Neuling sucht Touareg I

• Guten Morgen in die Runde!

Ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser im Forum, da ich auf der Suche nach einem neuen Daily Driver für Kind und Kegel bin.

Da mich die Marke VW seit meiner Kindheit begleitet ist nach einiger Überlegung der Touareg in die engere Auswahl gekommen.

Die Vorgaben sind:

200PS +, Benziner (keine Gasanlage!!!), am liebsten mit Luftfahrwerk und Diff-Sperre an der Hinterachse, da gelegentlich mal Ausflüge neben der Straße stattfinden werden.
    Außenfarbe sollte rot, blau, oder generell dunkel sein.
    Innenausstattung soll hell sein (Leder bevorzugt) und ich hätte gerne alle möglichen Annehmlichkeiten.

Radio ist zweitrangig. Hier möchte ich etwas modernes, was Car Play fäihg ist verbauen.

Bisher ist meine Erfahrung mit dem Touareg nicht vorhanden (einmal das aktuelle Modell für ca. 5m gefahren und beim Vorgängermodell vom jetztigen Touareg für 30 min mitgefahren, war beides sehr angenehm und hat Lust auf mehr gemacht).

Mein Budget liegt bei rund 10.000,-- EUR (es ist auch nochmal etwas in der Hinterhand für anstehende/etwaige Reparaturen), bei entsprechender Wartungshistorie habe ich auch vor Kilometern keine Angst.

Unglücklicherweise komme ich aus dem schönen Frankenland (Würzburg) und die Anzeigen, die ich im Internet sehe, stehen alle am anderen Ende von Deutschland.

Was sind eure Empfehlungen?
    Reich der V6, oder sollte ich mich in Richtung V8 orientieren? Ist das Budget ausreichend, oder soll ich lieber noch etwas warten und die Preisrange höher ansiedeln?
    Mir ist durchaus bewusst, dass die Fahrzeuge, die mir am besten gefallen (die Ursprungs-Version reizt mich tatsächlich am meisten), alle rund 20 Jahre auf dem Buckel haben und ich kein Exemplat in Showroom-Zustand bekommen werde.

Ich freue mich auf Antowrten/Tips von euch!

MFG Johannes