Bluetooth SIM Access Profile Unterstützung

  • Was haltet Ihr von diesem Mail von VW ? Gibt es nun wirklich eine "vernünftige" Bluetooth-Handy Lösung im T.? Für mich heisst SAP, dass ich mein Handy in der Jackentasche lassen kann und das nur aud die Kartendaten zugegriffen wird - Sender, Empfänger und Antenne sind im Wagen verbaut.

    Habt Ihr mehr Infos ?


    Sehr geehrter Herr ,

    vielen Dank fuer Ihre Nachricht. Ueber Ihr Interesse am Touareg freuen wir uns sehr!

    Gerne beantworten wir Ihre Frage zum Telefon im Touareg. Eine Bluetooth- Schnittstelle mit SIM Access Profile-Unterstuetzung wird im aktuellen Verkaufsprogramm angeboten. Bei der Telefonhalterung in der Mittelarmlehne funktioniert die Ansteuerung ueber eine Bluetooth Schnittstelle im Steuergeraet des Touareg

    Unser Tipp: Wenden Sie sich an Ihren Volkswagen Haendler. Dieser beraet sie gerne umfassend in einem persoenlichen Gespraech.

    Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen!

    Fuer weitere Fragen oder Wuensche zum Touareg stehen wir Ihnen jederzeit gerne auch telefonisch unter der Rufnummer 01802-Touareg
    (01802-8682734) zur Verfuegung.

    Mit freundlichen Gruessen
    Ihr Volkswagen Touareg Tea

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Walter Röhrl (*1947)

  • Im aktuellen Konfigurator bzw. bei der Beschreibung der Sonderausstatungen taucht das Stichwort nur dann auf, wenn man zusätzlich zur Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne noch ein Nokia oder Siemens dazunimmt. Daher frage ich mich, ob das BT SAP wirklich eine Funktion des Autos oder eher der beiden Telefone ist...

    Ich kann also leider Deine Frage nicht beantworten, sondern nur mein Interesse an dem Thema oben draufsetzen!

  • Ich möchte sowas auch haben.
    Und grundsätzlich, wenn ein Bluetooth empfänger eingebaut wird (z.B. durch den Adapter in der MAL) ist der Rest eigentlich nur Software.

  • Hallo

    ich bin zwar kein Technik-Freak aber sehe das ähnlich wie Mike. Vermutlich ist die BT SAP Schnittstelle ein Nokia 6310i in der Ladeschale. Ich haben meinen T (kommt hoffentlich in 4 Wochen) mit Vorbereitung für 6310i in der MAL bestellt. Habe auch noch ein 6310i, verwende aber seit einigen Wochen den kleinen Communicator (9300) - kann ich übrigends nur empfehlen. Ich werde dann mal probieren ob die beiden kommunizieren können.
    Alternativ kommt demnächst der Einbausatz 616 von Nokia (für € 399,--) in den Handel. Damit kann man auf jeden Fall per BT SAP zugreifen. Einbau kostet (lt. meinem Händler) € 150,--. Falls die erste Version nicht geht werde ich wohl auf diese Alternative setzen.

    Grüsse aus Stuttgart
    Rüdiger

  • Von Funkwerk gibt es auch ein Modul für die Bluetooth SAP Funktion. Allerdings ist es Hersteller unabhängiger als Nokia 616. Nur auf die Bedienung über MFL und Sprachsteuerung muß man wohl verzichten.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Walter Röhrl (*1947)

  • Hallo, dieses Thema interessiert mich auch brennend. Ich fahre z.Zt. ein V6 3,2 Autom. mit der Konsole an der Amaturentafel für ein Nokia 6310i. Damit bin ich sehr unglücklich. Diese Ausführung halte ich eher für wenig telefonierer geeignet. Für meinen Neuen, es wird dann ein V6 TDi Autom., habe ich die Vorbereitung in der MAL geordert. Allerdings wußte mein Händler auch nicht, ob diese Ausführung bluetooth tauglich ist. Desweitern ist mir unklar welche Handys man anschließen kann. Laut dem Händler (ET-Leiter) nur wenige Handys, z.B. Nokia oder Siemens. Sony-Ericsson K700i auf unbestimmte Zeit in der Vorbereitung. Was ist mit einem SE P910i oder einem Nokia Festeinbautelefon???? Kann mir vielleicht da einer oder mehrere weiterhelfen? :confused:

    Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße. Marco