ECON an Klima-Anlage

• Hallo zusammen,

ich habe mich gerade registriert und hab´auch schon die ertse Frage obwohl ich den Touareg erst seit Kurzem habe.

Vielleicht stehe ich ja auch nur auf dem Schlauch oder habe schlecht geträumt aber mir war so als ob wenn ich den AUTO-Mode an der Climatronic an habe und ich dann die ECON-Taste drücke "Auto"ausgeht. D.H. wenn ich "Auto" drücke "Econ" automatisch ausgeht. So war es - glaube ich - an meinem alten AUDI. Könnt Ihr "Auto" und "Econ" zusammen an machen?

Besten Dank für die Hilfe und Grüße aus Düsseldorf

Achim

• Hi.Achim!

Herzlich Willkommen und viel Spaß mit deinem neuen Dicken!

Also Auto(leuchtet gelb) bedeutet automatische Temperaturregelung + (im Bedarfsfalle)mit Kühlung falls gewünschte Innentemperatur niedriger als Außentemperatur sein soll.

Auto+Econ/(beides leuchtet gelb)bedeutet automatische Temperaturregelung ohne Kühlung des Innenraums unter die Außentemperatur.
    Hier bleibt die Kühlfunktion der Klimaanlage also ausgeschaltet und damit wird halt etwas Sprit gespart.

Gruß :cool: navyblue

• Ja, bei mir leuchtet beides wenn ich drauf drücke. Nur econ alleine geht natürlich nicht. Und wenn ich an den Reglern rumdrehe geht auch Auto aus

• Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum !

Also, grundsätzlich ist die Klimaanlage aus, wenn ECO läuft. Dann wird "nur" Luft von außen angesaugt u. "economisch" angewärmt. Funktioniert daher nur, wenn die Außentempereatur deutlich niedriger ist als die gewünschte Wärme. Da die Luft nur angewärmt wird, findet kein Feuchtigkeitsenzugf statt (dies aber bei Betrieb der Klimaauto). Die Automatik regelt die Höhe der Luftmenge sowie die Verteilung über die Düsen. Soweit ich es gesehen habe, kann man beides einschalten.

Gruss

Martin

• Zitat von adke

Auto bleibt solange an bis man die luftmenge (gebläse) oder verteilung (oben/unten) manuell (von hand) verstellt.

Stimmt ! Ist auch im Audi so. (Zumindest ab BJ 02)
    Gruß
    Dieter

• Beim Bora (oder auch Passat) mit Climatronic wird ja AUTO bzw. ECON nicht durch eine LED angezeigt, sondern im LCD- Display als Text dargestellt. Hier ist eben nur Platz für 4 Buchstaben und es wird entweder AUTO oder ECON angezeigt, auch wenn beim Bora ECON eine automatische Regelung ohne Kühlleistung ist

Gruß,

Frank

• @Sittingbull

Im Prinzip ja, aber durch eine von mir nicht nachvollziehbare Konstellation leuchten auch mal beide, also AUTO + ECON. Welche Funktion dann überwiegt weiss ich nicht!?

Habe auch Bj. 2/2004

LG OLLY aus dem Oldenburger Land

• Zitat von olly_1

@Sittingbull

Im Prinzip ja, aber durch eine von mir nicht nachvollziehbare Konstellation leuchten auch mal beide, also AUTO + ECON. Welche Funktion dann überwiegt weiss ich nicht!?

Habe auch Bj. 2/2004

LG OLLY aus dem Oldenburger Land

Warum überwiegt? AUTO bedeutet, dass alles automatisch geregelt wird, ECON bedeutet, dass der Kompressor ausgeschaltet ist und die zugeführte Luft nicht kälter werden kann als die Außentemperatur vorgibt. AUTO ohne ECON bedeutet, dass alles automatisch ink. Kühlung geregelt wird

Gruß, Frank

• Bei meinem 2044 6 konnte ich nur das Eine oder Andere anschalten, bei meinem jetzigen 2005 V8 geht beides zur gleichen Zeit, d.h. wenn Auto an ist, kann ich
    Eco drücken und es bleibt an. Sobalt ich irgenteine Funktion ändere (höhere Ventilatorgeschwindigkeit, oder andere Luftverteilung, usw.) geht Auto aus.

• Zitat von agroetsch

Hat sich wohl beim Wechsel von MJ 2004 auf 2005 was geändert...?

Ich habe Modelljahr 2004 (März 2004) und bei mir geht beides, Auto und Eco gleichzeitig. :o

Gruß
    andreas

• Zitat von andreas

Ich habe Modelljahr 2004 (März 2004) und bei mir geht beides, Auto und Eco gleichzeitig. :o

Gruß
    andreas

Sehr merkwürdig.. Naja vielleicht haben sie es in der laufenden Serie geändert. Da war ja was mit KW22 und KW45 für die Änderungen, ich glaube meiner wurde in der 45. KW gebaut in 2003....

• :)

Zitat von agroetsch

Sehr merkwürdig.. Naja vielleicht haben sie es in der laufenden Serie geändert. Da war ja was mit KW22 und KW45 für die Änderungen, ich glaube meiner wurde in der 45. KW gebaut in 2003....

Könnte auch nur eine Software-Änderung sein, und einge Fahrzeuge haben das Update und andere nicht? Hängt vielleicht von den Ambitionenen des :) ab?