Fahrlicht blendet den Gegenverkehr

• Hallo zusammen,

ich bin gerade zurück von meinem Herbsturlaub am Mittelmeer. Mit unserem Wohnwagen ging es durch die Schweiz über Livorno nach Sardinien. Meinen Touareg (CR, Bj.2020) hab ich erst seit dem Sommer und habe wieder jeden Kilometer in den Alpen genossen. Herrlich dieses Drehmoment an den Steigungen......was für ein tolles Reiseauto.
    Schon auf dem Hinweg wurde ich allerdings häufig von entgegenkommenden Fahrzeugen mit Lichthupe begrüßt. Auf den Autobahnen vornehmlich von LKWs, auf den Landstraßen auch von PKWs. Ich habe im Menü die paar möglichen Einstellungen überprüft und nichts gefunden. Kann die Werkstatt da was einstellen? Ich dachte immer das sich das Auto beim Einschalten vom Fahrlicht selber einmisst? (LED-Matrix-Scheinwerfer mit Dynamic Light Assist) Hat jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen gemacht?

Besten Gruß
    Jan-Michael

• [...] Kann die Werkstatt da was einstellen? Ich dachte immer das sich das Auto beim Einschalten vom Fahrlicht selber einmisst? (LED-Matrix-Scheinwerfer mit Dynamic Light Assist) Hat jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen gemacht? [...]

Servus Jan-Michael,

auch Matrix-LED benötigt eine korrekte Grundeinstellung, von selber justiert sich da nichts. Wie Hannes schon schrieb, musst du damit in die Werkstatt.

Grüße

Robert