Touareg 7L6 Klimaanlage Totalausfall

  • Hallo,


    ich heiße Christian und hatte mich vor Jahren mal bei euch vorgestellt immer mit dem Gedanken mir einen Touare zu kaufen. Jetzt hat es geklappt und es ist ein 3,6 FSI Bj. 2009 mit normaler Ausstattung geworden geworden. Muß vlt. noch erwähnen das ich in der Nähe von Sao Paulo lebe und es hier keine Diesel gibt.

    Ich habe das Auto mit nicht fuktionierender Klimaanlage gekauft und war heute bei einem Klima service und der möchte sofort einen neuen Kompressor einbauen.

    Er hat gemessen ob die Anlage Druck hat, hat sie, und wollte dann sehen wie sich der Druck verhält wenn die Klima eingeschaltet wird aber da bewegte sich nichts.

    Dann hat er den Strom gemessen und festgestellt das der Kompressor immer 12 Volt spannung hat, auch wenn die klimaanlage ausgeschaltet ist und der Schlüssel abgezogen ist. Meine erste Frage wäre natürlich ob das so richtig ist oder hier schon ein Problem ist. Weil er jetzt der Meinung ist das der Kompressor dadurch Schaden genommen hat. Dieser Kompressor hat wohl keine Magnetkupplung sondern wird durch ein Magnetventil gesteuert. So sagte es der Mechaniker.

    Es wäre toll wenn jemand eine Idee hat was ich machen soll. Das Auto ist leider jetzt hier im Sommer nicht fahrbar weil es gepanzert ist und der Vorbesitzer vor lauter Angst alle Fenster hat blockieren lassen, Das Auto kommt aus Rio. Eventuell gibt es ja einen Test um den Kompressor zu kontrollieren. Morgen kommt ein Freund mit VCDS vorbei und wir versuchen mal das Auto auszulesen. Heute fing er stark zu ruckeln und zu bocken an und je mehr gas man gibt um so schlechter läuft er. Als wenn Benzin fehlt. Habe wohl ne Baustelle gekauft.

    Viele Grüße und über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

    Christian

  • Ich glaube das ich in der falschen Rubrik gepostet habe. Auch wenn der Kompressor am Motor angeschraubt ist gehört das wohl woanders hin. Tut mir leid. Evtl. kann das ja einer der Moderatoren an die richtige Stelle bringen. Danke

  • Was sagt denn der versprochene VCDS Abzug?

    Ich habe für Christian das Fahrzeug ausgelesen.

    Betreffend Klima. Der Druck auf der Anlage war sehr tief 5 Bar.
    Bei meinem Auto (7P V8 FSI) war der Druck zum gleichen Zeitpunkt bei ca 45 Bar.

    Bei den Sensoren gab es keine Fehlermeldung.
    Es scheint wirklich ein Problem des Kompressors zu sein

  • Hallo Donadi,

    vielen Dank für deine Antwort. Wie mein Freund Phil schon gepostet hat hat er mein Auto ausgelesen. Im VCDS haben

    wir folgenden Fehler gefunden:

    Address 08: Auto HVAC Labels: 7L6-907-040.clb
    Part No: 7L6 907 040 AH
    Component: CLIMAtronic R/L 4334
    Coding: 0021020
    Shop #: WSC 31414 790 00001
    VCID: 76E353DF05C7343DA8-8022
    1 Fault Found:
    00898 - Control Circuit A/C compressor
    009 - Open or Short to Ground - Intermittent

    den Fehler haben wir gelöscht und er ist bisher nicht mehr aufgetaucht, der Kompressor ist definitiv kaputt. Es ist wohl die Welle gebrochen da sich nur die äußere Riemenscheibe dreht.

    Phil hat von einem anderen (Motor)Problem gesprochen. Ich werde das heute oder morgen noch in der Rubrik Motor beschreiben. Da geht es um Fehler P2295. Darauf bezieht sich die Aussage von Phil.

  • Ich würde da etstmal Systematisch vorgehen.

    Bis das Gegenteil bewiesen ist, würde ich immer als erstes der Fehlermeldung Glauben schenken.

    Er Weint wegen einem offenen Prüfkreis. Schaut doch erst einmal ob nicht wirklich ein angefressenes Kabel die Ursache ist - wie hier:

    Volkswagen Polo 00898 control circuit A/C Air conditioning compressor open circuit/short with power


    Wenn sich die Welle nicht Dreht sondern nur die Riemenscheibe, ist der Kompressor in der Regel fest, die Überlastkupplung hat sich dann geopfert.
    Ich stelle heute Abend mal ein paar Bilder rein von meinem Kompressor. Wenn deiner gefressen hat, kannst du gleich einiges mittauschen - unter anderem das Expansionsventil und den Trockner - die Spähne bekommst du da kaum mehr raus.

    Aber jetzt eins nach dem Anderen - zuerst nacht dem Fehler im Steuergerät schauen. "Intermittierend" ist auch interessant. Kabelbruch, Wackelkontakt, Korrosion am Stecker - schaut mal in die Richtung zuerst.

  • Das ist eventuell der erste Weg mit dem Prüfen der Kabel weil ich ja noch so ein short to ground habe und zwar beim Benzindruckregelventil der Hochdruckpumpe. VCDS zeigt da short to ground und wir haben lt. VCDS nur 5,3 Bar Benzindruck im Rail. Das Auto fährt nur mit 1500 Umdrehungen.