Keine Kommunikation mit Getriebesteuergerät

  • Hallo,

    Ich habe seit kurzem eine Touareg mit Terrain tech und hab schon die ersten Probleme. Es fing Anfang der Woche damit an das sich der Ganghebel nicht mehr aus P bewegen lassen hat, wenn man dann ca 2 Minuten gewartet hat wurde er entsperrt und man konnte wieder fahren. Inzwischen entsperrt er garnicht mehr, daraufhin hat einen befreundeten Mechaniker versucht mit VCDS den Fehlerspeicher auszulesen allerdings erreichen wir das Getriebesteuergerät nicht mehr. Daraufhin haben wir uns an die Fehlersuche Richtung Steuergerät begeben und mussten feststellen das der ganze Beifahrer Fußraum nass war. Deshalb dachten wir dass das Steuergerät ebenfalls nass ist. Das Steuergerät sowie der Stecker sind komplett trocken. Kann mir jemand weiterhelfen sind leider echt überfragt was wir noch weiter testen können?


    Mit freundlichen Grüßen

    Jens

  • Servus Jens,

    dass es Kommunikationsprobleme mit just nur diesem Steuergerät gibt, ist natürlich schon verdächtig. Bezieht sich das "komplett trocken" denn auf das Äußere des Stg. oder habt ihr da auch mal einen Blick ins Innere geworfen? Der Verbauort ist ja unter dem Beifahrersitz, insofern sind die Leitungswege auch recht kurz. Normale Leitungen sind nicht längswasserdicht. Das bedeutet, dass sich - ausgehend von einem anderem Steckverbinder - eingedrungenes Wasser durchaus von außen betrachtet unbemerkt seinen Weg über den Stecker am Stg. ins Gehäuse bahnen kann.

    Natürlich kommt auch ein "regulärer" Defekt in Frage, aber das würde ich in Anbetracht der festgestellten Feuchte im Fußraum dann doch zunächst mal ganz genau prüfen.

    Grüße

    Robert

  • Dass es jetzt trocken ist, muss ja nicht heißen, dass es nichts vom Wasser abbekommen hat. Es reicht ja schließlich eine ganz geringe Menge, um die Elektronik zu zerschießen... Habt ihr denn ermitteln können, wo das Wasser herkommt?

    Gruß,

    Holgi

  • Naja, wenn einzig dieses Steuergerät nicht erreichbar ist deutet es m. E. schon stark auf einen Defekt dessen hin. Welche anderen Testmethoden es gibt, kann ich leider nicht sagen...

    Zum Wasser: hat das Auto Panoramadach? Dannn könnte es u. U. daher kommen. Dann am besten mal beide Seitenverkleidungen des Armaturenbrettes abnehmen und dort am Träger nach Rostspuren suchen. Sind diese vorhanden, ist es ein ziemlich starkes Indiz für Probleme beim Dach (ist leider nicht unüblich, war selbst auch betroffen).

    Ansonsten kann es gut der Ablauf der Klimaanlage sein. Entweder verstopft oder Schlauch abgerutscht, dann läuft es gerne in den Beifahrerfußraum.