• EDIT: Kann das bitte jemand in den T II bzw 7P Bereich verschieben?


    Hallo in die Runde,

    ich habe durch Recherchen das TF entdeckt und hoffe nun hier in meinem aktuellen Fall auf fachlichen Beistand. Ferner gehe ich davon aus, in Zukunft auch etwas beitragen zu können :)

    Nun zu meinem Problem.
    Auf der Autobahn ging mit plötzlich das Getriebe (8-Gang Aisin) in den Notlauf. Meldung in der MFA wahr sinngemäß "Getriebestörung, Weiterfahrt möglich".
    Geräusche habe ich bis dahin nicht wahrgenommen, jedoch war ab dem Moment des Getriebenotlaufs, der Vortrieb bzw. die Kraftübertragung nur noch sehr eingeschränkt, höchstmöglicher Gang war Gang 6. Beim Beschleunigen ging die Drehzahl hoch, jedoch deutlicher Schlupf.

    Ich bin dann direkt von der BAB abgefahren und hatte glücklicherweise mein VCDS dabei.
    Ausgelesen kam folgendes bei heraus:

    Nach dem Löschen der Fehler wollte ich wieder losfahren, bei dem Einlegen der Fahrstufe ("D") ist der Wagen aber nicht wie gewohnt angerollt, sonder im Grunde einfach stehen geblieben. Ich habe dann bei offenem Fenster ein leichtes Mahlen/Kreischen wahrgenomen.
    Ich habe dann den Wählhebel in die Manuelle Gasse bewegt - dann rollte der Dicke wieder los. Es fühlte sich jedoch nicht nicht Wandler an, eher als würde die Automatik mit der Wandlerüberbrückungskupplung anfahren. Das Gänge schalten (Manuell) lief dann auch sehr hakelig. Die Drehzahl stieg kurz an, dann wurde der Gang "reingeknallt". Ich habe dann im Fahrbetrieb mal wieder in die Automatikgasse zurückgeschaltet, der Wagen hat wieder bis in den 8. Gang geschaltet, jedoch mit Schlupf zwischen den Gangwechseln, wie als würde man mit einem manuellen Getriebe schalten, ohne beim Kuppeln wirklich vom Gas zu gehen.

    Ich habe dann versucht zumindest so nach Hause zu kommen, jedoch kamen die ausgelesenen Fehler nach ca. 5km fahrt bei etwa 80km/h wieder - inkl. Notlauf des Getriebe.
    Der Notlauf scheint mir dann folgendes zu machen:

    - maximal 6. Gang
    - in meinem Fall ausschließlich mit der WÜK fahren, diese jedoch schleifen lassen. Deshalb wird die Kupplung dann heiß und erzeugt Fehler 12868.


    Ich tippe hier auf einen defekten Drehmomentwandler, oder übersehe ich hier etwas?
    Auch habe ich festgestellt, dass der Wagen nicht Rückwärts fahren möchte. Das stützt meine VVermutung aus meiner Sicht, da der Rückwärtsgang bestimmt komplett ohne die WÜK arbeitet?
    Ich stehe nun vor der Entscheidung, endweder Austauschgetriebe oder eben nur den Wandler zu ersetzen. Ich würde nur ungerne zweimal das Getriebe ausbauen 8o

    Bin gespannt, wie ihr darüber denkt.

    fragende Grüße :S