• Liebe Touareg Freunde
    Mein Mechaniker musste die Ventildeckeldichtungen ersetzen und hat mir folgendes Video geschickt bez. der Steuerkette, nun wollte ich fragen, ob dies normal ist, dass die Kette soviel Spiel hat? Das Fahrzeug fährt sich ganz normal und man hört auch kein Rasseln. Wie sieht ihr das? Mein Mech hat mir gesagt, dass die Reparatur zwischen 4 und 7500Euro kosten soll, je nach Werkstatt, ob vw Garage oder Freie. Dies erscheint mir jedoch viel zu viel. Bin gespannt auf euer Feedback. LG Boris

    Touareg
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    ***Edit vom Mod: Ich habe das Bild aus dem zweiten Thread zum identischen Thema hier mit eingefügt und dann eben diesen doppelten Thread gelöscht ***

  • Moin

    Wenn der Kettenspanner kein Oeldruck hat kannst schon mal Spiel haben, bei manchen fällt er schneller ab, Alterung. Solange der Motor gut läuft und nichts zu hören ist würde ich weiter fahren. Die Zähne von den Steuerrädern würde ich mal genau auf Verschleiß prüfen.

    Grüße

  • Hallo Boris,

    dein Mechaniker hat recht. Wenn es wirklich nur die Steuerkette ist, dann kommt man mit 3,5 - 4k aus. Meist finden sich dabei aber auch weitere Baustellen - Injektoren, Dichtungen, AGR Kühler, Kettenführungen (Laufschinen) etc... eine Reparatur mit Fixpreis ist angesichts des Alters und der Laufleistung der Fahrzeuge m.E. nicht sinnvoll.


    Gruß Peter

  • Hallo,

    habe bereits einen Post mit Steuerketten Problemen allerdings rasselt meiner nur wenn er warm gefahren ist und dann für ca. 20 Minuten steht.

    Problem ist bei mir der Spanner.

    So jetzt die Info für dich für meinen VW Toureg V6 3.0 TDI will VW 6900€ brutto (Steuerkette, Spanner, usw.), Freie Werkstatt 26 angefragt keiner wills machen. Gesucht wurde im Umkreis München.

    Hoffe du findest jemanden der dir das günstiger macht.

    LG

  • So, jetzt melde ich mich nach einiger Zeit mal zurück.

    Mein Touareg war mittlerweile in der Werkstatt aufgrund des oben genannten Problems. Beim Kaltstart gab es keinerlei Geräusche – kein Klackern, nichts. Doch sobald das Fahrzeug auf Betriebstemperatur war und nach etwa zehn Minuten erneut gestartet wurde, war für 2 bis 5 Sekunden ein deutlich hörbares, lautes Klackern wahrnehmbar.

    Im Münchner Raum gibt es leider nur eine Handvoll Werkstätten, die diese Reparatur überhaupt ausführen möchten oder können.

    Nun zurück zu meiner Reparatur (Baujahr 2015 nachweislich 145 000 km gelaufen):
    Während des Wechsels des Steuerkettensatzes und des Ölkühlers wurde leider festgestellt, dass sich Öl im Ansaugtrakt sowie im Turbolader befand (siehe Bilder). Aus diesem Grund wurden zusätzlich zum Steuerkettensatz auch der Turbolader (ca. 2.400 €), beide Ventildeckel, der Ansaugkrümmer (ca. 700 €), der Drosselklappenstutzen (ca. 500 €) und das Luftrohr erneuert. Dazu kamen noch sämtliche Kleinteile, Dichtungen.

    Meine Kette war bereits etwas gelängt und in den Laufschienen schon Rillen.

    Zudem wurden alle sechs Glühkerzen sowie die Dichtungen der Injektoren ersetzt, da zwei davon bereits stark verschlissen waren.

    Am Ende belief sich die Gesamtrechnung auf 12.600 € brutto. Eine Wahl hatte ich letztendlich nicht, denn nur die Steuerkette zu tauschen und mit einem defekten Turbo weiterzufahren, hätte keinen Sinn ergeben.

    Nur mal als Info für alle, die eine ähnliche Reparatur noch vor sich haben.