digitales Fahrtenbuch von vimcar anschliessen

  • Hallo zusammen,

    ich habe am 12.11.24 meinen neuen 'Touareg R Diesel 231PS abgeholt und möchte nun das gekaufte digitale Fahrtenbuch von Vimcar

    anschließen. Leider hat meine VW Werkstatt vor Dez.24 keine Zeit dafür und auch keine Erfahrung damit. Laut Vimcar dauert die Anbindung an Plus / Minus unter der Motorhaube mit dem zugehörigen mitgelieferten Kabel (wegen besseren GPS Empfang nicht an die Batterie anzuschließen) nur fünf Minuten und sei problemlos auch für Laien möglich. Wer kann mir bitte einen Tipp geben, worauf zu achten ist und vor allen Dingen wo anzuschließen?

  • Hallo,

    die gleiche Frage habe ich auch.

    Der Stecker funktioniert im Touareg nicht, da der Innenraum zu sehr abgeschirmt ist, laut Vimcar. Daher wurde mir die Box geschickt. Das Anschließen wäre wohl ganz einfach an der Batterie. Allerdings ist im Touareg Motorraum keine Batterie. Stelle mir jetzt auch die Frage, wie und wo ich die Box anschließen kann. Denke irgendeiner sollte das doch schon gemacht haben?

  • Habe seit Anfang Dezember nun auch die Vimcar Box. Ursprünglich den Stecker bestellt, geliefert wurde die Telematikbox für den Motorraum.

    Angeschlossen habe ich diese bei meinem Touareg CR an den beiden Starthilfepunkten im Motorraum gem. Anleitung von Vimcar.

    App heruntergeladen, Nummer der Telematikbox gem. beiliegenden Unterlagen eingetragen und los gings.

  • Servus zusammen,

    wie sind denn eure praktischen Erfahrungen damit? Also mit Zuverlässigkeit und ebenso der Software. Überlege nämlich auch, das ganze Theater mit dem Fahrtenbuch zu digitalisieren.

    Was mich nur etwas wundert, das ist der Montageort unter der Motorhaube. Der ist ja noch besser durch seine praktisch vollflächige Verkleidung mit Blech gegenüber GPS-Signalan abgeschirmt als der Innenraum, wo es ringsum wenigstens Glas gibt (und bei meinem Fahrzeug oben im Dach auch).

    Danke und Grüße

    Robert

  • Meine praktischen Erfahrungen (erst vier Wochen in Betrieb):

    das Ausfüllen sowohl mit der App als auch im PC finde ich einfach und überschaubar. Interessant dann gleich die abrufbare Statistik, wieviel % Privatfahrten. Export als PDF habe ich auch schon probiert, funktioniert problemlos

    Der VIMCAR-Support ist auch sehr angenehm. Hatte gleich Anfangs zwecks Anschluss der Telematikbox mit der Hotline telefoniert. Es hat sich dann ein "Techniker" telefonisch gemeldet, da hatte ich das Teil aber schon angeschlossen. Insgesamt sehr angenehmes Telefonat, wobei er mir die Funktionsweise der Telematikbox noch kurz erklärte (wann diese mit den Aufzeichnungen beginnt etc.)

    Zur Aufzeichnung der Fahrten: Musste feststellen, dass bei "von Haus zu Haus" Fahrten, also innerorts mit kurzen Stops alle paar Minuten, nicht alle Fahrten aufgezeichnet werden. Als mir dies zum ersten Mal auffiel, schrieb ich den Support an, der dann die Fahrten aktualisiserte. Insofern gehe ich davon aus, dass die GPS-Signale auch auf dem VIMCAR-Server ankommen. Es ist mir nun noch ein Mal passiert, dass Zwischenstops fehlen. Ich werde das aber in Zukunft unberücksichtigt lassen. Zum einen ist nicht so viel auszufüllen und das Wichtigste: die gefahrenen Kilometer stimmen :)

    alle 30 Tage oder 5000 km fordert dich das Programm auf, den Kilometerstand deines Fahrzeuges zu aktualisieren

    Insgesamt bin ich bislang zufrieden. Man sollte halt die Fahrten regelmäßig "pflegen" und in Betriebs-/Misch-oder Privatfahren am PC oder der App kategorisieren. Nach 7 Tagen werden nicht kategorisierte Fahrten automatisch mit Privat gekennzeichnet. Ist aber auch Voraussetzung dafür, dass diese Aufzeichnungen vom Finanzamt anerkannt werden.


    Grüße


    Gernot