicht massiver als die normalen Dachträger. Nur die T- Nut- Schiene und der Fuß dazu tragen mehr als die Reling.
Gruß - Kay
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Moin Tim,
ich habe auch einen 7L mit T-Nut-Schiene und bin auf der Suche nach einem Dachträger für Zelt u Zubehör. Ist deiner von der Stange oder hast du den selbstgebaut?Gruß Paul
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Hi Paul,
auf Grund der Frage denke ich, dass Du mich meinst: Kay...
Ich habe den Träger selbst gebaut, da es für den Touareg nicht viel Auswahl gibt, mir das nicht individuell genug war, was es gibt und auch die Kosten dafür viel zu hoch waren. Ist auch in 65 Tagen und 16 Tkm im Jahre 2024 erfolgreich getestet worden. Die Grundträger und Haltefüße für T- Nut- Schiene sind von Rhino Rack: Die Heavy Duty Dachträger. Die kann ich echt empfehlen.
Gruß - Kay
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Moin Kay,
ja ich dich gemeint Leider nur in deinem Beitrag in die falsche Zeile geschaut... sorry!
Ok, verstehe. Hast du vielleicht Bilder von dem Träger? Nur als Beispiel/IdeenanregungGruß Paul
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Guten Abend zusammen,
Falls noch weitere Ideen oder Anregungen gesucht werden schau gerne mal in meinem Album
vorbei.
Darin ist auch der Träger und ein paar Bilder von dessen bau zu sehen.
Gruß
Pascal
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Hi Paul,
schau mal in den Beitrag hier rein: RE: Dachträger/ Plattform/ Dachkorb
Da sind ein paar Bilder von meinem Träger ohne Zubehör / leer auf dem Dach.@ Pascal:
Du hast ja deine Bude ganz schön umgeräumt und jede Menge eingebaut. Schön gemacht.
Ich hab leider nicht ganz soviel Platz, da wir drei Sitzplätze im Touareg brauchen.
Was mir noch fehlt, ist ein Unterfahrschutz für die beiden Tankhälften. Die sind der tiefste Punkt am Unterboden. Habe mir schon alle Tankspannbänder ruiniert und tauschen müssen. Der Unterfahrschutz an den Schwellern ist wie gemacht? Dicke Platten und wo angeschraubt? Das fehlt mir auch noch. Allerdings muss ich mit dem Fahrzeuggewicht aufpassen. Wir sind komplett voll mit Besatzung bei 3,1t...
Machst Du auch mal Touren im Gelände, also richtig, keine Schotterpisten?Gruß - Kay
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Moin zusammen,
Soweit ich weiß benötige ich Dachquerträger da ich eine Dachreling auf meinem T habe
Die Dachreling kann bei Bedarf auch einfach durch lösen der Schrauben hinter den silbernen Abdeckungen (meine drei pro Seite) abgenommen werden. Darunter liegen dann die T-Nut Schienen der original Querträger. Diese können dann einfach dort eingeschoben und befestigt werden. Der einzige Unterschied ist, das dann vorne und hinten die Kunststoff Endkappen nicht vorhanden sind. Diese haben aber keinen Einfluss auf die Funktion. Meine Befestigungspunkte für den Träger sind denen vom T5 nachempfunden und dort mit Nutensteinen verschraubt.
Sollte jemand daran Interesse haben, wäre ich bereit die CAD Zeichnungen von meinem Dachträger bereit zu stellen, müsste ich nur vorher noch kurz "aufhübschen" . Diese würde ich dann im Mäzen Bereich zur Verfügung stellen.
Was mir noch fehlt, ist ein Unterfahrschutz für die beiden Tankhälften
Es gab mal einen Unterfahrschutz von VW Individual der diese mit abdeckte, leider besteht quasi keine Chance diesen auf dem Markt zu bekommen. Leider findet man im Netz auch kaum Bilder um sich dort Ideen für den Nachbau abschauen zu können. Daher habe ich dort bislang auch keinen montiert.
Der Unterfahrschutz an den Schwellern ist wie gemacht?
Das sind die Original Unterfahrschutzplatten vom Porsche Cayenne Transsibiria, auch sehr sehr schwer zu bekommen aber wenn man sie einmal hat sind die echt Gold wert. Super stabil und schützen auch die Seitenschweller fast bis hoch zur Tür. Am besten einfach mal im Netz suchen, ist zwar selten aber manchmal kann man welche ergattern, wichtig ist das dann die Aufnahmepunkte dabei sind.
Dicke Platten und wo angeschraubt?
Die dicken Platten sind nach Vorbild der im Netz verfügbaren selbst konstruiert und so abgeändert, das diese noch besser schützen. Grade die Anfahrkante vorne unten beim Kühler ist in meiner Version doppellagig und somit 6mm stark. Befestigt ist der am Achsträger und somit von der Karosserie entkoppelt. Das gleiche gilt auch für den Schutz vom HA-Diff.
Das fehlt mir auch noch. Allerdings muss ich mit dem Fahrzeuggewicht aufpassen. Wir sind komplett voll mit Besatzung bei 3,1t...
Das ist leider auch bei mir ein Problem. Rein rechnerisch passt das Gewicht für den TÜV bei meinem. Allerdings bringt der am Ende voll beladen für 14 Tage und 2 Personen inkl. Besatzung noch ein klein wenig mehr als deiner auf die Wage. Das nächste Projekt ist ein Versuch den auch auf 3,3t auflasten zu lassen. Das wäre dann die ZGM der von der Bundeswehr verwendeten Fahrzeuge dieser Baureihe. Dafür fehlen mir allerdings noch ein paar Unterlagen bezüglich der geänderten Traglast auf der Vorderachse.
Ich habe auch in zwischen einen kompletten Satz für die Nachrüstung der entkoppelbaren Stabilisatoren der V- und H- Achse liegen. Wegen dem zusätzlichen Gewicht sind die aber noch nicht montiert.
Machst Du auch mal Touren im Gelände, also richtig, keine Schotterpisten?
Das ist zwar nicht das tägliche Einsatzgebiet kommt aber auch hin und wieder vor. Das "härteste" was wir bislang gemacht haben war ein Wochenende im Mamutpark bei Stadt Oldendorf unter dem Motto "Landy jagen" und das hat auch echt verdammt gut funktioniert. Ein paar Bilder davon sind in diesem
Ordner zu finden. Wir sind abgesehen vom berüchtigten "Prinzessinenwald" alle Bereiche mehrfach durchfahren, allerdings traut sich da euch fast kein Landy mehr rein . Das zweite Fahrzeug, ein Jeep Grand Cherookee den wir noch mit hatten, haben wir auch hier und da mal abgehängt da dieser trotz drei vollwertigen Sperren nicht mehr weiter kam.
Gruß
Pascal
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Moin Kay
Was mir noch fehlt, ist ein Unterfahrschutz für die beiden Tankhälften. Die sind der tiefste Punkt am Unterboden. Habe mir schon alle Tankspannbänder ruiniert und tauschen müssen. Der Unterfahrschutz an den Schwellern ist wie gemacht? Dicke Platten und wo angeschraubt? Das fehlt mir auch noch. Allerdings muss ich mit dem Fahrzeuggewicht aufpassen. Wir sind komplett voll mit Besatzung bei 3,1t...
es gibt eine Spanische Firma die einen ganzen Unterbodenschutzsatz für den Touareg 7L anbietet inkl der beiden Tanks und der hinteren Radaufhängung/Federbein. Ich überlege den zu kaufen... allerdings erstmal ein paar andere Baustellen die Aufmerksamkeit benötigen. Ist auch nicht billig aber im Vergleich zu von der Stange Lösungen dann doch recht umfangreich und kaum teuerer.Kit protecciones Volkswagen Touareg - bmfcompeticion.comFabricado en acero al carbono grosor 3 mm. Lacado en negro mate con pintura electroestática. Kit de tornillería avellanada específica.www.bmfcompeticion.comDie haben auch noch andere Teile für T/Cayenne im Programm und fahren selber mit dem Touareg Offroad (Insta SYP Racing)
Ich habe auch in zwischen einen kompletten Satz für die Nachrüstung der entkoppelbaren Stabilisatoren der V- und H- Achse liegen. Wegen dem zusätzlichen Gewicht sind die aber noch nicht montiert.
Moin Pascal
das ist spanned! ist das der Orginalsatz den es mal als Option gab?
Bevor ich meinen gekauft habe, habe ich echt lang nach einen passenden gesucht aber ich habe nie einen gefunden der die ab Werk eingebaut hatte. -
Moin JPG,
Moin Pascal
das ist spanned! ist das der Orginalsatz den es mal als Option gab?
Bevor ich meinen gekauft habe, habe ich echt lang nach einen passenden gesucht aber ich habe nie einen gefunden der die ab Werk eingebaut hatte.Ja genau der ist das. Ich habe damals sehr lange danach gesucht und nix gefunden. Die Teile sind bei VW auch nicht mehr alle lieferbar und selbst wenn hätten diese zusammen gerechnet knapp 9,5 tsd Euro gekostet. War also absolut keine Option für mich.
Als dann ein Fahrzeug bei Kleinanzeigen auftauchte der diese verbaut hatte, habe ich den kurzerhand gekauft und die Teile dort ausgebaut. Eigentlich sollte der danach wieder weg weil es ein 2.5tdi TDI ist, naja hat nich so ganz funktioniert mit dem verkaufen... Irgendwie gefiel der mir dann doch so gut das ich den kurzerhand zu meinem neuen Alltagsauto gemacht habe und der 3.0 TDI in zwischen unser festes Reise und Offroad Mobil ist.
Gruß
Pascal
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Hallo Zusammen
endlich mal normale Leute hier im Beitrag...
Ein Kumpel hat auch einen 7L, der kein Expedition ist, aber genauso ausgestattet wurde. Der hat auch die volle Hütte als Unterbodenverkleidung aus Alu original dran. Da bin ich auf die Tankverkleidung aufmerksam geworden. Den Kollegen habe ich quasi auch auf das Touareg- Pferd gebracht und er sammelt jetzt auch hier und da die Raritäten auf dem Markt ein. Das Zeugs wird ja quasi in Gold aufgewogen, wenn man überhaupt noch was bekommt.
Die entkoppelbaren Stabi`s reizen mich auch, wobei ich den Aufwand nicht einschätzen kann. Einbau vom Hydrauliksystem, Steuergerät, Kabelsatz und die Teile selber, die auch sehr, seeehr selten sind. Bringt das auch wirklich soviel? Hat da jemand Erfahrungen mit? Hat schon mal jemand den nachträglichen Einbau gemacht?
Unser Dicker ist auch nur ein Urlaubsfahrzeug und hat in 4 Jahren knapp 40 Tkm Reisestrecke zurückgelegt. Das härteste war der High- Transilviania- Trail mit TC- Offroad. Wir waren um Glück nur drei Fahrzeuge. Der Touareg 7L, ein Jimny GJ und ein Defender. Wir haben den Jimny 2x und den Defender 1x aus misslicher Lage mit dem Touareg befreien müssen und wir hatten nie ein Problem. Also Landy jagen mit dem Touareg: Das klappt! Jede Passage hat der Dicke mit bravour und ebenso souverän gemeistert, wie der gepimpte Discovery vom Guide. Einzig der Ladeluftkühler in der Schürze links mag überhaupt keinen Schlamm - da muss man höllisch aufpassen bei den Turbomotoren und Schlamm am LLK meiden. Meiner war mit Schlamm zugesetzt, Leistungsabregelung wegen Ladelufttemperatur zu hoch. Auf Grund des Alters war der auch nicht mehr sauberzukriegen - Neuteil war fällig. Dann auch gleich einen temperaturgesteuerten 80W- Lüfter auf der Radhausseite auf den Kühler draufgeschnallt. Hilft bei steilen Kriechfahrten ohne Fahrwind enorm, um die Ladelufttemperatur zu senken.
Man muss aber sagen, dass ein 4- Sterne- Trail dann aber doch die Grenzen vom Touareg aufzeigt. Mehr geht mit diesem Geländewagen- Konzept so nicht. Für 5 Sterne muss man dann eine G- Klasse oder vergleichbares hernehmen.
Fazit vom Guide und den anderen Teilnehmern:
Der Touareg kann viel, viel mehr, als man ihm ansieht.
Alle dachten, das ist ein SUV zum Eis- Essen- Fahren, was man über den aktuellen Touareg vielleicht sagen kann.Vielleicht baue ich mir den Tankschutz und Schwellerschutz auch selber. Ich kucke mir das mal an. Das hintere Diff werde ich nicht schützen, da liegt der dicke Hilfsrahmen davor. Motor + Getriebe + Verteiler habe ich eine 3mm Stahlplatte drunter, die auch schon viel abgehalten hat.
Interessant, dass unter der Reling die T- Nut- Schiene sitzt. Hätte man wissen müssen. Gleichteilestrategie von VW.
Gruß - Kay
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Moin Kay,
ich habe mal gelesen, dass die entkoppelbaren Stabi`s die Achsverschränkung "nur" um 17mm verbessern... ich finde die Quelle aber aktuell nicht wieder.
Mich reizt es weil ich es gern hätte aber ich weiß nicht ob sich der Aufwand lohnt.
Meiner hat dafür den orginal Reserveradhalter am Heck, was mir fürs Thema Dachzelt + Ausrüstung auf dem Dach sehr gelegen kommt.Das klingt nach einem sehr coolen Trip!
Gruß Paul
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Hallo Paul
Laut Focus sind es 6 cm (letzter Abschnitt im Text):
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Hi,
Ich habe bei meinen Fahrzeugen meist den ufs von Sheriff und dann noch Teile von eurowise. Eurowise hat so ziemlich alles was das Herz begehrt. Leider dauert der Versand meist etwas länger ...
Gruß Peter
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Moin Manuel,
ahh vielen Dank! Aber jetzt will ich die noch mehrGruß Paul
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Kann dich verstehen, suche auch schon lange vergebens nach so einem Fahrzeug 😉
LG Manuel
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Nach solchen Sachen wie den Stabi`s oder Radträger hinten muss man lange suchen und wenn eine Karre zum Verkauf ist, gleich zuschlagen und die Teile umbauen. Ein Wunschfahrzeug mit allen Raffinessen und Ausstattung so zu bekommen, die man es für seine Zwecke benötigt, ist aussichtslos. Auch wenn die 60mm mehr Verschränkung beim Stabi schon gut klingen, frage ich mich, ob der Mehrwert den Aufwand aufwiegt. Wenn man richtig im Gelände ist, kommen da ganz schnell mehr als 60mm zusätzliche Verschränkung zusammen. Da hängt das Beinchen vorne rechts schon mal > 50cm in der Luft. Außerdem wird das System "Touareg" noch fehleranfälliger als es sowieso schon ist. Die Technik ist schon geil - keine Frage - Piëch war ein Technikfreak vom Feinsten. Sowas sucht man bei anderen Herstellern vergebens.
Aber nochmal zurück zum Ausgangsthema - wir sind etwas abgeschweift:
Timtim230:Wie aus dem Beitrag hervorgeht, kann man die Reling auch demontieren und zwei richtige Schwerlastträger quer zur Fahrtrichtung in die darunterliegende T- Nut- Schiene einsetzen. Oberndrauf einfach das Dachzelt und fertig. Damit hat man keinen Zwischenträger (die Reling...), das Ganze ist stabiler und trägt mit Sicherheit auch die Gesamtlast von 250kg.
Gruß - Kay
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