Touareg I 7L Bj 2006 Motorkod BKS/ Keilriemen immer ab!

• Hallo Touareg Freunde,

ich habe einen richtiges Problem! Wer kann mir helfen. Wäre euch sehr dankbar.

ich habe einen Bj. 2006 Touareg V6 3.0l Diesel (288.000 km) Habe diesen vor 3 Jahren gebraucht gekauft. Fahrzeug hatte vorher einen Unfall gehabt. Motor und Getriebe läuft einwandfrei ohne Probleme.
    Seitdem hatte ich viele Probleme wegen Ölverluste an vielen Stellen zu bekämpfen und deshalb war der Keilriemen immer wieder ab und vielen Stücken zerteilt. Nun sind die Ölverluste alle behoben. Deshalb dachte ich auch das es zu keinen Keilriemen Panne mehr führen sollte. Aber nun ist es wieder passiert. Jedes Mal wurden die Umlenkrollen, Spanner und Keilriemen erneuert.
    Der Klimakompressor erneuert, Lichtmaschine überholt und die Servopumpe wurde ebenso mit einer von der Firma Hella getauscht. Meine Frage was können die Ursachen dafür sein das der Keilriemen abspringt und sich in mehreren Teilen zerfetzt? Bis jetzt sind mindestens fast 10 mal in den 3 Jahren der Keilriemen ab! Heute nach 200km wieder ab!

Es wäre toll wenn ich hierzu Tipps bekommen könnte.

Beste Grüße

• Hallo

Als erstes wäre interessant, welche Art Unfall das war.

So wie sich das mit dem Keilriemen anhört, könnte man fast meinen, eine der Rollen würde nicht in der Flucht laufen, was vielleicht durch den Unfall ausgelöst sein könnte. Aber dafür müsste er schon ordentlich einen drauf bekommen haben, denke ich.

Gruss

Martin

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

• Hallo,

danke für die Antwort.

Der Unfall wahr wohl bei dem Vorbesitzer. Wir haben alle um Lenkrollen bereits mehrmals gewechselt. Evtl. ist der Schwingungsdämpfer Riemenscheibe daran schuld. Muss es kontrollieren lassen. Zusätzlich müssen wir prüfen wie die Servopumpe angebracht ist. Wenn der Befestigungspunkt nicht mehr im Takt wahr und es unschön repariert wurde kann es sein das dieser Standpunkt verschoben ist, der Lauf nicht mehr gradlinig.

Melde mich wenn ich mehr weiß.