Hilfe bei sporadischen Startproblem

  • Hallo zusammen

    Schraubenschlüssel kann ich, Elektrik leider gar nicht…ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen


    V6 CASA 2008 mit Start-Knopf und Solardach


    Trotz neuer Batterie springt der Wagen nicht zuverlässig an. Mal ist die Bordspannung laut Anzeige ok, mal nicht. Nach Überbbrücken geht es manchmal lange gut oder, wie gerade wieder, drei Minuten nach dem letzten Startvorgang geht wieder nichts.


    Ich bin mal vor langer Zeit über einen Thread gestolpert, wo ein anscheinend häufiges Problem „korrodierte Verbindung im Kabelbaum“ behandelt wurde, den finde ich nicht und ob es überhaupt damit zu tun hat…


    Unser T steht nur draußen, Wasserabläufe vorne sind frei.

  • Ist das Massekabel Ok? Du kannst ja mal die Spannung an der Batterie messen und die Spannung zwischen Batterie (PLUS POL) und Karroserie?
    Glaube die differenz sollte nicht mehr als 0,1V sein?!

    Evt. auch Anlasser?
    wären jetzt meine ersten gedanken...

  • Ist das Massekabel Ok? Du kannst ja mal die Spannung an der Batterie messen und die Spannung zwischen Batterie (PLUS POL) und Karroserie?
    Glaube die differenz sollte nicht mehr als 0,1V sein?! [...]

    Servus,

    hierzu ist noch anzumerken, dass die besagte Spannungsdifferenz nicht etwa nur vom Widerstand der Masseverbindung abhängt, sondern ebenso von fließenden Strom. Ist dieser klein oder gar null, so tritt auch keine Spannungsdifferenz auf. (U = R x I)

    Eine Messung muss also während des Startvorgangs erfolgen - und zwar zwischen einem blanken Teil des Motors und dem Massepunkt der Starthilfekontakte im Motorraum, bzw. der Karosserie. Hier zeigt sich dann eine signifikante Differenzspannung, wenn das Masseband zum Motorblock einen erhöhten Übergangswiderstand hat.

    Grüße

    Robert

  • Moin Robert,

    Danke für die Ergänzung. Aber Deine Aussage ist ja richtig aber es ist doch so, wenn der Widerstand (hier das Kabel zur Karroserie) einen höheren Widerstand hat und Spannung abfällt / bzw. messbar niedriger ist als an der Batterie direkt? das doch korrekt? Der Strom spielt ja in dem Bezug keine Rolle.
    Es geht ja Defakto NUR um die Differenz bzw. den Widerstand zwischen Minus POL Batterie und Karroserie und ob ein größere Spannungsverlust an liegt..

    Liebe Grüße aus Hamburg

  • Servus,

    warum extra kompliziert und mit vielen Messfehlern behaftet, wenn es doch so einfach geht? Der Strom spielt selbstverständlich eine Rolle, nur er alleine ist schließlich überhaupt erst für den Spannungsabfall in Kombi mit dem Übergangswiderstand verantwortlich.

    Wir wollen ja die Masseverbindung prüfen. Also ist idealerweise an den Messpunkten Verschraubung Massepunkt zur Karosserie und der Befestigung am Motor anzusetzen. Da diese aber nicht bequem zugänglich sind, nimmt man eben Motorblock und Karosserie, bzw. den negativen Starthilfebolzen, sofern er nicht am Motor selbst verschraubt ist.

    Jede andere Messmethode generiert Zusatzfehler, die sich (mit einem einzigen Messgerät in Form eines Multimeters) weder erfassen noch korrigieren lassen. De absolute (Batterie)Spannung spielt hier keine Rolle, zudem ist die während jedem erneuten Startvogang in Folge kleiner, also kommt man mit dieser Methode niemals auf brauchbare Werte in Sachen Übergangswiderstand. Da müsstest du schon parallel mit zwei Messgeräten arbeiten. Aber warum? Auch her misst man dann Kabelwiderstände zwangsläufig mit, die mit der zu prüfenden Masseverbindung überhaupt nichts zu tun haben.

    Grüße

    Robert