Fehlercode P01BE Fehlerhaftes Signal Raildrucksensor

  • Moin moin

    Ich habe heute per Zufall gesehen das ein Fehlercode hinterlegt wurde. Und zwar P01BE. Der sagte mir erstmal nichts und ich hab ihn gegoogelt. Raus kam Fehlerhaftes Signal vom Raildrucksensor. Da war ich erstmal etwas irritiert da ich weder eine Veränderung beim Motor bzw Motorlauf festgestellt habe, noch das die MKL angegangen ist. Hat diesen Fehler schon mal gehabt und wie macht sich das bemerkbar, aber was noch viel wichtiger ist, wie wird der Sensor gewechselt. Mein Toureg hat mittlerweile knapp 245.000km gelaufen und hat einen BKS Motor verbaut. Ach ja und es ist wohl der Sensor von Bank 2.

    Vielen für eventuelle Ratschläge und Tipp‘s.

  • Servus,

    der Geber für den Kraftstoffdruck (G247) ist direkt am Rail der Zylinderbank 2 verbaut und nach Abnehmen der Motorabdeckung zugänglich. Schraub ihn nicht grundlos heraus solange du keinen neuen Geber parat hast, er ist durch die Art der Dichtfläche nur einmalig verwendbar. Anzugsmoment ist 70 +/-5 Nm.

    Mit welchem Diagnosesystem ergab sich denn diese recht spärliche Fehlermeldung?

    Grüße

    Robert

  • Servus,

    der Geber für den Kraftstoffdruck (G247) ist direkt am Rail der Zylinderbank 2 verbaut und nach Abnehmen der Motorabdeckung zugänglich. Schraub ihn nicht grundlos heraus solange du keinen neuen Geber parat hast, er ist durch die Art der Dichtfläche nur einmalig verwendbar. Anzugsmoment ist 70 +/-5 Nm.

    Mit welchem Diagnosesystem ergab sich denn diese recht spärliche Fehlermeldung?

    Grüße

    Robert

    Hallo Robert,

    Aktuell ergibt sich diese Fehlermeldung noch auf dem Carly Adapter. Ich werde zeitnah mal mein VCDS anschließen und da mal schauen was da die Fehlersuche so ergibt. Aber ich war schon mal überrascht was da plötzlich als Fehler aufgetreten ist. Sobald ich heute Nachmittag Zeit habe werde ich den Laptop mal anschließen und dann hoffe ich mal das ich dann schlauer bin.