Batterie laden über Verbrenner möglich beim 1.5 eHybrid?

• Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe ich bin hier trotzdem richtig, auch wenn ich die gleiche Information für den Tayron 1.5 eHybrid bräuchte. Kann ich dies dort exakt so durchführen wie oben beim Touareg beschrieben ? Akku während der Fahrt uneingeschränkt laden ? Gibt es dort eventuell Erfahrungen vom Tiguan ? Gibt es Einschränkungen ?

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank schonmal.

• Servus,

ich habe die Thematik direkt bei VW angefragt und nun auch die Antwort dazu: Es nicht mehr möglich, die Batterie durch den Verbrennungsmotor aufzuladen. Eine Ladung kann nur noch "von außen" elektrisch erfolgen. Aber es ist noch möglich, wenigstens den aktuellen Ladestand der Batterie zu halten. Geladen werden kann also, aber eben nicht über den Ursprungszustand bei Fahrtbeginn. Startet man meinetwegen mit 50 % Restkapazität, so können diese 50 % während der Fahrt gehalten werden, aber es wird eben nichts darüber hinaus eingeladen.

Das Ganze war nicht die Idee von VW, sondern der Gesetzgeben schreibt das neuerdings so vor, weil man dort der Meinung ist, dass es den PHEV ansonsten ineffizient macht.

Grüße

Robert