Reduzierte elektrische Leistung beim eHybrid

  • Ich fahre seit diesem Jahr einen CR eHybrid mit 140 PS elektrisch. Wenn es kalt ist und die Batterie weniger als zur Hälfte gefüllt ist, wird manchmal die elektrische Antriebsleistung um ca. 1/3 reduziert. Weis jemand warum das so ist? Oder hat meine Batterie ein Problem? Das Fahrzeug ist jetzt über 4 Jahre alt. Über den Sommer war da nichts von zu spüren.

    Gruß Peter

  • Servus Peter,

    das ist (leider) normal bei diesem Ladestand. Die kleine Batterie mag das nämlich gar nicht, bei niedrigen Temperaturen auch noch hohe Ströme liefern zu müssen. Das ist bewusst so gemacht, um die Zellen zu schonen. Der Grenzwert liegt bei + 10 °C (Batterietemperatur), darunter gibt es entsprechende Leistungseinbußen bis hin zum Start nur mit Verbrenner.

    Alle Angaben werden bei den PHEVs und EBVs immer mit + 23 °C schöngerechnet, das spiegelt sich an allen Ecken und Enden wieder. Und nicht so maßlos übertreiben, es sind auch bei Wohlfühltemperatur "nur" 136 elektrische PS :zwinker:.

    Grüße

    Robert