Hallo in die Runde,
Ich habe aus meinem Alten V6 Schlachter (BKS 2005) einen neuwertigen zu Heizer (7L6 815071F) von 2016 mit erst 80 Betriebsstunden.
Dieser soll in meinen neuen Camper als Warmwasserbereiter.
Gesteuert über ein Raspberry Pi, somit nicht mehr an den Can-Bus des Touareg angeschlossen.
Die Kommunikation soweit ist kein Problem, es wird Seriell einfach über den W-Bus die Thermotest Software Emuliert, soweit als Rand Info.
Das Eigentliche Problem. Der Zuheizer lässt sich nicht über die Thermotest Software starten, jedoch über VCDS in der Grundeinstellung!
Ich habe zur Diagnose beide Systeme Parallel auf dem Schreibtisch (VCDS übern Canbus, Thermotest über den W-Bus)
Sobald ich den Zuheizer über die Webasto Software Starten will, wird ein Fehlerspeicher Eintrag "Tank alle" gesetzt und nichts passiert.
Dieser Eintrag wird bei Start in der Grundeinstellung über VCDS ignoriert.
Soweit verständlich, jedoch habe ich um überhaupt mit dem ZUheizer Sprechen zu können das Kombiinstrument mit dem Gateway auf dem Schreibtisch (K<->Can) und an diesem eine widerstandsmatrix die einen 3/4 Vollen Tank Symuliert. Ausgelesen ist der Tank in den Messwerten auch Entsprechend voll.
Woher bekommt der Zu Heizer den Tankstand über den Canbus?
Hatte bereits sowohl das Comfortsteuergerät als auch das Bordnetzsteuergerät mit auf dem Schreibtisch liegen. Ich hätte rein Das Kombiinstrument vermutet, jedoch reicht das nicht.
Was mich wundert, es ist eine Thermotop C und nicht Z, jedoch auch auf dem alten Typenschild von 2005 ist ein C ab Werk verbaut.
Ich kann in der Thermotest Software nur Standheizen und nicht Zuheizen auswählen.
Irgendwie muss Webasto die Geräte ja auch auf dem Prüfstand testen können ohne den VW Canbus?
Grüße, Tristan