Felgenschloss Nuss verloren

• Hallo Schwarmintelligenz

Ich habe von meinem Rädern die Nuss für das Felgenschloss verlegt
    dazu habe ich aber noch das Kästchen mit einem Schwung Nummern und so

kann man beim Freundlichen oder im dem freien Handel anhand der Nummer die passende Nuss nachbestellen?

20241213_145201.jpg

weiß jemand was das kosten kann

Gruß

Thomas

• Hallo Thomas

Ich kann es nicht mehr genau sagen aber ich glaube die Preise liegen zwischen 30 und 40 € für die Nuss (nicht belegt!).

Ich musste mich da im Herbst drum kümmern, weil bei unserem T die Besagte ihren Geist aufgegeben hatte. Sie wurde wahrscheinlich bei den Radwechseln aus der Vorgeschichte unseres Fahrzeugs zu oft und unsinnigerweise mit dem Schlagschrauber benutzt - und dann war sie "vergriessgnaddelt" ;(X(|| und die Schrauben sahen auch nicht mehr ganz knusper aus.

Ich habe dann zuerst auch geschaut, ob ich eine passende Nuss bekomme - Das war schon fast bedenklich.
    Bei der ersten VW-Niederlassung hatten sie nicht mal in der Werkstatt ne passende zur Hand.

Bei der zweiten VW-Niederlassung (Filiale Hauptimporteur CH) hätte ich bestellen können, wurde dann aber vom Service-Mann gefragt, ob ich denn wirklich die Sicherungsschrauben beibehalten wolle. Weil oft wäre es halt so, wenn man Räder wechseln will/muss ist die Nuss nicht mehr da oder sie greift irgendwann nicht mehr etc. etc.

Ich habe am Ende die Sicherungsschrauben durch normale ersetzt und weiss, dass meine 17 mm Nuss immer funktioniert.

Das ist jetzt einfach meine Geschichte zum Thema Felgenschloss und Nuss ohne jemanden beeinflussen zu wollen. Vielleicht kennt jemand aus dem Wissenskreis die Preislage etwas genauer.

Alles Gute und schönes Wochenende

Gruss

Holger

• Hallo Thomas,

auch wenn ich gerade erst nigelnagelneu hier angemeldet bin, stolpere ich als erstes über deine Frage. Ich brauchte ebenfalls vor kurzem eine Ersatznuss. Beim Händler bekommst du nur einen kompletten Satz inkl. neuer Schlösser auf Bestellung.

Schau mal in der Bucht, da kannst du die angebotenen Schlösser einfach per Bild mit deiner Schraube vergleichen. Hat bei mir bestens funktioniert. Ich habe ca. 26,- bezahlt, schnelle Lieferung und hat gepasst. War bei mir auch nur nötig, da mein original Schloss an einer zu festen Sicherungsschraube kapitulierte.

Schlösser kommen bei mir nicht mehr drauf. Da das erforderliche Drehmoment von 180NM und die Machart der Felgenschlösser nicht zusammenpasst. Jeder Händler kann davon auch ein entsprechendes "Lied singen" wie ich festgestellt habe.

LG Tom