Lambda Sonde V8 4.2 FSI Benziner

• Hallo zusammen

Ich fahre einen 13/14 Touareg V8 Benziner hier in Brasilien.
    Motor CGNA 4.2L V8 FSI. Dieses Modell wurde nur in Russland, Brasilian, UAE und China verkauft.

Leider ist nach 140k Km die Lambdasonde auf Bank 1 vor KAT defekt, bzw die Heizung der Lambda Sonde.

Okay, das ist ja soweit normal. Die Sonden Vor KAT sind gemäss online ETKA 079 906 262T oder 079 906 262S.

Das Problem ist aber, dass es diese exakte Lambda Sonden hier auf dem Markt praktisch nicht existieren.
    Habe bereits 5-6 offiziele VW Händler angeschrieben. Da kam zwischen Ausverkauft, Können wir nicht Bestellen oder ja, die Sonde kostet 500 Euros alles dabei.
    Nun, 500 Euros ist natürlich ein Wucherpreis.
    Normale Lambda Sonden welche in üblicheren Audi und VWs eingebaut werden kosten ca. 100-200 Euros.

Meine Frage ist: kann ich da auch einen anderen VW Sensor der gleich aussieht und gleichen Stecker hat einbauen?
    Beispielweise folgende Sonde: 06k 906262?

Oder sind diese Sonden wirklich so verschieden? Oder sind die Nummern vorne auf das Fahrzeugmodell bezogen?

Freue mich auf eure Inputs und Ideen

Grüsse

Phil

• Servus,

gib doch mal deine Nummer von oben bei Ebay ein, da kommen einige raus. Scheint als nicht ein Ersatzteil speziell für den V8 zu sein...

Da sollte sich der Versand lohnen.

Gruß
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Hi Marco

Danke für deinen Input
    Habe die "passende" Teilenummer gemäss ETKA bei ebay gesucht. Ich kriege da gebrauchte Optionen aus Deutschland mit 75 Euro Versand
    (Zoll auf Warenwert + Versand). Oder irgendwelche Chinesen Sonden.
    Gebrauchte Sonden kann ich auch in Brasilien kaufen.. Ist mir aber nicht ganz symphatisch wegen 27.5% Ethanol im Benzin.

Sind die China Sonden tauglich? Ich bevorzuge ja Bosch, aber bin nicht bereit 500 Euro für ne Sonde zu bezahlen. Da frage ich mich eher ob da eine von einem anderen Fahrzeug passt. Nebelscheinwerfer habe ich wegen Steinschlag sehr kostengünstig durch Nebelscheinwerfer vom VW UP 2020 ersetzt. Passen 1A

Hier noch ein Bild vom V8 FSi 2013/14 (ist ja in DACH nicht so üblich)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.