Hallo,
auch wenn wir ja einige V8 Fahrer hier haben, möchte ich doch mal kurz meine Eindrücke schildern. Bislang habe ich den V8 meines nur mal kurz zum "spielen" über die BAB gescheucht, jetzt habe ich ihn mal etwas länger wegen dem VTG-Wechsel an meinem R5.
Also kurz gesagt, er macht einen Riesenspaß. Würde ihn am liebsten nicht zurückgeben. Die Befürchtung hatte ich damals vor meiner Probefahrt mit dem V6TDI, damals zu Unrecht, ich hatte kein Problem danach wieder in den R5 zu steigen. Aber der V8 ist einfach g***. Der Sound, der Schub, klasse. Mich stört lediglich das hektische runtergeschalte, aber das liegt wohl an der "lernfähigen" Automatik, der Gute wird nämlich doch meistens auf Kurzstrecken bewegt.
Der Motor spricht so direkt an, dass ich beim ersten Anfahren 'nen richtigen Bocksprung gemacht habe. Danach gehts seidenweich weiter.. da sieht man mal wieder was die "Papierwerte" so ausmachen, das nackte Drehmoment vom V8 hat mein R5 auch. Aber der Unterschied ist trotzdem groß. Auch zum V6TDI. Lediglich im Tiptronic-Modus bei 2000 Touren Gas geben, da passiert beim Diesel schon mehr. Dafür gehts dann aber immer schneller voran...!
Der V8 hat auch einige Ausstattung, die ich bislang nicht praktisch erfahren konnte.
Die 4c-Climatronic merkt man als Alleinfahrer bei diesem Wetter natürlich nicht, deshalb kein Kommentar von mir dazu- Lediglich mein 3-jähriger Sohn Anton war begeistert von den vielen Knöpfen hinten
Kessy ist genial, auch wenn ich die Betätigung des Startknopfes noch nicht ganz verinnerlicht habe. Hätte ich sicher auch mitbestellt, gibts ja aber nicht für Schaltgetriebe. Das Abschließen finde ich zwar mit dem Schlüssel einfacher, aber das Aufschließen und Starten ist einfach klasse.
Komfortsitze. Vom Sitzkomfort her merke ich keinen Unterschied zu den Normalsitzen, die Verstellmöglichkeiten und vor allem die elektrische sind schon klasse. Aber solange es diese nur mit Kuhhaut bezogen gibt werde ich auch im nächsten Dicken wohl drauf verzichten müssen.
Das "normale" Navi. Den Mehrpreis für das Soundsystem sollte man schon ausgeben, wenn man gerne mal etwas lautere Mucke hört. Außerdem habe ich meinen iPod vermisst, musste doch tatsächlich eine CD mit ins Auto nehmen
Die Luftfederung kenne ich zwar schon von der Probefahrt, mir ist aber heute nur aufgefallen dass der Dicke bei einer Bodenwelle in der BAB-Auffahrt die ich täglich hochjage, nicht gezuckt hat. Mein "Stahli" meldet das deutlicher. Aber das sind ja keine gravierend neuen Erkenntnisse, auch nicht dass ich die PDC abschalten musste um beim Einparken auf meinen TG-Parkplatz nicht wahnsinnig zu werden. Dauerpiepston und rotes Licht, trotzdem noch 10cm Platz auf der Seite. Ich konnte kaum die linke Tür öffnen zum Aussteigen.
Den Spritverbrauch habe ich ja schon geschildert, für solch einen Motor und das Fahrzeug halte ich das schon für angemessen.
Ach so, Lenkradheizung! War immer der Nr.1 Posten auf der Liste "Schnickschnack den kein Mensch braucht", aber es ist schon nett warme Flossen zu haben. Vor allem bei den augenblicklichen Frühlingstemperaturen
Judith (Beetle) hat der V8 so gut gefallen, dass ich heute den Sharan nehmen sollte damit sie V8 fahren kann... Netter Versuch!