Lane Assist steuert in Gegenverkehr?

  • Hallo, ich habe den Eindruck, mein Lane Assist ist sehr fehlerbehaftet. Sicherlich ein bekanntes Thema. Aber wo ich im Tiguan vorher auch mal darauf vertrauen konnte, ein Schluck Wasser während der Fahrt zu trinken und das Auto übernahm für eine kurze Weile, hat mich der Touareg nun schon mehrfach und teils sehr aktiv in den Gegenverkehr gesteuert. Ich musste das Lenkrad in engeren oder befahrenen Strassen dann sehr festhalten, damit er nicht ruckartig wegsteuert, weil er etwas sah, was nicht ist.

    Natürlich hab ich diese Assistenten wo es ging deaktiviert, aber weiterhin "droht" er mir an falschen Orten (zB mit dem Emergency Assist-> Bitte Lenkung übernehmen/0 sek/direkt Notruf und Bremsvorgang einleiten).

    Beispiel: auf einer Straße, die ihre Leitlinien rechts und links hat und keine in der Mitte, "bat" er mich in der Mitte zu fahren, trotz Gegenverkehr. Auch in der Stadt reisst er oft das Lenkrad rum und lenkt nach links in den Verkehr.

    Ich vertraue dem Auto leider gar nicht. Gibt es hierzu Erfahrungswerte oder hab ich einfach n Bug im System?

    Anbei eine Beispielstrasse, die für ihn gar nicht befahrbar war.

  • Guten Morgen,

    auf einer einbahnigen Straße macht unser Touareg das auch.

    Es werden offensichtlich die äußeren Begrenzungslinien erkannt, und da es keinen Mittelstreifen gibt versucht das Auto immer in der Mitte zu fahren. Ist zwar lästig, aber für uns/mich OK

  • [...] Es werden offensichtlich die äußeren Begrenzungslinien erkannt, und da es keinen Mittelstreifen gibt versucht das Auto immer in der Mitte zu fahren. Ist zwar lästig, aber für uns/mich OK

    Servus,

    dieses Verhalten ist normal und so vorgesehen, wenn die Fahrbahnbreite ein Mindestmaß unterschreitet. Oberhalb dieser Grenze wird hingegen eine Fahrbahn ohne Mittelmarkierung virtuell in zwei Fahrspuren aufgeteilt. Das hängt aber auch immer damit zusammen, ob auch links, bzw. beidseits die Fahrbahngrenze von der Kamera mit ausreichender Zuverlässigkeit abgegrenzt werden kann.

    Grüße

    Robert

  • Du meinst da war jemand dran? Das war mir ein Geschäftslage von VW in WOB...

    Es kann gut sein, da es bereits in anderen Foren gewisse, ich sage mal "Techniker" gab welche diese vorherigen "Warnungen" entfernten und jede Schuld oder Haftung von sich wiesen, da dieser Prozess Ihrerseits detailliert erklärt wurde. Ansonsten evtl. ein Defekt an der Lenkung/Sensoren

  • Hi,

    wie die anderen bereits geschrieben haben: es ist Stand der Technik bei VW. Habe das "Orientierungsproblem" beim CR von Anfang an bemängelt. Leider gibts da auch nichts einzustellen oder nachzubessern. Für mich ist eigenartig, dass der Cayenne das nicht macht. Er nutzt die rechte Fahrbahnmarkierung für seine Ausrichtung und zieht wunderbar 20-30cm entfernt seine Bahn.


    Gruß Peter