Zuverlässigkeit

  • Zitat von Dieter131

    Hallo Dietmar,
    kennst Du die Quelle dieser Statistik ? Konnte da nichts finden.
    Einiges erschein mir da etwas geschönt. (Oder auch nicht):confused:
    Gruß
    Dieter

    Das würde ich nicht sagen! J. D. Powers ist eine internationale Firma, die hauptsächlich im englischsprachigen Raum, aber auch in D-Land Verbraucherstatistiken sammelt und verarbeitet. Ich bekomme auch mehrmls im Jahr Powers Fragebogen zu irgentwelchen Statistiken. Deren Geschäft ist es, neutrale Information zu verkaufen, und daher können sie sich eigentlich nicht erlauben, Ergebnisse zu verschönen. Unsere Mrketingleute kaufen auch Statistiken von denen, und würden es nicht gerne sehen, wenn diese getürkt wären.

    Also nochmals, ich glaube denen, und das relativ schlechte Abschneiden der deutschen Marken kann auch in ähnlichen Statistiken von Consumer Reports (die haben die Neutralität und Unabhängigkeit regelrecht "erfunden"), und dem US Pendant zum ADAC der AAA (American Automobil Association) finden. Und selbst der TÜV gibt ja den Japanern die besten Wertungen.

  • ich sehe solche Statistiken immer etwas entspannter. Gerade wenn Verbraucher gefragt werden, die gerade ihre "Karre" kaputter als vorher aus der Werkstatt zurück bekamen. Hätten die mich im letzten Jahr mit so einem Fragebogen nach meiner haaresträubenden Aktion mit MB kontaktiert - es wäre übler ausgegangen als nach zwei, drei Monaten Abstand.

    LG Roland

  • Zitat von hrohunter

    ich sehe solche Statistiken immer etwas entspannter. Gerade wenn Verbraucher gefragt werden, die gerade ihre "Karre" kaputter als vorher aus der Werkstatt zurück bekamen. Hätten die mich im letzten Jahr mit so einem Fragebogen nach meiner haaresträubenden Aktion mit MB kontaktiert - es wäre übler ausgegangen als nach zwei, drei Monaten Abstand.

    LG Roland


    Hallo,

    sehe ich auch so.

    Und davon abgesehen ist der Begriff "Zufriedenheit" ja auch von den Ansprüchen abhängig, man muss also auch immer drauf achten wer welches Auto kauft und ob der eine vielleicht eher gereizt auf Defekte reagiert als ein anderer.

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    sehe ich auch so.

    Und davon abgesehen ist der Begriff "Zufriedenheit" ja auch von den Ansprüchen abhängig, man muss also auch immer drauf achten wer welches Auto kauft und ob der eine vielleicht eher gereizt auf Defekte reagiert als ein anderer.

    Die fragen über 50 000 Leute, da werden einzelne Unzufriedenheiten nicht sehr ins Gewicht fallen. Naürlich ist das ein Durchschnitt, aber da die gleichen OParameter auch bei den anderen Herstellern angewendet werden, kann man das Ergebnios sehr wohl vergleichen.

    Und wenn man dann auch noch den Testbericht über den Dicken liest, wird der doch recht gut gelobt, halt mangelt es an der Zuverlässigkeit, wie es mein 2004 rer ja auch bewiesen hat. Ich persöhnlich, und das ist auch sehr gut in den beiden US Touareg Foren reflektiert, glaube, dass der 2005 er ein eindeutig besseres (bezüglich Zuverlässigkeit) Fahrzeug ist! :Applause:

  • Bei Datenerhebungen von Automobilclubs wie ADAC, AVD und Dergleichen ist auch eine sehr große Ungenauigkeit eingebaut.
    Euch ist bestimmt schon aufgefallen, dass Serviceautos von den verschiedenen Herstellen rumfahren um Liegenbleiber von der Strasse weg zu holen. Aus diesem Grund wurden auch die Mobilitätsgarantien eingeführt. So werden weniger Fahrzeuge beim ADAC ,... gemeldet und die Statistik sieht gleich viel besser aus. Vorallem je höherwertiger das Fahrzeug ist. Stichwort Oberklasse oder gehobene Mittelklasse.

  • Hallo zusammen,

    ich bin schon mit mehreren Fahrzeugmarken liegengeblieben, darunter auch so renomierte wie Mercedes-Benz. Leider auch schon mit dem Dicken wegen entleerter Batterie.

    Allerdings sollte man bei Statistiken immer vorsichtig sein, die kann man sich immer entsprechend auslegen, wie man es halt braucht. Gerade auch im medizinischen Bereich ist das so.

    Grüße von Stephan :zwinker:

  • Zitat von dschlei

    Ich persöhnlich, und das ist auch sehr gut in den beiden US Touareg Foren reflektiert, glaube, dass der 2005 er ein eindeutig besseres (bezüglich Zuverlässigkeit) Fahrzeug ist! :Applause:


    Da kann ich mich ja auf meinen 2006er anfang Juli freuen. :)

  • Ich bin auch mit meinem Dicken 2x liegengeblieben. Beidesmal war es die Batterie. Alle anderen Defekte waren Elektronik Problemchen, die aber nicht das Fahrzeug lahmlegten.

    Wenn ich bedenke, daß VW noch nie einen derartigen Offroader gebaut hat ( mit Porsche in Zusammenarbeit, die auch keine Erfahrung hatten ) bin ich immer noch begeistert, wie wenig Fehler der Wagen hat.
    Ich fahre die erste Version des "T" und man hat die Fehler der ersten Generation ziemlich ausgemergelt. Jetzt steht ein zuverlässiges Auto da, dem nicht viele das Wasser reichen können.
    Nach unserer Marokkotour bin ich vollends davon überzeugt, denn kein einziges der insgesamt 9 Autos ist liegengeblieben. - Und das bei Staub, bis zu 43°C, Schlaglöchern, Felsen, ... ( Denk immer noch an die traurigen Blicke aus den Defendern, als wir an denen vorbeirauschten und gekühlte Getränke tranken )

    Nee Leute, was die Presse weltweit schreibt, kann mich nicht umstimmen. - und ich bin erfahrener Offroadfahrer seit 10 Jahren.

    Kann sein, daß vieleicht der neue ML ebenbürtig ist, aber Mercedes hat verdammt viel am Touareg abgekupfert, nach dem Motto: Abgeschaut - nachgebaut
    Traurig, daß die das nötig haben... :D