Zugfahrzeug für Langstrecken gesucht

  • Hallo Hannes, danke für die Info! Ich hatte einen alten Autoblöd Artikel ausgegraben, in dem der T1 BlueMotion wegen des cw-Wertes angeblich nur mit Stahlfederfahrwerk und 25mm Tieferlegung, sowie LiMa, die nur in Schub lädt, kleinerem Turbo und anderen Injektoren, sowie Leichtlaufreifen angegeben war. Wenn der noch Luftfederfahrwerk hätte, umso besser. Wobei mir das im Zweifel auch egal ist, ich ballere mit dem nicht mit 200 über die Bahn, sondern rolle maximal mit 130, mit Anhänger eher so 100-120 dahin, die Absenkung wäre mir also eher egal und schweres Gelände fahre ich normalerweise auch nicht.

    VCDS, diverse Tester etc. habe ich und schon heute habe ich immer was dabei zum Auslesen, wenn ich mit meinem e91 320d von 2010 und mittlerweile über 300tkm längere Strecken fahre. Sicher ist sicher.


    Gruß Thomas

  • Gibt es beim 3.0 TDI CASA eigentlich einen Erfahrungswert, wann die Steuerketten fällig sind? Ich habe keine Schmerzen vor der Haustür den Motor auszubauen und das Gemüse zu wechseln. In Klein hab ich das bei meinem aktuellen BMW schon zweimal durch. Im November unter dem Auto in ner Pfütze liegen, um das Getriebe abzuschrauben, das ist nicht so schön. Geht aber zur Not auch.

    Bekommt man den Maschinisten eigentlich raus, ohne die Klima zu evakuieren, oder kann man den Kompressor nicht zur Seite legen? Wie sieht es aus mit Ölkühler für die Automatik? - Ist der im Kühlerpaket in der Front, oder hängt der auch mit am Ölfiltergehäuse oder so?

    Mein BMW ist ein Schalter, da war das alles schmerzfrei in zwei Stunden raus. Aber derselbe Motor mit Automatik war schon viel mehr Schweinerei aus o.g. Gründen.


    Dankeschön für alle Infos!

  • Gibt es beim 3.0 TDI CASA eigentlich einen Erfahrungswert, wann die Steuerketten fällig sind?

    Die beiden ähnlichen Motoren CASA/CATA (ist der Bluemotion) haben normalerweise mit den Steuerketten keine Problme mit den Steuerketten. Da wurde einiges im Vergleich zum BKS verbessert. Mein CATA hatte nach über 400tkm immer noch die erste Kette.

    MfG

    Hannes

  • Ok, das ist gut zu wissen. Die größte Belastung für die Ketten sind nach meiner Erfahrung Starts (deshalb deaktiviere ich immer Start-Stop) und Longlife Ölwechsel. Das kann ich aktiv beeinflussen. Aber ich habe leider keinen Einfluss auf das, was die Vorbesitzer getrieben haben. Deshalb meine Frage für den Fall der Fälle.


    Gruß Thomas

  • Die größte Belastung für die Ketten sind nach meiner Erfahrung Starts (deshalb deaktiviere ich immer Start-Stop) und Longlife Ölwechsel.

    Naja, ob Start-Stopp wirklich so schädlich ist, sei dahingestellt, aber das gibt es beim T1 sowieso nicht. Ich bin beim T1 aber immer mit LL-Öl 30tkm gefahren, da gab es nie ein Thema, dass das zu Problemen führt. Aber soll jeder machen wie er möchte! Aus meiner Sicht sollte aber ein Ölwechsel am Automatikgetriebe regelmäßig (zumindest alle 100tkm) gemacht werden.

    MfG

    Hannes