Kindersitz schwebt in der Luft

• Hallo zusammen !
    Da das Auto von meiner Frau morgen einen Ölwechsel und die Winterräder montiert bekommt, musste der Kindersitz mal in meinem T2 montiert werden. Bei der Montage heute Abend ist mir aufgefallen, dass die Station nicht auf der Sitzfläche aufliegt, wenn ich sie in Waage ausrichte. Die Station schwebt also in der Luft, lediglich fixiert über die Isofixpunkte und den Stützfuß. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das Aufliegen auf dem Sitz sicherheitsrelevant ist. Lieber in Waage oder lieber auf dem Sitz? Habt Ihr da evtl. mehr Erfahrung?

Ist ein T2 R-Line, der Kindersitz ist ein BeSafe Beyond mit der Beyond Base Station.

Danke !

LG Stefan

• Hallo Stefan,

ich würde mal einen Blick in die Bedienungsanleitung des Sitzes bzw. der Basis werfen. Ich kenne es so, dass der Sitz / die Station je nach Modell entweder über Isofix oder über dem Gurt befestigt wird. Es geht dabei ja darum, bei einem Crash zu vermeiden, dass das ganze nach Vorne fliegt. Das vollständige Aufliegen auf der Sitzfläche hat da meines Erachtens nach wenig Einfluß. Wichtiger ist, dass der Stützfuß und ggf. die Top Tether ordentlich sitzen.

Gruß Andreas

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN