Zylinderkopf beim Dicken 3.0 TDI Motor muss raus

  • Hallo,

    bin Neu in der Freunde und sage vorab erstmal Hallo an Alle.

    Mich hats erwischt meine Zylinderkopfdichtung ist durch. Kühlwasserverlust 2 x nachgefüllt in der Werkstatt schauen lassen dort CO2 Test gemacht worden weil

    vorab Verdacht Wasserpumpe und man teilte mir mit das der Dicke es verbrennt weil man nicht gefunden hat. Urteil Motor raus usw.=O

    Habe den Wagen nun in die Einfahrt gestellt mehrere Tage in nicht bewegt und wollte in Anmachen Motorstörung und er qualmt. Sofort ausgemacht Werkstatt angerufen

    wurde mir mitgeteilt jetzt ist die ZKD komplett durch.;(

    Auto hat 265.000 km gelaufen ist Baujahr 2008 ich benötige ihn für den Anhänger zu ziehen. Hat gute Ausstattung Luftfahrwerk usw. Waren immer sehr zufrieden.

    Jetzt kommst: Motor raus Steuerkette neu Kopf runter schauen ob plan oder krumm schleifen Dichtung Wasserpumpe eventuell neu usw. Kostenvoranschlag 5000 €.

    Jetzt hab ich mir auch die Videos wegen der Abgasrückführung Verkockungen angesehen mit Reinigung Klappen Anscugdrakt usw.

    Wirtschaftlich Totalschaden wenn ich es nicht selber machen kann. Wert geschätzt 7-9000 € wenn er läuft.

    Hatte das schon einmal jemand und was ist Plan B wenn Motor nicht reparabel. Was kostet ein ATM wenn überhaupt interessant.


    Viel viel Text entschuldigt bitte doch bin aktuell ziemlich am Arsch.


    Viele Grüße

    Helmut

  • coala 24. November 2024 um 20:14

    Hat das Thema aus dem Forum Motoren nach Motoren verschoben.
  • Hallo,


    nach vielen Telefonaten keine Werkstatt gefunden welche aktuell das machen möchte. Vermutlich dem Alter geschadet von 2008.

    Gib es jemanden im PLZ 67 oder in der Nähe welcher das schon mal gemacht hat. Ohne Hebebühne und Werkzeug keine Chance.

    Wo sind die Schrauber in diesem Forum.

    Ich lebe in der Hoffnung das es doch nicht der Zylinderkopf ist.


    Gruß

    Helmut

  • Hallo,

    nur weil das verschwundene Kühlwasser nicht gefunden wird, heißt das noch nicht dass es im Motor verbrannt wird. Da gibt es hier im Forum einige Geschichten darüber. Was sagt der Co²- Test? Wenn der eindeutig ist, dann hat der Zylinderkopf bzw. die Zylinderkopfdichtung einen weg.


    Gruß

    Michael

  • Hallo nochmal,

    zum Nachtrag hier der Link von meiner Story.

    mi18ha10
    29. Dezember 2017 um 21:03