Motorausbaustufe (Entwicklungsauftrag)

  • Hallo zusammen


    Mit ein paar Kollegen sind wir über die VW- / Audi Motoren am diskutieren.

    Unter anderem über den 2.0 TDI im T5/ T6. Da wurde ich gefragt, welchen Motor ich denn im Touareg habe.

    Und da geht die ganze Quälerei los.

    Laut SSP 350 ist der 3.0 V6 TDI Motor ein CR Diesel der 1. Generation mit EU4 Norm mit 225PS, also BKN oder BKS. Im RLF steht dann da schon ein bisschen mehr.

    Da gab es den BKS und BKN Motor mit einer Verdichtung von 17,0 : 1 und dann die CAS 16,8 : 1 bzw. der CAT mit 16,4 : 1.

    Wenn man bei Wikipedia schaut, ist es der EA896. Allerdings steht da, der Touareg und der Phaeton hat den BMK mit 224PS und EU4 Norm, der A4 B7 den BKN mit 204PS und der Phaeton später den CARA mit 233PS.

    Ab 2008 gab es dann eine Weiterentwicklung des EA896 um auf EU5 zu kommen. Einige kleinere Änderungen gab es, zum Beispiel einen anderen AGR Kühler, ein anderes AGR Ventil, eine andere Ölpumpe, die Verdichtung auf 16,8 gesenkt und auf EDC17 umgestellt. Dieser Motor wurde aber nicht im Touareg verbaut, sondern nur im A4 B8, im A6 C6 (CAPA/ CDYA) und im Phaeton (CEXA und CEXB) mit 233PS.

    Der Nachfolger EA897 wurde dann erst im 7P und andere VAG Konzernautos verbaut mit 245PS.

    So, und wer mag mir das ganze jetzt aufdröseln?

    Ich persönlich bin ja fest überzeugt, dass es der EA896 ist, dann müsste der Motor aber eigentlich unter der EU5 Norm laufen. Bei uns in der Schweiz eher weniger relevant, da hier nicht nach der EU Norm versteuert wird. Aber in D könnte es ja durchaus eine Rolle spielen. Und ausserdem muss / soll man ja auch nicht immer alles glauben, was im Internet bei Wikipedia und Co so geschrieben steht.


    Vielen Dank für Eure Einschätzung.

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Guten Morgen


    Vielen Dank für die Antwort. Eigentlich wollte ich genau das wissen und beim schreiben habe ich mich dann verzettelt.

    Auch wenn ich oben schrieb, man muss. nicht immer alles glauben, was im Netz so steht, laut einer allseits bekannten Informationsplattform ist der EA897G2 erst ab 2010 verbaut worden und erst im 7P. Ebenso die Nummer mit EU5 stammt von dieser Wissensdatenbank.

    Die entsprechenden Links:

    VW EA896 – Wikipedia

    Auf dieser Seite steht der CASA Motor mit bei den EA896er Motoren:

    EA896- oder Audi V6-TDI-Motoren: spezifikationen, motoröl, kraftstoffverbrauch
    Die V6-Baureihe der Audi EA896 2.7 und 3.0 TDI-Dieselmotoren wurde von 2003 bis 2013 produziert und in einer Reihe beliebter Konzernmodelle mit Längsmotor…
    de.mymotorlist.com

    VW EA897 – Wikipedia

    EA897- oder Audi V6-TDI-Motoren: spezifikationen, motoröl, kraftstoffverbrauch
    Die V6-Serie der Audi EA897 3.0 TDI-Dieselmotoren wird seit 2010 im Werk Győr produziert und ist immer noch aktiv in fast allen großen Modellen des deutschen…
    de.mymotorlist.com

    Ich bleibe mal spannend, ob hier noch jemand irgendwas erhellendes in Erfahrung bringen kann.

    Vielen Dank

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

    Einmal editiert, zuletzt von Sierrakiller (11. Dezember 2024 um 07:05)

  • Ich persönlich bin ja fest überzeugt, dass es der EA896 ist, dann müsste der Motor aber eigentlich unter der EU5 Norm laufen.

    Ja, du hast in deinem Touareg den weiterentwickelten EA896, allerdings erfüllte dieser im T1 nie die Euro5-Norm (hing auch mit Gewicht, Luftwiederstand, Getriebe... zusammen). Dieser CASA-Motor wurde ja auch in den ersten Modellen des T2 verbaut, und da erfüllte er dann auch die Euro5-Norm.

    MfG

    Hannes