• Hallo zusammen,

erst mal schöne Weihnachten an alle.

Ich habe die letzten Tage, bei der Erneuerung meiner Bremsanlage an der Hinterachse, eine "Entdeckung" gemacht. Bei dem Endschalldämpfer ist neben dem Luftausgang wo die Auspuffblende montiert ist noch ein Stutzen der mit Blech verschlossen ist. Mich würde interessieren was der Stutzen für eine Bewandnis hat. Gibt es irgendeine Motorvariante bei der es zwei Luftausgänge auf jeder Seite gibt oder wofür ist der da?

Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild mit hochgeladen.

Gruß Matthias

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Servus Matthias,

beim Touareg haben diese Blindstopfen bei keiner Motorisierung für den europäischen Markt eine Bewandnis. Zwar ist die Abgasführung bei manchen Motorisierungen (z. B. V8 TDI und V6 Benziner) bis zum Endschalldämpfer zweiflutig ausgeführt, aber es gibt beim Touareg immer nur ein Endrohr pro Seite.

Der Cayenne Turbo hatte vier (echte) Endrohre, aber ob das der gleiche Endschalldämpfer ist, das weiß ich jetzt auch nicht aus dem Stegreif. In aller Regel fährt Porsche da eine eigene Schiene in Sachen Lautstärke und damit auch der technischen Ausführung des Endschalldämpfers. Das war dann auch beim CR "R" so, wo VW eine eigene, leisere Abgasanlage verbaute.

Grüße

Robert