• Hallo Leute,

    Habe ein Problem mit meinem 7P 3.0 CJMA.
    Bin gestern eine längere Strecke gefahren (~250KM) & dann hat er plötzlich zum ruckeln angefangen, ist dann in den Notlauf und hat weiß/grau hinten rausgeraucht.
    Der Pannenfahrer vom ÖAMTC meinte irgendwas mit dem AGR.
    Beim Starten ruckelt er nach wie vor noch extrem und nimmt das Gas nicht richtig an.
    Im Fehlerspeicher war Raildruck zu gering & 4 Glühkerzen sind defekt.

    Hatte das schonmal jemand?
    Könnte das AGR Ventil klemmen? Oder gar der AGR Kühler?

    280tsd. Kilometer hat der Wagen runter.

  • Moin, das hört sich nach mehreren, teilweise unabhängigen Problemen an.

    Die Glühkerzen wirken sich auf den Kaltstart und den Warmlauf aus.

    Das AGR Ventil könnte klemmen / nicht richtig öffnen bzw schließen. Das könnte ein akuter Fehler bei dir sein.


    Der geringe Raildruck könnte verschiedene Ursachen haben.


    Aus meiner Sicht sind für eine konkretere Lösungsfindung genauere Informationen wie z.B. der exakte Inhalt des Fehlerspeichers oder gar das Ergebnis einer geführten Fehlersuche/ Stellglieddiagnose sinnvoll. Wenn du VCDS hast oder es jemand in deiner Nähe hat, kann dir hier schneller geholfen werden.

  • Moin, das hört sich nach mehreren, teilweise unabhängigen Problemen an.

    Die Glühkerzen wirken sich auf den Kaltstart und den Warmlauf aus.

    Das AGR Ventil könnte klemmen / nicht richtig öffnen bzw schließen. Das könnte ein akuter Fehler bei dir sein.


    Der geringe Raildruck könnte verschiedene Ursachen haben.


    Aus meiner Sicht sind für eine konkretere Lösungsfindung genauere Informationen wie z.B. der exakte Inhalt des Fehlerspeichers oder gar das Ergebnis einer geführten Fehlersuche/ Stellglieddiagnose sinnvoll. Wenn du VCDS hast oder es jemand in deiner Nähe hat, kann dir hier schneller geholfen werden.

    Danke schonmal für die Hilfe!


    Der Pannenfahrer meinte der Raildruck hängt mit dem AGR Problem zusammen.


    VCDS habe ich, im Fehlerspeicher steht nur der sporadische Raildruckfehler und die Glühkerzen drinnen.

  • Also ich kann technisch nicht nachvollziehen in welchem direkten Zusammenhang der niedrige Raildruck mit dem AGR steht. Was ich dir sicher sagen kann, dass dein AGR bei der KM Laufleistung sicherlich sehr verschmutzt sein wird, genauso wie der AGR kühler und die Ansaugbrücke von innen. Das Qualmen kann auch von einem offen stehendem (hängenden) AGR kommen, aber das müsste im FS Speicher stehen. Ich persönlich würde das AGR und die AGR- Strecke (Kühler, Leitungen etc) reinigen und natürlich mal die Ansaugbrücke das ist aber ein größerer Aufwand! Wie fit bist du denn technisch? Schraubst du selbst?

  • Also ich kann technisch nicht nachvollziehen in welchem direkten Zusammenhang der niedrige Raildruck mit dem AGR steht. Was ich dir sicher sagen kann, dass dein AGR bei der KM Laufleistung sicherlich sehr verschmutzt sein wird, genauso wie der AGR kühler und die Ansaugbrücke von innen. Das Qualmen kann auch von einem offen stehendem (hängenden) AGR kommen, aber das müsste im FS Speicher stehen. Ich persönlich würde das AGR und die AGR- Strecke (Kühler, Leitungen etc) reinigen und natürlich mal die Ansaugbrücke das ist aber ein größerer Aufwand! Wie fit bist du denn technisch? Schraubst du selbst?

    Die Ansaugbrücke ist gereinigt & neu abgedichtet, das AGR ist leider „vergessen“ worden - wäre sonst natürlich in einem gegangen.

    Ich bin zwar kein Mechaniker, aber Turbotausch und Ansaugbrücke reinigen habe ich mit Hilfe eines Kollegen gut hinbekommen.


    Mein Plan wäre sonst das AGR und alles drum rum reinigen & dann deaktivieren und stilllegen.

  • Die Glühkerzen kannst du ja auch leicht erneuern. Bzgl. Des Raildrucks kann ich dir sonst empfehlen mal die Werte des Drucksensors zu plausibilisieren (messdaten aufnehmen und auswerten). Auf jeden Fall erstmal die einfachen Sachen analysieren bevor man irgendwelche teuren Reparaturen macht (Hochdruckpumpe). Was auch interessant wäre zu wissen ist wann der Fehler bzgl raildruck abgelegt wird, wenn es nur beim Start ist, reicht ggf die starterdrehzahl nicht aus.

  • Thema geschlossen. Die Touareg-Freunde leisten Steuerbetrug, illegalen Machenschaften und Umweltsauereien jeder Art selbstverständlich keinen Vorschub.

    Wenn es der Verstand alleine nicht hergibt, dann ist es notfalls unter unseren Nutzungsbestimmungen nachzulesen, die jeder User bei der Registrierung als zur Kenntnis genommen bestätigt.

    Die Regeln - VW Touareg - Freunde

    Dass sich der entsprechende User nun nach Beitrag #7 selbst zur Löschung (in 14 Tagen vorgemerkt hat), das spricht alleine schon Bände.

  • coala 18. Oktober 2024 um 21:46

    Hat das Thema geschlossen.