Vorstellung meines „New to me“ VW Touareg V6 TDI 2016 und meiner Person

  • Mit irgendwas muss man ja mal anfangen. ……

    Ich bin BJ. 64 und BWLer und habe mich nach 20 Jahren Land Rover von der Marke scheiden lassen. Es war eine gewisse „Hass Liebe Beziehung“ wobei meine Leidensfähigkeit und Bereitschaft dazu mit zunehmendem Alter geringer wurde. Mein letzter Discovery 4 aus 2012 mit 352 tkm hatte vor wenigen Tagen ein neues Opfer gefunden.

    Mein neuer Untersatz ist ein T2 V6 TDI mit 262 PS in der Executive Edition in weiß und bei Übernahme 116 tkm auf der Uhr. Nach Unterlagen Werkstattgepflegt und dem ersten Anschein nach sauber, nicht abgerockt und zerkratzt oder behelfsmäßig repariert. Übernommen hatte ich den Wagen von einem „premium Händler“, nicht VW!!!!!. Der Kauf hatte 5 Minuten gedauert, ich hatte eh keine Wahl da mein Disco 4 weg war, der eigentlich gekaufte Disco 5 bei einem Händler in Görlitz voller Probleme war und ich keine Zeit hatte.

    Nach 4 tkm kann ich schon ein kurzes Fazit ziehen.

    Der Wagen fährt sich sehr ruhig trotz fast abgefahrener 275/45–20 Bereifung. Die Bremsen greifen sanft aber direkt und gut. Die Klimaanlage säuselt leise und die Verarbeitung des Wagens ist eine andere Dimension versus LR. Im Gegensatz zum Disco ist die Übersichtlichkeit eingeschränkt, aber er hat 360 Grad Sicht, der Einstieg in den Fahrersitz ist für mich mit 1,82 m als unbequem zu bezeichnen. Ich stosse mir an dem Dach den Kopf oder ich muss mich hineinbücken. Da hatte der Disco mit 1,94 Höhe klar die Nase vorn. Einmal hinter dem Lenkrad kann man nur das vordere Ende des Wagens vermuten, sehen kann man es nicht. Vermutlich ist es dem Design und der Fussgängersicherheit geschuldet, der Disco war „rechteckig gut“ und nicht wie D5 rundgelutscht.

    Bewegt wird der T2 zumeist auf Langstrecke zwischen Deutschland und Frankreich, wobei ich in Frankreich den Tempomaten auf der Autobahn auf 132 km/h setze. Nach den ersten paar tkm habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,1 l/ 100 erzielt, voll beladen. Der Disco nahm sich dafür 11,5 l.


    Ich bin überzeugt die richtige Entscheidung gefällt zu haben einen T2 nun zu fahren. Land Rover / Range Rover sind schön anzugucken, aber hinter den Kulissen rumort es richtig. Hätte ich nicht viel selber schrauben können wäre der Disco ein Geldvernichter geworden. Das ich es bis 352 tkm geschafft hatte war für viele im LR Forum fast ein Wunder.

    Ich hoffe der T2 wird es ähnlich weit schaffen, an Pflege soll es ihm nicht mangeln. Alle Öle und Filter – bis auf Automatik – sind schon gewechselt und ohne Auffälligkeiten.

    Ich freue mich auf einen regen Austausch.