• Liebe Touareg Freunde
    Mein Mechaniker musste die Ventildeckeldichtungen ersetzen und hat mir folgendes Video geschickt bez. der Steuerkette, nun wollte ich fragen, ob dies normal ist, dass die Kette soviel Spiel hat? Das Fahrzeug fährt sich ganz normal und man hört auch kein Rasseln. Wie sieht ihr das? Mein Mech hat mir gesagt, dass die Reparatur zwischen 4 und 7500Euro kosten soll, je nach Werkstatt, ob vw Garage oder Freie. Dies erscheint mir jedoch viel zu viel. Bin gespannt auf euer Feedback. LG Boris

Touareg
    Neues Element zu Album hinzugefügt
    photos.app.goo.gl

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

***Edit vom Mod: Ich habe das Bild aus dem zweiten Thread zum identischen Thema hier mit eingefügt und dann eben diesen doppelten Thread gelöscht ***

• Moin

Wenn der Kettenspanner kein Oeldruck hat kannst schon mal Spiel haben, bei manchen fällt er schneller ab, Alterung. Solange der Motor gut läuft und nichts zu hören ist würde ich weiter fahren. Die Zähne von den Steuerrädern würde ich mal genau auf Verschleiß prüfen.

Grüße

• Hallo Boris,

dein Mechaniker hat recht. Wenn es wirklich nur die Steuerkette ist, dann kommt man mit 3,5 - 4k aus. Meist finden sich dabei aber auch weitere Baustellen - Injektoren, Dichtungen, AGR Kühler, Kettenführungen (Laufschinen) etc... eine Reparatur mit Fixpreis ist angesichts des Alters und der Laufleistung der Fahrzeuge m.E. nicht sinnvoll.

Gruß Peter

• Hallo,

habe bereits einen Post mit Steuerketten Problemen allerdings rasselt meiner nur wenn er warm gefahren ist und dann für ca. 20 Minuten steht.

Problem ist bei mir der Spanner.

So jetzt die Info für dich für meinen VW Toureg V6 3.0 TDI will VW 6900€ brutto (Steuerkette, Spanner, usw.), Freie Werkstatt 26 angefragt keiner wills machen. Gesucht wurde im Umkreis München.

Hoffe du findest jemanden der dir das günstiger macht.

LG