Verlernzähler, Reset Counter

• Guten Morgen und einen schönen Sonntag,

ich habe ein Verständnisproblem bezüglich des Verlernzählers / Reset Counters im VCDS Log.

Hintergrund: Ich habe einen gebrauchten 7P 2015 mit 360° Area View gekauft. Die Front Kamera im Kühlergrill war so zerkratzt dass das Bild unbrauchbar war. Ich habe sie darauf durch eine gebrauchte ersetzt und das Bild ist wieder klar, alles OK.

Fast alles: im VCDS bekomme ich trotzdem die Meldung "Internal System Fault". Diesen hätte ich natürlich gerne weg. Keine anderen Module melden Fehler.

Die Fehlerhäufigkeit ist stets 1. Der Verlernzähler zählt jedoch hoch was den Beschreibungen von Ross Tech und allen anderen widerspricht. Ich bin mittlerweile bei 122. Kann ich hoffen das der Fehler irgendwann automatisch gelöscht wird? In der Theorie sollte der Zähler runtergehen und bei Null den Fehler löschen.

Oder ich habe das Prinzip nicht verstanden.

Ich füge hier Ausschnitte aus vier Scans von Juni bis Oktober ein wo man in den Stempeln dieses Verhalten nachvollziehen kann.

Ich bin natürlich auch für Hinweise bezüglich der Fehlerbedeutung selbst dankbar weil ich im Netz nichts finden kann.

LG

• Hallo, welche Version (Software und Hardware) von VCDS nutzt du? Lässt sich der Fehler löschen, oder taucht er sofort wieder auf?

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

• Servus,

du siehst ja, dass das Kameramodul einen Fehler ausgibt, also deine gebrauchte Kamera scheinbar defekt ist. Der Verlernzähler zählt die Anzahl an fehlerfreien Fahrzyklen an, die noch erforderlich sind, damit der Fehlereintrag zurückgesetzt wird. Da du aber mit jeder Fahrt eben einen weiteren fehlerhaften Fahrzyklus hinlegst, zählt der natürlich auch nicht runter sondern eben hoch.

Grüße

Robert

• Hallo Andreas,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich nutze einen Hex Adapter, alles aktuell: Firmware des Hex und VCDS Software in drei (alle aktuell) Varianten: VCDS, VCDS-DRV (deutsch) und VCDS Beta von Ross Tech. Überall das gleiche Ergebnis.

• Hallo,

Ich habe mal ein paar meiner VCDS Logs angeschaut (konkret in Adresse 19 Diagnoseinterface, Fehler: keine Kommunikation mit Motorsteuergerät Slave. Dort habe ich Werte vom Verlernzähler zwischen 1 und 190 entdeckt. Wieso der Verlernzähler so stark schwankt, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

• Hallo Robert,

verstehe aber dann würde ich erwarten dass die Fehlerhäufigkeit ansteigt, das ist doch der Sinn des Feldes. Außerdem funktioniert alles

Servus,

nein, es ist immer der gleiche Fehler und da er permanent ist, wird er auch nur 1 x gezählt. Läge jetzt ein sozusagen lichter (fehlerfreier) Moment dazwischen, dann würde beim nächsten Fehler der Zähler ein Ereignis addieren. So aber bleibt es immer eine "1".

Grüße

Robert

• Gut.

Damit währen wir bei der Frage angekommen was dem System fehlt?

Die Kamera funktioniert, die VW Nummer stimmt, eine erneute Kalibrierung wird nicht angemahnt, was kann ich tun? Kann ich überhaupt etwas tun oder damit leben? Rund 400€ für eine neue Kamera nur um diesen Fehler zu beseitigen erscheinen mir definitiv verkehrt investiertes Geld.

Die alte Kamera mit neuer Linse einzubauen wäre eine Option (abgesehen vom Aufwand) aber die Elektronik lässt sich nicht austauschen und ich möchte nichts kaputt machen.

Der Programmierer muss sich etwas gedacht haben als er diesen Fehler zur Anzeige brachte, nur was heißt er?

VG