Pumpe Düse Element wechseln 7L 2,5L

  • Hallo zusammen


    Ich würde gerne an einem Touareg 7L aus dem Baujahr 2007 mit dem 2,5L R5 Motor die Pumpe Düse Elemente tauschen.

    Wenn ein Element defekt ist sollte man dann direkt alle 5 tauschen oder nur das defekte?

    Was ist dabei zu berücksichtigen? Steuerzeiten im Vorfeld einstellen?

    Hat der an den Stirnrädern eine OT Markierung wie bei einem Motor mit Zahnriemen??

    Gibt es hier im Forum in der Galerie eine detaillierte Anleitung wie man diese Arbeit problemlos absolvieren kann?

    Im Vorfeld schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.

    Frohe Weihnachten

    Mfg Guido

  • Hi ihr Lieben.

    Woran kann ich erkennen das meine PD Einheit defekt ist?


    Ich habe nämlich seit ungefähr November das Problem das mein T beim starten eine weiß-blaue Wolke hinten raus wirft danach lichtet sich es und nach 10 Minuten sieht man hinten gar nichts mehr aus dem Auspuff kommen.


    Ich habe einen 2,5 r5 TDI Bac ohne DPF


    Liebe Grüße Sascha

  • Hi ihr lieben danke für die Nachrichten.

    pe7e er Sprint sofort an,läuft nur in der ersten paar Sekunden nicht ganz sauber aber sonst ganz normal.

    diaconu also mein Öldeckel sieht super aus und Wasser ist alles in Ordnung glaube ich ist nichts aufgefallen das was fehlt,aber es ist auch eher weiß leicht Blau,nur beim starten und die erste Zeit und es richt so etwas kräftiger, komisch zu beschreiben so leicht Brennend in der Nase.


    Vielen Dank für die schnelle Antworten ich hoffe ich kann das finde habe Angst das mein r5 stirbt,hat doch erst 190000 km.

  • Hi,

    das Hauptkriterium für die PDE Brücke ist m.E., wenn der Wagen beim anmachen erst leiern muss. Weiß/Blaue Wolken sollten eine andere Ursachen haben (Wasser / Öl im Brennraum) ...

    Wenn der Wagen aufgrund verschlissener PDE Sitze weiß/blaue Wolken produziert, ist es für den Motor vermutlich zu spät.


    Gruß Peter

  • Hier habe ich mal ein Video angehängt,und das passiert immer nur ein mal am Tag morgens wenn er die ganze Nacht steht,also bei klar start.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Sascha,

    eine Audioaufnahme von vorne am Motor mit geöffneter Klappe wäre gut. Für mich klingt das aber nach einem Motorlauf auf 4 Töpfen, der sich dann fängt. Wenn es kalt ist, haut meiner auch ein paar kleine Wölkchen hinten raus. Erst etwas rußig- bläulich für ca. 2-5 Sekunden, je nach Temperatur und dann weißlich (schlecht verbrannter Diesel bei Kälte) bis es normaler Wasserdampf wird, wenn er etwas warm wird. Das ist ein Diesel im Winter - alles gut so ohne DPF.

    Den Zylinderaussetzter hatte ich auch, bei mir war es ein gerissener O- Ring vom PDE. Ich hab die PDE`s bei 215 Tkm gezogen, die Dichtringe erneuert (Reparatursatz) und die PDE- Keile eingebaut. Ist eine günstigere Lösung als die PDE- Brücke, aber mit mehr Aufwand. Die PDE`s waren schon gut im Kopf eingearbeitet - war nicht zu früh. Vorher kein Ölverbrauch, jetzt habe ich Ölverbrauch von ca. 1L auf 5 Tkm. Kein Ölverbrauch oder steigender Ölstand ist als ein Hinweis für das Problem sehen.

    Nach dem Einsetzten der Keile und den neuen Dichtringen ist das Problem nie wieder aufgetaucht.
    Deshalb tippe ich auf dieses Problem, da Du keine Schmiere am Öleinfülldeckel hast, kein Kühlwasser abgeht und kein Öl verbraucht wird.

    Generell:
    Je eher du die PDE`s abstützt, umso besser. Es ist ein konstruktives Problem und alle R5TDI mit PD haben das.
    Wenn Du das aber selber machen willst, gibt es Einiges zu beachten. Nicht einfach so loslegen!

    Gruß - Kay