Neuvorstellung eines Seniors aus Nordbayern

  • Hallo in die Runde,

    Aus Gründen des Anstands möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Werner (Scotty) und für mich ist der Touareg Neuland, daher werden in Zukunf wohl noch einig Fragen zum Touareg meinerseits kommen.

    Ich war in der Vergangenheit sehr viel im motortalk Forum unterwegs, dort allerdings vorwiegend in der MB Gruppe, da ich während meiner Zeit in den Emiraten u.a. auch einen ML350 besaß.

    Seit Anfang des Jahres bin ich, nach mehr als 20 Jahren, wieder aus Dubai zurück, und immer noch vom SUV Virus infiziert :top:

    Daher habe ich mir kürzlich einen Touareg 2,5tdi, also mit dem Basismotor zugelegt, der noch etwas Zuwendung benötigt.

    Das ist gewollt, da ich als Rentner eine Beschäftigung suchte, die mich ausfüllt; und kam mir der Touareg gerade recht.

    Zur Zeit bin ich dabei den Wartungsstau abzuarbeiten, und es wurde bereits einiges diesbezüglich getan; auch im Innenraum.

    Das Fahrzeug stammt aus 12/2004, und feiert am 28.12. seinen 20. Geburtstag mit ca. 256.000km auf der Uhr.

    Ich freue mich schon jetzt auf einen regen Austausch hier in der Gruppe, und werde zeitnah auch mal paar Bilder posten; sofern das Wetter mitspielt.

    Kollegiale Grüße

    Werner (Scotty)

    P.S. Hier die FIN zum Fahrzeug WVGZZZ7LZ5D035815

  • Hallo Werner,

    auch von mir ein Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Mit offiziellen (VW) Dokumenten sind wir hier im Forum eher vorsichtig. Fast alles ist urheberrechtlich geschützt und nicht für die Veröffentlichung im Internet gedacht, jedenfalls nicht durch dritte, was unser Forum dann gegenüber VW wäre. Auch einen Verweis auf Seiten, die ganz klar urhebergeschütztes Material anbieten, dulden wir nicht.
    Für neuere Fahrzeuge bietet VW ja direkt einen Download- Service für die Betriebsanleitung an. Ich denke aber, für ein 20 Jahre alten 7L wird das keine Option sein.

    Gruß

    frank

  • Moin Frank,

    vielen Dank für deine klare Antwort auf mein Anliegen; verstehe ich voll und ganz.

    In diesem Fall werde ich mich dann wohl an den VAG Händler meines Vertrauens wenden müssen.

    Da ich bereits einen A4 Avant besitze, und dort Kunde bis, hoffe ich das mir dort unbürokratisch geholfen wird.

    Ansonsten bleibt mir wohl nur der Kauf eines Exemplars über das Netz.

    LG Werner

  • Moin Jungs,

    Habe mal ne Frage, was die Sitzposition Fahrersitz betrifft.

    Ich habe das Gefühl, das im Touareg die Beinfreiheit für den Fahrer etwas einschränkt ist.

    Ich erwarte zwar nicht die Beinfreiheit einer Oberklassenlimousine, aber mit meinen 1,80m sollte ich schon in der Lage sein, meine Beine ausstrecken zu können.

    Evtl. mache ich ja bei der Einstellung etwas verkehrt, aber leider lässt sich der Sitz nicht weiter nach hinten verstellen, sodass ich immer mit angewinkelten Beinen fahren muss.

    Bin für jedes Feedback dankbar.

    Grüße in die Runde,

    Werner

    P. S. DAS Fahrzeug hat LEKTRISCHE SITZVERSTELLUNG FÜR BEIDE VORDERSITZE, FAHRERSITZ MIT MEMORY-FUNKTION

  • […] Evtl. mache ich ja bei der Einstellung etwas verkehrt, aber leider lässt sich der Sitz nicht weiter nach hinten verstellen, sodass ich immer mit angewinkelten Beinen fahren muss. […]

    Servus Werner,

    es hat ja so jeder seine individuellen Gewohnheiten, aber es ist ja absolut nicht Sinn der Sache, mit ausgestreckten Beinen ein Fahrzeug zu führen. Ebenso, wie sich das auch mit den Armen beim Lenkrad verhält.

    Eine richtige Sitzposition sieht eben (aus guten Gründen) anders aus 😉. Ich bin 183 cm hoch/lang und musste beim CR denn Sitz nicht annähernd im hinteren Bereich positionieren.

    Das soll jetzt absolut nicht belehrend wirken, jeder hat ja seine Gewohnheiten, aber manchmal ist es auch nicht verkehrt, sie gegebenenfalls zu überdenken.

    Grüße

    Robert

  • Hi Robert,

    Ich sehe deine Antwort keineswegs als Belehrung, sondern eher als offenen Meinungsaustausch.

    Ich werde das Fahrzeug eh erst am 02.01.2025 anmelden, und vielleicht gewöhne ich mich beim fahren dann eher an die Sitzposition, als jetzt auf dem Betriebgsgelände.

    LG Werner

    Nachtrag: bei meinem ex-ML350 hatte es auch etwas gedauert, bis ich mich wohlgefühlt hatte ;(

  • Servus Werner,

    ich habe ja alle drei Touareg-Generationen durch und bei allen gab es an der Sitzposition nichts zu meckern. Der 7L ist eben noch ein bisschen mehr Offroader als die zwei Nachfolger, insofern auch bei der Sitzposition weniger "flach" gehalten. Ergonomisch betrachtet, sind alle drei (wenn die "guten" Sitze verbaut sind), hervorragende Langstreckenfahrzeuge.

    Es ist halt immer ein bisschen Gewöhnungssache, wenn man von einem anderen Produkt kommt. Ich bin jetzt insgesamt 18 Jahre Touareg gefahren und als ich dann ins Audi-Lager gewechselt bin, da war das auch zunächst mal eine ordentliche Umstellung. Auch wenn die Plattform die gleiche ist, wie beim jetzigen Touareg CR. Mach dir mal keine Gedanken, ich bin mir sicher, du wirst dich schnell an deinen 7L gewöhnen. Immer noch ein schönes Auto, das Design finde ich absolut zeitlos, im Grunde war das wohl der größte Wurf in der Touareg-Zeitleiste.

    Grüße

    Robert

  • Nachtrag....meine perfekt Sitzposition habe ich nun auch gefunden :)?(

    Morgen wird er zugelassen, und dann gleich mal eine etwas längere Strecke gefahren; nach fast 6 Monaten Stillstand.

    Der Wartungsstau ist auch "fast" behoben.

    Hoffentlich passt das Wetter, damit ich ihn waschen, und paar Bilder posten kann.

    Was mich etwas stört, sind die abgenutzten Schalter; werde die wohl nach und nach tauschen.

    Werde berichten, ob es Auffälligkeiten beim fahren gibt.

    LG Werner

  • [...] Was mich etwas stört, sind die abgenutzten Schalter; werde die wohl nach und nach tauschen. [...]

    Servus Werner,

    die erste Generation (bis zum Facelift/GP) hatte noch viele Bedienelemente mit Softlack. Der fühlt sich zwar - solange er halbwegs neu ist - sehr gut und wertig an, allerdings blättert er wahlweise entweder irgendwann ab oder, noch "schöner", wird weich und klebrig.

    Achte darauf, dass du beim Austausch wann immer möglich die Nachfolger-Versionen ohne Softlack-Beschichtung verbaust, da hast du diese Problematik dann nicht mehr.

    Grüße

    Robert

  • die erste Generation (bis zum Facelift/GP) hatte noch viele Bedienelemente mit Softlack. Der fühlt sich zwar - solange er halbwegs neu ist - sehr gut und wertig an, allerdings blättert er wahlweise entweder irgendwann ab oder, noch "schöner", wird weich und klebrig.

    Das gleiche bei meinem A4 aus 2004; da sehen ebenfalls einige Schalter inzwischen etwas unansehnlich aus:(

    LG Werner