• Hallo,

    bei meinem Touareg ist die Ölwanne wohl undicht und es hat Flecken auf dem Pflaster. Die Reparaturkosten varieren von 5500 € (frei Werkstatt) bis 8.600 € (VW). Die frage ist, muss die Reparaur sein, weil die Undichtigkeit "immer mehr" wird oder kann ich so noch mindestens zwei Jahre fahren?

    Oder direkt an einen Händler "für den Export" verkaufen?

    Danke für Eure Erfahrung.

  • Etwas Schwitzen darf ein Motor m.E.n. schon mal. Wenn es dann richig Tropfenbildung ist, sollte man schon bei Zeiten etwas machen. Mir ist wirds aber auch schnell unangenehm wenn ich irgendwo parke und danach Ölflecken auf dem Boden sind..

    Dennoch, meiner ist auch minimal Ölfeucht. Das mache ich vor dem Tüv einmal ordentlich sauber und behalte das im Blick. Durch die Unterbodenverkleidung kommt das ja auch nicht direkt auf den Boden, erst wenns mehr wird. Dann wirds aber auch gleich durch den Fahrtwind unter dem ganzen Auto verteilt :/


    Meine Frage aber, wenns doch nur die Ölwanne ist - wie kann das so teuer sein? Ölwanne und Dichtung kostet maximal 200 Taler..
    Ich denke bei dir sind wahrscheinlich aber mehrere Stellen undicht?

    Ich würde den T aufjeden Fall nicht gleich wegschmeißen, nur weil der etwas Inkontinent wird :)
    In Afrika fährt der auch einfach so weiter.. Glaub ich zumindest.

    Gruß Jan

  • Hi,

    bei dem hohen Betrag geht es vermutlich um mehr als nur eine Dichtung. Ob sich eine Instandsetzung lohnt oder nicht, kann man pauschal nicht sagen. Die Undichtigkeit sollte jedoch beseitgt werden. Hierfür gibt es genügend Gründe - TÜV, Umwelt etc.

    Gruß Peter