Travel assist nicht verfügbar

• Hallo,

ich fahre eine Touareg III R-Line Facelift, seit Tagen bekomme ich kurz die Meldung "Travel assist nicht verfügbar" bei Regen und Feuchtigkeit passiert das immer öfter. Sehr oft wenn ich das Lenkrad einschlage. Seit gestern verliert mein Apple Smartphone permanent die Verbindung zum Invision Cockpit. Kennt jemand diese Probleme?

Gruß Robin

• Bei meinem GTI CS (Touchlenkrad), musste wohl der Lenkradring getauscht werden da dort ein Sensor verbaut ist der wohl für diesen Fehler verantwortlich ist. Du könntest es zumindest mit dieser Fehlerbeschreibung beim Händler versuchen. Wurde bei mir alles auf Kulanz getauscht.

• Moin,

hab seit ca. 2 Wochen dasselbe Problem. Versuche gerade meinen Händler zu erreichen - nachdem der Touareg schon 3x in der Werkstatt war wegen anderer massiver Elektronikprobleme und starkem Wassereinbruch in einer der TFL-Leisten.

Von allen Fahrzeugen die ich bislang hatte, hinterlässt der Touareg bislang den schlechtesten Eindruck.

Meine bisherigen Google Recherchen bzgl. des Problems scheinen auf das Lenkrad als Ursache hinzudeuten. Ich persönlich finde auch, dass die Lenkradheizung nur so halb gut funktioniert - es dauert ewig bis das Lenkrad warm wird, hast Du ähnliches bemerkt?

VG

Pascal

• So. Feedback vom Autohaus ist:

Ja, voraussichtlich ist das beheizte, kapazitive Lenkrad die Ursache. Um das zu bestätigen muss der Wagen in die Werkstatt.

Wenn der Fehler eindeutig auf das Lenkrad zurückzuführen ist, kann aber aktuell dennoch nichts gemacht werden, da wohl keine Lenkräder verfügbar sind bzw nur wenige. Ausserdem schlägt der Werkstattleiter vor, auf die neue Charge Lenkräder zu warten... Vllt ab Mitte/Ende Januar?

Workaround bis dahin: travel assist deaktivieren. (Geht das überhaupt? Ich glaub ich hab die Einstellung noch nicht gefunden)