Standheizung nur für den Innenraum?

  • Hallo,
    habe gestern erstmalig die Standheitung für ca. 20 min. laufen lassen. Der Innenraum war entsprechend aufgeheizt. Als ich das Fahrzeug dann gestartet habe, stand die Kühlmitteltemperaturanzeige noch auf kalt.
    Wird der Wasserkreislauf des Motors durch die Standheizung nicht mit aufgeheizt?
    Konnte im Handbuch darüber nichts finden.
    Danke und Gruß Ralf

  • Servus Ralf,

    bei allen drei Baureihen des Touareg und beispielsweise auch den "Kollegen" von Audi und Porsche wird der Innenraum geheizt und nicht der Motor. Das geht deutlich schneller, als wenn der große Wasserkreislauf samt dem Motorblock aufgewärmt werden muss. Beim Motorstart wird über ein Ventil der große Kühlerkreislauf geöffnet und das warme Wasser aus dem Heizungskreislauf mit eingebunden. Ebenso arbeitet dann die Standheizung als Zuheizer mit.

    Die Umprogrammierung des betreffenden Ventils wird von VW ausdrücklich nicht empfohlen, da dann die Temperaturmesswerte des Motors beim Startvorgang falsch sind. Außerdem dauert es sehr deutlich länger, bis du im Innenraum verwertbare Wärme hast. Für unsere Temperaturzone in D nicht sinnvoll.

    Grüße

    Robert

  • Die Umprogrammierung des betreffenden Ventils wird von VW ausdrücklich nicht empfohlen, da dann die Temperaturmesswerte des Motors beim Startvorgang falsch sind. Außerdem dauert es sehr deutlich länger, bis du im Innenraum verwertbare Wärme hast. Für unsere Temperaturzone in D nicht sinnvoll.

    Moin, genau diese Nachteile kann ich bestätigen. Hatte die SH bei meinem 7L eine Zeit lang auf mit Motorvorwärmung umprogrammiert. Inneraumaufwärmung dauert deutlich länger, SH läuft konstant auf Vollast, Startschwierigkeiten bei Außentemperaturen unter 0 Grad, da vermutlich die Vorglühkerzen durch falsche Temperaturwerte nicht ausreichend aufheizen.

    Gruß, Ingo

  • Den Post hatte ich eigentlich Freitag Nachmittag geschrieben. Ist aber wohl nicht mehr rausgegangen. Heute morgen war er noch vorhanden, aber ich konnte ihn nicht mehr ändern und hab ihn dann noch mal abgeschickt. Wollte mich ja wenigstens bei Euch bedanken! :)

  • Hallo zusammen

    Ich muss mich da mal kurz einhaken.

    Am Sonntag Nacht hatte ich an meinem Dicken auch die Standheizung laufen und es war mollig warm im Innenraum. Als ich dann den Motor gestartet habe, dauerte es ziemlich lange, bis er angesprungen ist.

    Weiss jemand, ob in der Kraftstoffzuleitung zum Motor ein Rückschlagventil vorhanden ist, welches normalerweise verhindern soll, dass die Standheizung dem Motor den Sprit wegnuckelt? Meine Standheizung ist nicht auf Motorvorwärmung programmiert und die Batterie hatte auch genug Saft. Er hat, bis er angesprungen ist, kraftvoll durchgeorgelt ohne zu schwächeln. Hat tapfer durchgehalten.

    Aber das Verhalten fühlt sich eben so an, wie nach dem Dieselfilterwechsel oder wenn man mal die Spritleitungen offen hatte.

    Danke für Eure Hinweise.

    Schönen Abend!

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Servus Martin,

    zumindest bei deinem 7L hat die Zusatzheizung eine eigene Leitung zum Tank. Das halte ich daher für unwahrscheinlich, dass es damit zu tun hat. Bei der Laufleistung könnte evt. schon die ein oder andere Glühkerze schlecht sein, falls noch nie getauscht.

    Andere Frage: Läuft denn die Kraftstoff-Vorförderpumpe kurz beim Öffnen der Tür an? Hört man kurz durch ein surrendes Geräusch in ruhiger Umgebung.

    Grüße

    Robert

  • Servus Robert

    Auf die Vorförderpumpe hab ich ehrlicherweise noch gar nicht geachtet.

    Und die Glühkerzen wurden (glaube ich zumindest) schon mal getauscht. Das ist aber wenn, schon drei bis elf Sekunden her. :/

    Wenn der Zuheizer tatsächlich direkt aus dem Tank versorgt wird, dann scheidet meine Theorie wohl leider aus. Wäre ja auch zu einfach gewesen.

    Danke!

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend