Hallo ihr Lieben,
ich bin seit knapp 4 Wochen mit einem T2 EZ 10/2017 unterwegs mit dem 262 PS 3.0 TDI.
Echte 118 tkm (1 Hand und Scheckheft komplett bei VW)
Nachdem ich eingangs vom Verbrauch gegenüber dem alten 10 Zylinder ein wenig enttäuscht war (eigentlich nie unter 10l) , gipfelte das Ganze gestern Abend in einer Fahrt von Soest nach Dortmund mit einem Verbrauch nach Anzeige von über 15l/100km.
Ja ich bin ca 20km schnell gefahren (180-190), die restlichen 35km aber mit 120-140 kmh mitgeschwommen und am Ende 5km Stadtverkehr.
Bei Tempomat 140 liegt der Momentanverbrauch um die 11 l/100km, das kann doch nicht richtig sein?
Außerdem musste ich feststellen, dass die VMAX nicht erreicht wird, bei 210kmh nach GPS ist Schluss.
Und er startet manchmal etwas schwer, so als wäre die Batterie leer (könnte dank start stop natürlich ein Anlasser Problem sein, könnten aber auch nachtropfende Injektoren sein)
Die üblichen Verdächtigen mit VCDS: AGR -> Arbeitet sauber
DPF: Letzte Regeneration vor 405km, 16 hpa im Stand und 350 hPA unter Last. Sieht für mich gut aus.
Injektoren:
Kalibrierpunkt 1
Kalibrierpunkt 2
Kalibrierpunkt 3:
Im Druckpunkt 1 sieht Zylinder 6 grenzwertig aus, bei 2 sind alle OK, aber bei Druckpunkt 3?
Meines Wissens dürfen die überhaupt nicht ins Minus laufen, sind hier alle 6 Injektoren hin?
Der Motorlauf ist übrigens absolut ruhig und rund, aber das würde man bei dem hohen Druckpunkt ja auch nicht unbedingt merken?
Das wäre natürlich ein schönes 2500 Euro "Weihnachtsgeschenk"
Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe