Hallo, ich habe den Eindruck, mein Lane Assist ist sehr fehlerbehaftet. Sicherlich ein bekanntes Thema. Aber wo ich im Tiguan vorher auch mal darauf vertrauen konnte, ein Schluck Wasser während der Fahrt zu trinken und das Auto übernahm für eine kurze Weile, hat mich der Touareg nun schon mehrfach und teils sehr aktiv in den Gegenverkehr gesteuert. Ich musste das Lenkrad in engeren oder befahrenen Strassen dann sehr festhalten, damit er nicht ruckartig wegsteuert, weil er etwas sah, was nicht ist.
Natürlich hab ich diese Assistenten wo es ging deaktiviert, aber weiterhin "droht" er mir an falschen Orten (zB mit dem Emergency Assist-> Bitte Lenkung übernehmen/0 sek/direkt Notruf und Bremsvorgang einleiten).
Beispiel: auf einer Straße, die ihre Leitlinien rechts und links hat und keine in der Mitte, "bat" er mich in der Mitte zu fahren, trotz Gegenverkehr. Auch in der Stadt reisst er oft das Lenkrad rum und lenkt nach links in den Verkehr.
Ich vertraue dem Auto leider gar nicht. Gibt es hierzu Erfahrungswerte oder hab ich einfach n Bug im System?
Anbei eine Beispielstrasse, die für ihn gar nicht befahrbar war.