Touareg 7L V8 , Hinterachs-Diff-Sperre , wie aktivieren ?

  • Hallo und danke für die Aufnahme hier,


    ich habe mir einen Touareg 7L mit V8-Benziner zugelegt. Laut der Grafik um den Drehknopf für High/Low/Sperre hat der auch eine Sperre fürs Hinterachsdiff. , als auf 6 Uhr ein zweites Sperrensymbol, neben dem auf 4 Uhr. Wenn ich aber den Knopf auf 6 Uhr drehen will, dann geh das nicht. Er lässt sich nur bis 4 Uhr drehen.

    Gibts da nen Trick?

    Ich gehe erstmal nicht davon aus, daß der Vorbesitzer sich da ne Beschriftung mit Hinterachssperre an dem Knopf gemacht hat, obwohl das Auto nix hat ...

    Ich werde jetzt auch noch mal unters Auto schauen, ob das Achsgetriebe mit Diff.Sperre ist, nachdem ich jetzt weiß, daß der Stellmotor in Fahrtrichtung links vor der Seitenwelle sitzt.

    danke für Eure Tipps / Hinweise

    VG, Dirk

  • Servus Dirk,

    der Drehsteller selbst hat keine mechanische Verriegelung, du kannst ihn immer beliebig betätigen, allerdings werden dann eben bestimmte Befehle (mit entsprechender Meldung im Kombi-Instrument) einfach nicht ausgeführt. Beispielsweise bei zu hoher Geschwindigkeit für die Geländeuntersetzung.

    Einen Trick gibt es da also nicht, entweder ist der Drehsteller defekt oder - wie du schon angedeutet hast - hat sich da der Vorbesitzer ein "falsches" Ersatzteil geholt.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Dirk.

    Habe selbst einen V10 /2004. Vom Baujahr her (2002/2004) ist die Serienausstattung der beiden Fahrzeuge wahrscheinlich ident. Serienmäßig war die Geländeuntersetzung mit dem Mittendifferential. Die Hinterachsperre musste damals extra als Sonderausstattung dazu bestellt werden (um 921 €). Wenn nicht hat deine Hinteachse nur die Automatiksperre. Die mechanische Blockierung des Drehschalters ist daher schon richtig und von VW gemacht, falls nicht anders bestellt. Ein Blick unters Auto schafft Gewissheit ob der Einrückmotor an der Hinterachse verbaut ist.

    mit Grüßen - kwe311

  • [...] Die mechanische Blockierung des Drehschalters ist daher schon richtig und von VW gemacht, falls nicht anders bestellt. [...]

    Servus,

    da bin ich eher skeptisch, denn in Fahrzeugen ohne HA-Differenzialsperre ist ein anderer Drehsteller mit eben nur 3 statt 4 Positionen verbaut, bei dem analog dazu auch der vierte Aufdruck mit dem Symbol hierzu fehlt.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert.

    Das ist durchaus möglich. Ich kenne nur meine Version, den Rest habe ich etwas interpoliert. Vielleicht meldet sich dazu ein Besitzer oder ein Autoverwerter. Ist wahrscheinlich nicht ganz einfach für diese alten Baujahre jemanden aufzutreiben - vielleicht doch.

    Dirk möge sich melden was die Besichtigung ergeben hat. Womöglich war am Auito ein Bastler am Werk. Es gibt ja einige Möglichkeiten.

    Mit Grüßen - kwe311

  • hallo allerseits,

    [...] hat sich da der Vorbesitzer ein "falsches" Ersatzteil geholt. [...]

    gibt es denn die Beschriftung als Ersatzteil? Von VW wohl eher nicht.

    Ich weiß jetzt nicht, wie es unter der Beschriftung aussieht, mich würde aber interessieren, ob das Symbol für die HA- Sperre beleuchtet ist. Ist es das nicht, wäre es ein weiterer und ziemlich eindeutiger Hinweis darauf, dass es ein Schalter ohne HA- Sperre ist, der einen falschen Aufkleber trägt.

    Gruß

    frank

  • Moin zusammen,

    habe hier grade den besagten Schalter bei mir rum liegen.

    Die Kappe mit der Beschriftung kann ganz einfach abgenommen werden und trägt selber auch keine Teilenummer. Daher mit Sicherheit nicht bei VW zu bekommen.

    Schalter ohne Hecksperre sind auch nicht mit der entsprechenden LED bestückt. Es ist aber möglich die Kappe vom einen zum anderen Schalter zu tauschen wenn die mal verschrabbelt sein sollte.

    Die Nase im Inneren die das weiter drehen verhindert kann natürlich auch entfernt werden. Die Platinen sind abgesehen von der fehlenden LED immer gleich und ansonsten voll bestückt bis hin zur nicht erhältlichen Fronsperre, deren LED ist natürlich auch nicht verbaut.

    Gruß

    Pascal

  • Moin und danke an alle Antwortenden,

    ich hab es jetzt endlich mal geschafft, mich nochmal mit dem Thema zu beschäftigen. Habe momentan eine wichtigere Baustelle mit MIL-Fehler. vcds-ausgelesen: 18683 Lambda Sonde 1 Bank 1 P2251-004 Masseleitung Unterbrechung. Aber dazu später, nach gestrigen ersten Analysen gehts heute abend weiter mit Fehlerursachenfindung...

    Es ist definitiv kein sperrbares Hinterachsdifferential verbaut. Und der Schalter leuchtet auch unter dem Symbol dafür nicht.

    Die Erklärung ist recht einfach. Ein Vorbesitzer hat sich an den abgegrabbelten Softlacktasten gestört und einige der Tasten nachbeklebt. Dafür gibt es in den einschlägigen Einkaufsportalen so Sammelbögen für alle Tasten, unter anderem auch für diese Drehschalter. Und dieser Aufkleber ist halt mit dem Symbol für die hintere Diff.sperre ausgetattet ...

    Man sieht auch schön die Trennung in dem Aufkleber, die notwendig ist, damit er um den Knopf geklebt werden kann.

    hier mal ein Beispiel

    8 Set Button Repair Decals Stickers Fit For VW Volkswagen Touareg 2004–2009 | eBay


    also simple Erklärung, leider. Ich hätte natürlich gern das sperrbare Diff drin ...

  • Dabei ist ausgerechnet dieser Bereich gar nicht mit Softlack versehen und könnte ohne Trennstelle beklebt werden :D

    Bei der Variante von kwe311 kann es sich nur um ein Unfall handeln. Mir ist noch nie ein Touareg untergekommen, der den Schalter für die HA Sperre hat, aber keine HA Sperre verbaut. Alleine die Tatsache, dass sich der Schalter nicht auf 6 Uhr drehen lässt ist höhchst ungewöhnlich. Vielleicht noch so ein Aufkleber-Set? :)