Hallo liebes Forum,
kann ich die Xenon Brenner eigenständig wechseln oder Bedarf es hierfür den Besuch bei einer Werkstatt?
Viele Grüße
Michael
Hallo liebes Forum,
kann ich die Xenon Brenner eigenständig wechseln oder Bedarf es hierfür den Besuch bei einer Werkstatt?
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
Ich bin bei meinem 7P nach diesen beiden Video-Anleitungen vorgegangen:
Gruß Andreas
Ich habe einen TREG 2015, CVVA und habe letzte Woche beide Brenner ausgetauscht ohne den Filter ausbauen zu müssen dabei geht es um Millimeter deswegen kann es sein dass unterschiedliche Motoren ein wenig mehr oder weniger Platz bieten. Was definitiv geholfen hat war das kleine Kardangelenk meines Werkzeugsatzes. Damit ging es relativ schnell und einfach.
Danke für die Rückmeldungen
Ich habe einen TREG 2015, CVVA und habe letzte Woche beide Brenner ausgetauscht ohne den Filter ausbauen zu müssen dabei geht es um Millimeter deswegen kann es sein dass unterschiedliche Motoren ein wenig mehr oder weniger Platz bieten. Was definitiv geholfen hat war das kleine Kardangelenk meines Werkzeugsatzes. Damit ging es relativ schnell und einfach.
Kann man beide austauschen ohne die Scheinwerfer auszubauen und welche Brenner hast du eingebaut? Hab auch den CVVA Motor
Ja, dauert nur 15 Min., Osram, D3S, Night Breaker Laser Xenarc Next Gen.
Nicht das Steuergerät der Lampe abschrauben!
Ja, dauert nur 15 Min., Osram, D3S, Night Breaker Laser Xenarc Next Gen.
Nicht das Steuergerät der Lampe abschrauben!
Meinst du das Vorschaltgerät? Und wenn ich erstmal rechts mit links tauschen will um dieses als Fehlerursache auszuschließen bevor ich mir nen neuen Brenner kaufe?
Dann ist es deutlich schwieriger dran zu kommen. Ich habe bei mir zuerst aus Unkenntnis angefangen ein Vorschaltgerät abzuschrauben obwohl ich nur die Lampe wechseln wollte. Es war eine Sackgasse und der Rückbau war sehr schwierig. Wenn du das machen willst dann ist in der Tat zu überlegen ob die Scheinwerfer ausgebaut werden. Es ist aufwendiger aber zielgerichteter.
Guten Morgen
Brauni1995 Ich will Dir da ja jetzt nicht in Deinen Plan/ Deine Überlegungen pfuschen, aber ist es nicht einfacher, erstmal den Brenner von links nach rechts zu tauschen, statt gleich das Steuergerät? Oder alternativ zwei neue Brenner kaufen (sind vermutlich günstiger als ein neues Vorschaltgerät) und den vermutlich defekten tauschen und wenn er funktioniert, den anderen auch!?
Immer zuerst das mit (auch monetär) weniger Aufwand tauschen, spart Zeit, Geld und manchmal auch Nerven.!
Zur Klärung: auf der Abdeckkappe die abgeschraubt werden muss (zwei Schrauben) um die Lampe auszutauschen sitzt mit drei Schrauben befestigt das Steuergerät (heißt so) für die Gasentladungslampe.
Hallo zusammen,
um den Xenon Brenner zu wechseln müssen diese beiden Schrauben raus (Bild zeigt den linken Scheinwerfer):
Man kann beide Brenner wechseln ohne die Scheinwerfer auszubauen. Wenn allerdings der LuFi Kasten davor ist wird's fummelig.
Grüße Paul