• Hallo liebe Touareg-Freunde!

    Ich bin schon seit ein paar Wochen im Forum angemeldet und möchte mich nun als stolzer Besitzer eines VW Touareg V6 TDI 4MOTION (MJ2022) bei euch vorstellen.

    Eigentlich war ich ja mit seinem Vorgänger recht zufrieden - ein SEAT Ateca FR Allrad mit Vollausstattung - allerdings bekam ich nach Langstrecken vermehrt starke Schmerzen im Rücken, besonders im Steißbein.

    Der Touareg mit Luftfederung soll's also richten, und nach knapp 1000km mit dem Dicken bin ich ziemlich zufrieden! Die gesundheitlichen Wehwehchen werden mich wohl noch einige Zeit begleiten, allerdings sorgt der Fahrspaß und Komfort mit dem Touareg für genügend Glücksgefühle während der Fahrt.

    Abschließend noch ein kurzes 1000km Fazit von mir:

    + die Luftfederung ist ein Highlight und will ich nicht mehr missen!

    + der Diesel-Verbrauch ist auf Langstrecken richtig gut!

    + sehr komfortable Fahrt, die Ledersitze sind klasse, schöne, dezente Innenausstattung und Ambientebeleuchtung.

    - bei unebenen Straßen und in der Stadt knackst das Hartplastik im Auto ziemlich laut. Das ist nervig, denn die (wesentlich günstigeren) Vorgänger Autos von mir hatten das nicht. Da hat mMn VW zu viel gespart!

    065c3fa9-d285-4c86-8010-930bf0591ce6.jpg

    Ich freue mich auf einen interessanten Austausch mit euch!


    Liebe Grüße

    Hendrix

  • [...] - bei unebenen Straßen und in der Stadt knackst das Hartplastik im Auto ziemlich laut. Das ist nervig, denn die (wesentlich günstigeren) Vorgänger Autos von mir hatten das nicht. Da hat mMn VW zu viel gespart! [...]

    Servus Hendrix,

    schönes Auto :cool:. Und ja, das mit den teils auftretenden Geräuschen, auch im Bereich der Luftausströmer in der Armaturentafel links und rechts, entspricht nicht dem Fahrzeugpreis. Mir ist das auch schon unangenehm im Urlaub aufgefallen, dass beispielsweise der angemietete Seat Ibiza oder Peugeot 3008 in der größten Hitze und auf oft holprigen Straßen Spaniens völlig knarz- und knisterfrei ist, während der Touareg da diverse Baustellen offen hat. Das ging beim 7P los und zieht sich bis zum CR, dazugelernt hat man also nichts. Dabei sollte es nicht zwingend eine Frage des Preises sein, denn bei anderen, weitaus billigeren Fahrzeugen, geht es ja auch. Eher scheint man noch nicht begriffen zu haben, dass die Materialpaarung Hartplastik auf Hartplastik eben keine so gute Idee ist.

    Grüße

    Robert

  • Servus Hendrix,

    schönes Auto :cool:. Und ja, das mit den teils auftretenden Geräuschen, auch im Bereich der Luftausströmer in der Armaturentafel links und rechts, entspricht nicht dem Fahrzeugpreis. Mir ist das auch schon unangenehm im Urlaub aufgefallen, dass beispielsweise der angemietete Seat Ibiza oder Peugeot 3008 in der größten Hitze und auf oft holprigen Straßen Spaniens völlig knarz- und knisterfrei ist, während der Touareg da diverse Baustellen offen hat. Das ging beim 7P los und zieht sich bis zum CR, dazugelernt hat man also nichts. Dabei sollte es nicht zwingend eine Frage des Preises sein, denn bei anderen, weitaus billigeren Fahrzeugen, geht es ja auch. Eher scheint man noch nicht begriffen zu haben, dass die Materialpaarung Hartplastik auf Hartplastik eben keine so gute Idee ist.

    Grüße

    Robert

    Hallo Robert


    vielen Dank für deine Antwort. Ich freue mich immer über deine sehr informativen Beiträge!

    Diese Hartplastik-Geräusche scheinen wohl ein Touareg-spezifisches Problem zu sein. Der Touareg ist bereits mein viertes Auto aus dem VAG-Konzern; davor hatte ich einen Golf, einen T-Roc und einen Ateca, und bei keinem dieser Fahrzeuge sind mir solche Geräusche aufgefallen.

    Mir ist auch aufgefallen, dass diese Geräusche hauptsächlich bei niedriger Geschwindigkeit auftreten und dann (zum Glück) auf der Autobahn oder Landstraße verschwinden. Da kann man wohl nichts dagegen machen?

    Bei solchen Problemchen fällt es mir immer schwer, sie einfach zu ignorieren, sobald ich sie einmal bemerkt habe. Ich hoffe jedoch, dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt und sie irgendwann nicht mehr wahrnimmt.

    Ansonsten ist der Touareg wirklich ein schickes Auto mit vielen tollen Features und ein echter Hingucker.


    Liebe Grüße

    Hendrix

  • Servus Hendrix,

    meine beiden CR (und leider auch die anderen aus der Baureihe, die ich leihweise gefahren bin) haben speziell im Bereich der Mittelkonsole geknistert und geknarzt. Namentlich dort, wo die Seitenverkleidungen mit dem Hauptbauteil verrastet sind. Das tritt zumeist erst nach einer gewissen Laufleistung auf, ganz neu hört man da nichts, obwohl der blaue meiner beiden Testfahrzeuge damals auf der Fahrveranstaltung im Sept. 2020 auch just dort leicht knarzte. Das ist besonders "lustig", weil die Pressefahrzeuge natürlich immer penibelst genau nach solchen Störgeräuschen untersucht werden und das freilich dann abgestellt wird.

    Übrigens hat man die Materialpaarung und die Konstruktion im Detail nun beim Facelift geändert, obwohl man vorher Stein & Bein schwor, dass es da keine Probleme gäbe und das Einzelfälle wären. Harr harr...

    Abstellen lässt sich das nicht so einfach, da müsstest du die Konsole zerlegen und dann an den neuralgischen Stellen mit "VW Zauberfilz" unterfüttern. Ähnlich verhält sich das an anderen Reibstellen und Passungen, wobei jetzt beispielsweise an den Lüftungsdüsen mangels Platz kaum was auszurichten wäre. Warum man das über die Jahre so baut, das bleibt mir persönlich ein Rätsel. Ich kann nur vermuten, dass sich einfach - für das VW'sche Verständnis - zu wenig Kunden darüber beschweren. Es gibt auch spezielle Sprays, welche gegen Knistergeräusch wirken sollen. Selber habe ich das noch nicht ausprobiert, in jedem Fall müsste da aber auf die jeweilige Materialverträglichkeit geachtet werden, damit es nicht zu Beschädigungen der einzelnen Kunststoffe kommt.

    Gehört habe ich allerdings, dass das Zeug durchaus was bringen soll. Und/aber wie lange das hält, das weiß ich auch nicht. VW hat selber so Zeug im Werkstattprogramm (G 052 172 M2), was m. W. nach von Osixo hergestellt wird. Da kostet die Dose über 40 Euronen, das gleiche Zeug bekommt man aber bei z. B. bei Amazon auch günstiger, da pappt halt dann kein VW-Aufkleber drauf, sondern der des Herstellers selbst.

    Hier mal ein Link (ohne "Bestpreisgarantie", da musst halt selber schauen...) zu dem Zeug: https://amzn.to/3YxFx9h

    Grüße

    Robert