Undichte Injektoren, Dichtung Nockenwellengehäusedichtung oder Hochdruckleitung

  • Liebe Toureg Freunde.

    Den T2 habe ich nunmehr 4 Wochen und bin schon 6TKM gefahren. Langstrecke halt. Nun habe ich mich auch mal getraut die Motorabdeckung wegzunehmen da ich dem leidigen „nassen Luftfilter“ Thema nachgehen wollte. Hab auch schon den Dieselfilter und andere Dinge gewechselt.

    Bei Aufsetzen der Motordämmabdeckung habe ich nun in Fahrtrichtung links auf dem Nockenwellengehäuse – dort wo die Injektoren und vermutlich Gühkerzen sitzen– alles oel– oder dieselfeucht. Siehe Bild.
    IMG_4413.jpg

    Diese Feuchte zieht sich über die komplette Zylinderbank hinweg. Vermutlich ist eine Inkonsistenz am vorderen Zylinder und der Fahrtwind verweht es bis nach hinten.

    Hatte von Euch schon jemand das Schadensbild wie von mir? Wenn ja, was war bitte die Ursache? So könnte ich der Werkstatt einen Hinweis geben bevor an vielen Dingen probiert wird.

    Danke für etwaige Tips.


    Achim

  • Hallo.

    Hab nach meinem Post alles mit Bremsenreiniger gesäubert, ölhaltige Suppe war ja unter den Einfüllstutzen. Aber, nö es muss aus dem Injektorsitz oder der Dieselleitung kommen.

    Da ich noch Gewährleistung auf dem Wagen habe geht er bald in die Werkstatt.

    Vermutlich sind es die Kupferdichtringe oder der O–Ring auf dem Injektor. Ob die Injektoren hin sind? Glaube ich nicht, musste mal auslesen lassen. Symptome sind aber auf Undichtigkeiten zurück zuführen.

    LG / Achim

  • Hallo allerseits.

    Kurzes Update zu meinem Thema. Die Werkstatt hat meine Vermutung bestätigt, undichte Injektoren. Wenn es vorher etwas Ölnebel war sind es jetzt schon fast Tropfen.
    Ich poste mal die ca. Kosten für eine Zylinderbank – 3 Injektoren – wenn ich den KVA habe.

    LG / Achim