262 PS 3.0 TDI alle Injektoren defekt?

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin seit knapp 4 Wochen mit einem T2 EZ 10/2017 unterwegs mit dem 262 PS 3.0 TDI.

    Echte 118 tkm (1 Hand und Scheckheft komplett bei VW)

    Nachdem ich eingangs vom Verbrauch gegenüber dem alten 10 Zylinder ein wenig enttäuscht war (eigentlich nie unter 10l) , gipfelte das Ganze gestern Abend in einer Fahrt von Soest nach Dortmund mit einem Verbrauch nach Anzeige von über 15l/100km.

    Ja ich bin ca 20km schnell gefahren (180-190), die restlichen 35km aber mit 120-140 kmh mitgeschwommen und am Ende 5km Stadtverkehr.

    Bei Tempomat 140 liegt der Momentanverbrauch um die 11 l/100km, das kann doch nicht richtig sein?

    Außerdem musste ich feststellen, dass die VMAX nicht erreicht wird, bei 210kmh nach GPS ist Schluss.

    Und er startet manchmal etwas schwer, so als wäre die Batterie leer (könnte dank start stop natürlich ein Anlasser Problem sein, könnten aber auch nachtropfende Injektoren sein)


    Die üblichen Verdächtigen mit VCDS: AGR -> Arbeitet sauber

    DPF: Letzte Regeneration vor 405km, 16 hpa im Stand und 350 hPA unter Last. Sieht für mich gut aus.

    Injektoren:

    Kalibrierpunkt 1

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    Kalibrierpunkt 2

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    Kalibrierpunkt 3:

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    Im Druckpunkt 1 sieht Zylinder 6 grenzwertig aus, bei 2 sind alle OK, aber bei Druckpunkt 3?

    Meines Wissens dürfen die überhaupt nicht ins Minus laufen, sind hier alle 6 Injektoren hin?

    Der Motorlauf ist übrigens absolut ruhig und rund, aber das würde man bei dem hohen Druckpunkt ja auch nicht unbedingt merken?

    Das wäre natürlich ein schönes 2500 Euro "Weihnachtsgeschenk"

    Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe

  • So mittlerweile bin ich ein Stück weiter.

    Auf der Diagnosefahrt fiel mir auf, dass die LMM Werte nicht wirklich Sinn ergaben.

    Neuen von Hitachi besorgt, vorhin getauscht, mit teilweise 170 kmh von Dortmund nach Recklinghausen gefahren plus 12 km Stadtverkehr.

    Am Ende 8.9l/100km

    Momentanverbrauch bei 140kmh liegt jetzt bei 9.5 l/100km

    Das ist Welten davon entfernt, wie es vorher war.

    Trotzdem fehlt immer noch Spitzengeschwindigkeit, nach wie vor ist bei ca 210 kmh Ende.

    Ich baue morgen nochmal Drossel- und Drallklappen aus und mache Alles sauber, nach dem Softwareupdate ist da ja vlt was zu finden.


    Vielleicht kann mir nochmal jemand was zu den Injektorwerten sagen.

  • So ich denke ich habe den Fehler, siehe Bilder.

    Ich bin fassungslos, was VW uns da mit dem Softwareupdate verkauft hat.

    Die Ablagerungen sind nicht fest, sondern wie ein schweres Öl.

    Alleine aus der Luftregulierklappe und dem vordersten Teil der Ansaugbrücke habe ich 175g Material entnommen. Und das bei nicht mal 120 tkm.

    Das ölige Material kommt auch definitiv nicht aus dem Turbo o.ä., die Problematik beginnt genau da, wo die Abgase ins Saugrohr eingeleitet werden.

    Im Endeffekt gibt es bedauerliche Weise nur eine dauerhafte Lösung für das Problem, aber bevor mir der Motor deshalb verreckt.

    Kein Wunder, dass die Injektoren in Volllast zumachen, wenn keine Luft nachkommt.


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  • Grundsätzlich ist das auch ohne Update ein Problem. Wird aber wohl dadurch noch beschleunigt.

    Bei meinem CRCA (ohne Updates) sah es ähnlich aus nach ca. 120T km. Ich hatte sporadisch unruhigen Leerlauf bei kaltem Motor. Nach der Reinigung ist das Problem bislang nicht wieder aufgetreten (hat jetzt 135T km auf der Uhr).