RDKS aktivieren wie?

  • Guten Morgen,

    gleich vorab, ich habe VCDS und im Diagnoseinterface Verbautliste ist die Nr. 65 (Reifendruckkontrolle) aktiv und auch im Schalttafeleinsatz Nr. 17.
    Gehe ich aber ins Steuergerät für die Reifendruckkontrolle steht deaktiviert drin. Wie kann man das noch aktivieren bzw. deaktiviert haben?

    Gruß

  • Servus,

    sind denn die entsprechenden Sensoren in allen vier Rädern verbaut?

    Wenn man nämlich ohne Sensoren (also mit normalen Ventilen) fährt, deaktiviert sich die Reifendruckkontrolle. In VCDS ist dann die entsprechende Fehlermeldung hinterlegt (ich denke es ist etwas ähnliches wie "System deaktiviert" bin mir aber nicht sicher)

    Grüße Paul

  • Keiner eine Idee? :)

    Welches Baujahr ist dein 7P? Bis 2014 war die RDKS nur eine Option, und wenn hier keine Hardware verbaut ist, dann kannst auch nichts aktivieren.

    Ab dem Facelift war die RDKS vorgeschrieben und kann icht mehr deaktiviert werden, da würde ohne Sensoren bzw. defekten Sensoren dauerhaft ein Fehler aufleuchten.

    MfG

    Hannes

  • Servus,

    sind denn die entsprechenden Sensoren in allen vier Rädern verbaut?

    Wenn man nämlich ohne Sensoren (also mit normalen Ventilen) fährt, deaktiviert sich die Reifendruckkontrolle. In VCDS ist dann die entsprechende Fehlermeldung hinterlegt (ich denke es ist etwas ähnliches wie "System deaktiviert" bin mir aber nicht sicher)

    Grüße Paul

    Hallo Leute,


    hab jetzt auch das Problem.

    Es wurden 4 neu (laut Hersteller) anlernente RDK-Sensoren in die Räder montiert

    und neue Reifen drauf gezogen. In der Hoffnung, das sich das innerhalb der nöchsten

    Fahrten selbst anlernt. Doch Pustekuchen, auf einmal steht im Display sowas ähnliches wie "RDK System deaktiviert".

    Das heisst ja theoretisch, er hat keine Sensoren gefunden ! Mein Touareg ist noch 2013 und wie hier geschrieben wurde,

    ist das erst ab dem Facelift 2014 Pflicht. Allerdings habe ich das System ja und soll auch funktionieren.


    Jetzt muss es doch die Möglichkeit geben dies wieder zu aktivieren, in meinen Bordcomputer sehe ich jetzt das Auto ohne

    die jeweiligen Drücke. Kennt sich da jemand aus ?

  • Es wurden 4 neu (laut Hersteller) anlernente RDK-Sensoren in die Räder montiert

    Servus,

    "lt. Hersteller" heißt du hast die Sensoren bei VW bestellt?

    Beim 7P gibt es bei den Sensoren zwei verschiedene Frequenzen (433 oder 315 MHz). Welche bei deinem Fahrzeug hinein gehören sollte der Freundliche anhand deiner Fahrzeugdaten ermitteln können. Das hier die richtigen verbaut sind ist Voraussetzung für ein funktionierendes System.

    Ob ein separates Anlernen der Sensoren erforderlich ist kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab die Dinger bei unserem noch nicht gewechselt und in den Reparaturleitfäden nichts dazu gefunden. Vielleicht kennt sich hier jemand anderer besser aus der dir das beantworten kann.

    Grüße Paul

  • Hallo,

    nein die Sensoren sind vom Zulieferer. Ich hatte da schonmal welche bestellt und das funktionierte einwandfrei.

    Ich musste nur ein paar Kiometer fahren und dann haben sie sich selbst angelernt.

    Genau die gleichen habe ich jetzt auch wieder für die Winterbereifung gekauft , doch leider geht das jetzt eben nicht so wie damals.

    Somit muss ich wohl mal zu einen Reifenhändler fahren. Bei VW läuft das anders, da hat jedes RDK/Rad eine Nummer, die muss ins VW Diag.

    mit Einseite z.b vorne rechts konfiguriert werden. Wenn alle 4 Sensoren einggebn wurden ist das erledigt.

  • Hallo zusammen

    Wäre es möglich, dass der Dicke nach den bereits angelernten Sensoren sucht und deswegen das System abschaltet, wenn er diese nicht findet?

    Stell doch mal die Sommerräder daneben und schau, ob dann die Drücke wieder auftauchen. Oder muss man dafür zwingend fahren?

    Schöne Grüsse

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Servus,

    die Sensoren in den Rädern gehen im Stillstand in den Ruhemodus, damit Batterie gespart wird. Da muss die Fuhre schon rollen, zur Anzeige des Reifendrucks. Das Fahrzeug muss die Sensoren nämlich auch aktiv antriggern, damit die überhaupt ein Datenprotokoll senden.

    Ein - durch zeitweiliges Fahren von Rädern ohne RDKS - verursachtes Abschalten der RDK wird automatisch wieder rückgängig gemacht, wenn Räder mit kompatiblen RDKS montiert werden. Im Menü der Reifendruckkontrolle gibt es aber auch eine manuelle Checkbox für "aus" und "ein".

    Originale Sensoren müssen nicht angelernt werden, sonst müsste man ja bei jedem "fremden" Radsatz oder auch nur beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder und umgekehrt jedes Mal in die Werkstatt. Das wird gerne verwechselt, weil Universalsensoren eben einmalig auf den Fahrzeugtyp codiert werden müssen, damit sie das dazu passende Datentelegramm ans Auto senden - aber eben nicht umgekehrt.

    Und es sind vier Triggersender/Empfänger am Fahrzeug in jeweiliger Radnähe verbaut. So wird automatisch detektiert, an welcher Position die Räder montiert sind. Eine manuelle Eingabe ist da natürlich nicht notwendig, sonst würde ja bei jedem Radwechsel bzw. Durchtauschen der Räder die Drücke falsch zugeordnet angezeigt werden.

    Grüße

    Robert

  • Servus Robert,

    danke für die ausführliche Erklärung. Hier hätte sich auch ein Blick in die Bedienungsanleitung gelohnt. Dort wird das System auch ziemlich genau so beschrieben. Hab ich gerade nachgelesen. :thumbup:

    Grüße Paul