Ölwechsel an Achsen, Automaten und an dem Verteilergetriebe

• Hallo Zusammen

Wie der Titel schon sagt möchte ich gerne die Öle ersetzen vom Differential VA+HA , Automaten und das Verteilergetriebe.
    Da ja VW sagt es sei eine Lebenslangefüllung und ich leider keine Infos bekomme für den W12 wäre ich froh wenn mir das einer sagen könnte was ich für Öl nehmen muss,
    wie welche Öl Qualität und Viskosität.

Es ist ein Vw Touareg W12 Baujahr 2005

Danke euch Gruss Ron8):thumbup:

PS: Bilder kommen noch vom Fahrzeug :)

• Vielen Dank für die Seite haimik leider gibt er nichts beim Verteilergetriebe an so wie bei der HA mit 4x4 Sperre.... Habe noch div. andere 4x4 Fahrzeuge so wie ein Jeep und dort muss an der HA ein Zusatz rein LS aber von den Staaten nicht das Öl wo schon LS Zusatz drin hat funktioniert eben leider nicht....

Wie das beim W12 ist weis ich leider nicht....

Vielleicht meldet sich noch ein W12 Fahrer bei mir8)

Gruss Ron

• Hallo Ron

Die Öllieferanten geben nichts an, wenn Sie kein passendes Öl haben.

Ich empfehle dir das Öl direkt bei VW zu kaufen. In der Menge (2 bzw. 1 Liter) ist das nicht wirklich ein grosser Kostenpunkt.

LG Manuel

Nachtrag: Ravenol kann liefern, falls du nicht zu VW möchtest.

• Moin Ron,

für das Verteilergetriebe und das HA Diff mit Sperre gibt es auf dem freien Markt keine geprüften Öle mit der passenden Freigabe.

Ich selber fahre zwar den V6 TDI CASA & 2.5 TDI BAC kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen das Öle mit LS Zusatz aus dem Zubehör grundsätzlich möglich sind wenn kein Original erreichbar ist. Jedoch habe das ganze mit Ölen von Castrol und Liqui Molly getestet und muss leider sagen das eine erhöhte Spannung im Antriebsstrang zu spüren bzw. zu hören ist. Ich werde jetzt beim nächsten großen Öl-Service (alle 60.000km werden alle Öle getauscht bzw. gespült) wieder auf Original Öl direkt von VW für das Verteilergetriebe und das HA Diff wechseln. Der Preis von rund 50 Euro pro Liter ist nicht ohne aber meiner Meinung nach alternativlos...

Gruß

Pascal