Touareg 7L Hilfe zum Thema Dachzelt gesucht

• Hallo Freunde
    Ich habe ein kleines Problem und bin hier um Forum nicht wirklich dafür fündig geworden, weshalb ich ein neues Thema dafür aufgemacht habe.
    Unzwar möchte ich mit meiner Kleinen Familie in Zukunft mit dem Touareg etwas Campen und wollen dafür ein Dachzelt kaufen. Soweit ich weiß benötige ich Dachquerträger da ich eine Dachreling auf meinem T habe. Hier kommt die Problematik, wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder und kommen so c.a auf ein Gewicht von 250KG. Ein Dachzelt für 4 Person zu finden war leicht, aber ich habe nur Dachquerträger gefunden die maximal 90Kg aushalten. Gilt die Belastungsgrenze vielleicht nur wärend der fahrt oder gibt es da einfach keine andere Möglichkeit als so ein kompletten Dachaufbau. Ich packe mal ein Foto von dem T mit rein.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo Tim,

Das Gewicht bezieht sich auf die dynamische Dachlast (während der Fahrt). Je nach Auto ist das vom Hersteller auf insgesamt z. B. 75 oder 100 kg begrenzt.

Bzgl. Herstellerangaben zum statischen Gewicht (im Stand, wenn das Dachzelt aufgebaut ist, und sich alle Personen darin befinden) habe zumindest ich noch nichts konkretes gefunden. Aber mit einem Dachzelt und einer 4-köpfigen Familie darin sehe ich das aus der Sicht des Autos noch völlig unkritisch.

Worauf man achten sollte, wenn man schon weiß, dass man die Dachträger nicht nur für eine leichte Dachbox verwenden wird: Stabile Dachträger. Diese aerodynamischen, flachen Träger aus Aluminiumprofilen geben bei Belastung teilweise einige cm nach (und drücken dann im schlimmsten Fall auf das Autodach/Panoramadach). Statisch deutlich stabiler ist ein Rechteckprofil aus verzinktem Stahl. Ich kann deshalb für deine Anwendung die Thule SquareBar Evo empfehlen, die ich selbst auch schon auf zwei Autos hatte:

Thule SquareBar Evo | Thule | Deutschland

Viele Grüße

Andreas

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

• Hallo Tim

Ich kann mich da Andreas nur anschliessen.

Die Dachlast ist immer auf die Fahrt bezogen.

Mein Dachzelt liegt auf den Thule Wingbars. Allerdings waren wir nur zu dritt im Dachzelt. Aber wenn es Bedenken wegen der Stabilität der Träger gibt bei 250kg, dann kann man ja auch drei oder vier Träger nehmen.

Viel Erfolg und viel Spass beim Campen

Gruss

Martin

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend