Hallo,
habe gestern erstmalig die Standheitung für ca. 20 min. laufen lassen. Der Innenraum war entsprechend aufgeheizt. Als ich das Fahrzeug dann gestartet habe, stand die Kühlmitteltemperaturanzeige noch auf kalt.
Wird der Wasserkreislauf des Motors durch die Standheizung nicht mit aufgeheizt?
Konnte im Handbuch darüber nichts finden.
Danke und Gruß Ralf
Standheizung nur für den Innenraum?
-
-
Moin,
soweit mir bekannt heizt die SH nur den Innenraum. Beim 7P konnte man das mit VCDS einfach umstellen und damit Motor und Innenraum heizen, beim CR weiß ich nicht, ob es geht
LG
Mike
-
Servus Ralf,
bei allen drei Baureihen des Touareg und beispielsweise auch den "Kollegen" von Audi und Porsche wird der Innenraum geheizt und nicht der Motor. Das geht deutlich schneller, als wenn der große Wasserkreislauf samt dem Motorblock aufgewärmt werden muss. Beim Motorstart wird über ein Ventil der große Kühlerkreislauf geöffnet und das warme Wasser aus dem Heizungskreislauf mit eingebunden. Ebenso arbeitet dann die Standheizung als Zuheizer mit.
Die Umprogrammierung des betreffenden Ventils wird von VW ausdrücklich nicht empfohlen, da dann die Temperaturmesswerte des Motors beim Startvorgang falsch sind. Außerdem dauert es sehr deutlich länger, bis du im Innenraum verwertbare Wärme hast. Für unsere Temperaturzone in D nicht sinnvoll.Grüße
Robert
-
Die Umprogrammierung des betreffenden Ventils wird von VW ausdrücklich nicht empfohlen, da dann die Temperaturmesswerte des Motors beim Startvorgang falsch sind. Außerdem dauert es sehr deutlich länger, bis du im Innenraum verwertbare Wärme hast. Für unsere Temperaturzone in D nicht sinnvoll.
Moin, genau diese Nachteile kann ich bestätigen. Hatte die SH bei meinem 7L eine Zeit lang auf mit Motorvorwärmung umprogrammiert. Inneraumaufwärmung dauert deutlich länger, SH läuft konstant auf Vollast, Startschwierigkeiten bei Außentemperaturen unter 0 Grad, da vermutlich die Vorglühkerzen durch falsche Temperaturwerte nicht ausreichend aufheizen.
Gruß, Ingo