TF Kalender 2025 - Es kann bestellt werden

  • Hallo allerseits,

    ab sofort kann der 2025 Touareg-Freunde Kalender bestellt werden:

    meinbildkalender.de | TF-2025

    Im Shop gibt es den Kalender in insgesamt 8 Versionen, die sich aus 2 Formaten (A2 und A3) und 4 verschiedenen länderspezifischen Feiertagen im Kalendarium (Deutschland, Österreich, Schweiz, Schweden) ergeben. Also Augen auf bei der Bestellung, damit ihr auch die richtige Version ordert.

    Aktuell ist die A2 Version für 33,33€ zu haben. Dabei handelt es sich um eine zeitlich befristete Rabatt- Aktion, die vom Drucker angegeben wird und wir 1:1 übernehmen. Wir haben keinen Einfluss auf die Dauer dieser Aktion und ich kann auch nicht sagen, ob und wann sie endet. Also besser früher als später bestellen, es kann nur teurer werden.

    An dieser Stelle möchte ich noch darauf hinweisen, dass wir für die Mäzene des Forums eine exklusive Edition des Kalenders aufgelegt haben, die nicht nur ein zusätzliches Indexblatt mit Ortsangaben aller Bilder enthält sondern sich auch im Design unterscheidet. Als 'Teaser' hier das Deckblatt und der 'Mai'.

    MazenTeaser1.jpgMazenteaser2.jpg


    Wer jetzt noch Mäzen werden möchte und damit dann nicht nur diesen exklusiven Kalender bestellen kann sondern auch noch für 12 Monate alle anderen Vorteile der Mäzen- Mitgliedschaft geniessen möchte und damit das Forum unterstützt, findet hier weitere Infos:

    Mäzen Infos

    Mäzen werden

    Gruß


    frank

  • FrankS 21. Oktober 2024 um 13:26

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Denyo,

    der "neue" Kalender (den es aktuell im 3. Jahr gibt) wird per Digital-Druck individuell gefertigt und direkt vom Drucker verschickt. das hat ganz erhebliche logistische und organisatorische Vorteile, ohne die wohl gar kein Kalender mehr angeboten werden könnte.

    Auch haben wir den Prozess auf der "Eingangsseite" geändert und lassen hier im Forum über die Bilder abstimmen, damit es eben ein echter "Touareg- Freude" Kalender wird. Zwar sortieren wir qualitativ komplett ungeeignete Bilder von vornherein aus, wo aber genau die Grenze zwischen einem hinterher guten, einem akzeptablen oder gar schlechten Druckergebnis liegt, wird jeder Betrachter selbst entscheiden müssen.

    Insofern kann es immer mal sein, dass einige Blätter bei genauer Betrachtung den persönlichen Qualitäts-Check nicht bestehen, allerdings ist es ja auch "nur" ein Kalender und kein Werk für die Ewigkeit.
    Aufgrund der Rückmeldungen, die wir bislang erhalten haben, muss sich wohl niemand schämen, den Kalender an die Wand zu hängen.

    Dass du allerdings keine Fotos eingesandt hast, wundert mich schon. denn eins ist sicher: Je besser das Bild, desto besser ist auch die finale Qualität im Druck. Du hast es quasi selbst in der Hand.

    Gruß

    frank

  • Hi Frank,

    Danke für die ausführliche Antwort. Vielleicht kann ich es ja wieder wagen. Ok dann werde ich mal dran denken und dann Fotos schicken.

    Sorry, vielleicht hatte ich ja ein Montagsdruck, der erste musste sich erst finden, aber es war nicht so toll.

    Vielleicht hat ja der ein oder andere es hingenommen und nicht geschrieben.


    Beste Grüße

    Denyo

    V6TDI BMT, 12/09, BiXenon, Luftfederung, Kessy, uvm.

  • [...] Vielleicht hat ja der ein oder andere es hingenommen und nicht geschrieben. [...]

    Servus Denyo,

    gemeinhin ist eher immer vom Gegenteil auszugehen, denn gemeckert wird erfahrungsgemäß gerne, gelobt hingegen selten. Und wenn man sich die Anzahl der im Forum registrierten User im Vergleich zur effektiven Beteiligung an Projekten wie dem Kalender etc. ansieht, dann wird leicht erkennbar, dass der Großteil eben alles haben will, selber aber hierfür keinen Finger rühren mag. Und so funktioniert das eben nicht. Stichwort "von nichts kommt nichts".

    Ähnlich verhält sich das ja mit den aktiven Unterstützern (Mäzenen) des Forums, von denen du ja löblicherweise einer bist, wohingegen die meisten Benutzer eben meinen, das trägt sich schon alles irgendwie von alleine. Auch hier liegt da ein massiver Denkfehler vor. Und obwohl nicht wenige User durch das Forum schon teils sehr ansehnliche Geldbeträge gespart haben, fehlt hier fast immer die Bereitschaft, auch nur einen Bruchteil zurückzugeben. Heutige populäre Denkweise: Hauptsache mir geht's gut, der Rest ist mir doch sch...egal.

    Als das Thema mit der etwaigen Schließung von Motor-Talk aufkam, da war ja auch in deren Reihen plötzlich das Gejammer groß, wie das bloß sein kann und das doch sooo wichtig ist. Mir selber gingen sogar, Achtung, PNs zu, in denen mich einige unserer User fragten "ob uns das auch passieren könne"? Da brauchst du jetzt aber nicht meinen, dass nur ein Einziger dieser "Besorgten" bislang etwas für den Unterhalt des Forums getan hätte. Und, das muss mal auch mal sagen, das waren überwiegend Eigner eines aktuellen CR, die ganz gewiss nicht jeden Cent dreimal umdrehen müssen.

    Das ist schon oft frustrierend, denn auch ich opfere viele Stunden für das Forum, inkl. der Finanzierung. Und das Team bringt genauso viel Arbeit ein, auch wenn das nicht immer nach außen hin sichtbar ist. So ein Forum ist eben kein Selbstbedienungsladen, auch wenn das mittlerweile (leider!) viele so sehen.

    Zum Thema Druckqualität zurück: Die ist einwandfrei, aber aus einem Bild mit eher mäßiger Qualität, da macht eben auch der beste Drucker keine herausragende Glanzleistung. Hier ist eben jeder Einzelne gefragt, dass er Bilder einreicht, die sich qualitativ für eine Verwendung eignen. Und wie Frank schon ganz richtig angemerkt hat, ist es ein Bildkalender und kein Fotowettbewerb im Sinne von "wer knipst das beste Bild?". Da ist dann oft ein tolles Motiv mehr wert, als ein gekünsteltes und vorher langwierig arrangiertes Foto, dem man schon ansieht, dass es gestellt ist und dann obendrein noch mit allerlei eigenartigen Effekten aus Photoshop verfremdet wurde, so dass es letztlich komplett unwirklich aussieht.

    Grüße

    Robert

  • Hallo liebe Touareg-Freunde,

    zur Qualität des aktuellen Kalenders: Die Bilder sind meines Erachtens, aus welchen Gründen auch immer, nicht auf dem Niveau des früheren Kalenders von Stephan (Sittingbull). Ich persönlich habe die „langweilig arrangierten und mit allerlei eigenartigen Effekten aus Photoshop verfremdeten“ Fotos von Stephan sehr geschätzt – diese waren für mich und meine Gäste echte Hingucker in meinem Büro. Der neue Kalender hat in dieser Hinsicht enorm an Reiz verloren.

    Aber letztlich ist Geschmack eine persönliche Sache, und jeder sollte seinen eigenen Stil und Vorlieben leben dürfen. Das gilt auch für die Art und Weise, wie ein Forum geführt wird: Es gibt offene Foren, in denen unterschiedliche Meinungen respektiert und akzeptiert werden, und andere, in denen stark reguliert wird, was als "richtige" Ansicht gilt. Diese unterschiedlichen Herangehensweisen können die Aktivität und den Austausch in einer Community ebenfalls beeinflussen. In Foren, in denen Meinungsvielfalt eher eingeschränkt ist, ziehen sich erfahrungsgemäß einige Mitglieder zurück oder verlassen das Forum ganz.

    Am Ende entscheidet jeder für sich, was ihm entspricht und ob man hierbleiben möchte oder nicht. Es besteht schließlich keine Verpflichtung, dauerhaft aktiv zu sein, und die Möglichkeit zur Abmeldung steht jedem offen.

    Gruß Pe7e

  • Na dann schlage ich doch vor, dass du einfach gerne dein eigenes Forum gründest, in dem du mit deinem neuen besten Freund SS einen Kalender nach deinem "Geschmack" herausgibst, dort dann von den, nennen wir es mal vorsichtig "kaufmännischen Besonderheiten" profitierst, die wir damit in der Vergangenheit erleben durften und dich am ewigen (fast täglichen) öffentlichen Gejammer erfreust, dass nun dieser oder jener User noch nicht bezahlt hat. Mit derlei Gemecker auch noch Leute wie Frank, die eine enorme Menge an Zeit, Arbeit und Herzblut in dieses Projekt stecken zu beleidigen, nebst dazu noch den Usern mit ihren eingesandten Bildern, das finde ich ja ganz besonders "toll".

    Deine Anmerkungen bezüglich dass hier keine unterschiedlichen Meinungen akzeptiert würden und die übrigen Sticheleien sind, wie auch einige andere Äußerungen deinerseits per PN, völlig daneben, entbehren jeglicher Grundlage und sind dazu absolut daneben. Derartige Behauptungen aufzustellen, aufgrund eines erfolgten Hinweises, auch du mögest dich an die (für alle!) geltenden Forenregeln halten und hier keine Hinweise zur Umsetzung illegaler Machenschaften an Fahrzeugen geben (DPF), zeugt da eher von einer "ich bin ab Geburt gegen alle Regeln und Gesetze Mentalität", die hier im Forum einfach nichts verloren hat.

    Genau das hast du ja auch schon früher u. a. gegenüber unserem Admin Uli bewiesen, dem du ja in ganz ähnlicher Art frech klar machen wolltest, dass du hier machst was du willst, dich nicht an Regeln halten willst und dir unsere Nutzungsbestimmunen egal sind. Es ist aber nicht dein Forum und entweder hältst du dich an die Nutzungsbestimmungen, so wie wir alle zusammen eben, oder du nutzt es eben nicht. Und das sollte dir doch nicht schwerfallen, da ja hier eh alles so schlecht ist. Wer auf Krawall gestrickt ist, der ist leider falsch, denn wir sind ein Autoforum und keine Flameboard. Und dafür sorgen unsere Moderatoren zur Zufriedenheit von 99,9x % der restlichen User, die hier scheinbar doch ganz glücklich damit sind.

  • Hallo Coala,

    ich möchte zunächst darauf hinweisen, dass wir in diesem Forum einen respektvollen Umgangston pflegen, zu dem sowohl eine Begrüßung als auch eine Verabschiedung gehören.

    Die von dir getroffenen Aussagen über meine Person weise ich entschieden zurück. Weder ist Sittingbull mein neuer bester Freund, noch habe ich jemanden beleidigt. Ich habe lediglich meinen persönlichen Eindruck zur Qualität des Kalenders geäußert, basierend auf meinem individuellen Geschmack. Diese Meinung vertrete ich weiterhin und sehe darin keinen Verstoß gegen die Forenregeln oder geltende Gesetze.

    Ich habe weder Interesse daran, ein eigenes Forum zu gründen, noch einen Moderatorposten anzunehmen. Die diesbezügliche frühere Anfrage von dir habe ich bereits abgelehnt; Gründe hierfür kannst du in unseren privaten Nachrichten nachlesen.

    Auch die Unterstellung, ich hätte behauptet, dass hier in diesem Forum keine unterschiedlichen Meinungen akzeptiert werden, weise ich zurück. Das habe ich nicht behauptet.

    Bezüglich des von dir angesprochenen DPF-Themas in Nordafrika: Ich halte mich stets an die Gesetze des jeweiligen Landes, in dem ich meine Fahrzeuge bewege. Es ist für mich unverständlich und auch unfair, dass dieser Punkt hier öffentlich aus dem Kontext gerissen angesprochen wurde, obwohl ich dir in einer PN mitgeteilt hatte, dass ich bestimmte Themen, einschließlich dieses, nicht im öffentlichen Bereich diskutieren möchte. Aus diesem Grund hatte ich bewusst den privaten Nachrichtenweg gewählt. Schade, dass vom Betreiber des Forum ein solcher Wunsch missachtet wird.

    Ebenso unverständlich ist für mich deine Darstellung in Bezug auf den Admin Uli (Juma). Auch ihm gegenüber habe ich lediglich verdeutlicht, dass ich als Forumsmitglied das Recht habe, meine Meinung zu äußern, solange ich weder gegen Gesetze noch gegen Forenregeln verstoße.

    Ich betone, dass ich keineswegs auf „Konfrontation“ aus bin oder dieses Forum als „Flameboard“ nutzen möchte. Vielmehr liegt mir daran, den Touaregfreunden zu helfen und bei Bedarf Unterstützung zu erhalten. Diese gegenseitige Hilfe ist in vielen persönlichen Treffen mit Forenmitgliedern bereits erfolgreich gelebt worden. Ebenso war meine Antwort auf Denyos Frage zur Qualität des Kalenders als ehrlicher, persönlicher Eindruck gemeint.

    Gruß und ein schönes WE Pe7e

  • [...] Ich habe weder Interesse daran, ein eigenes Forum zu gründen, noch einen Moderatorposten anzunehmen. Die diesbezügliche frühere Anfrage von dir habe ich bereits abgelehnt; Gründe hierfür kannst du in unseren privaten Nachrichten nachlesen. [...]

    Für alle zur Klarstellung: Die grundsätzliche Anfrage bezüglich eines eventuellen Engagements als Moderator an "pe7e" (wenn wir schon bei den Nickmanen sind...) die erfolgte im Februar 2021 - als der betreffende User sich noch im Sinne des Forums engagierte und sich mit den hiesigen Gepflogenheiten durchaus pudelwohl fühlte. Zwischenzeitlich erfolgten allerdings einige Aktionen, wie oben bereits genannt, in Sachen Uneinsichtigkeit und das auch direkt gegen die Moderatoren, so dass dies natürlich längst kein Thema mehr ist.

    Unsinnige Behauptungen, dass (im Geltungsbereich der EU) unzulässige Veränderungen nur an Fahrzeugen vorgenommen würden, die sich ja - selbstverständlich - irgendwo im Ausland befinden würden, wo das "erlaubt" sei, die kennen wir ja zur Genüge. Uns ist allerdings kein User bekannt, bei dem das tatsächlich auch zutreffen würde. Manche Schlauberger kümmert das ja auch überhaupt nicht, die schreiben dann wortwörtlich "ich frage für einen Freund", garniert mit einem Grinsegesicht. Ja klar, für derlei Klientel haben wir natürlich vollstes Verständnis.

    Hier empfehlen wir gerne, derartige umweltfreundliche Machenschaften eben in einem Forum im jeweils besagten Land zu diskutieren, denn bei uns sind derlei Themen eben ausgeschlossen, wie auch ganz einfach in den Nutzungsbestimmungen nachzulesen ist. Auch wenn sie manchen speziellen Kandidaten eben nicht gefallen, sie gelten eben für alle.

    Auch langjährige Nutzer, die durchaus schon viele wertvolle Beiträge geschrieben haben und damit ein entsprechendes Engagement fürs Forum zeigten, haben sich nun mal an die Regeln zu halten und genießen deshalb keine Sonderrechte. Das ist schon unter unserem Grundsatz der Gleichbehandlung selbstverständlich ausgeschlossen, es wäre eine Benachteiligung neuer User, da gilt ganz klar "gleiches Recht für alle".

    Wenn man nun aber meint, man müsse auf einen einfachen Hinweis hin, o. g. Themen hier nicht zu diskutieren, gleich mal spontan dem Betreiber des Forums (in dem Falle mir) eine, mit süffisanten, völlig unangebrachten Bemerkungen und mit einer beachtlichen Selbstbeweihräucherung garniert, schreiben, dann stellt sich da schon die Frage, ob das wirklich das richtige Forum für dich ist und/oder wo die Ursache für derlei doch etwas eigenartige Aktionen liegt.

    In besagter PN hattest du dich ja obendrein vor Wochen bereits verabschiedet und "alles Gute" gewünscht. Nun plötzlich Sinneswandel, neue öffentliche Kritik am Forum kann ja keineswegs schaden, auch wenn sie komplett an den Haaren herbeigezogen ist.

    Alles weitere überlasse ich jetzt den Moderatoren, ich persönlich tue mir das nicht länger an, du kannst gerne anderen auf den Senkel gehen. Meine diesbezüglichen Erfahrungen im Forum in nun doch 19 Jahren zeigen, es läuft letztlich doch immer auf das Gleiche hinaus, wenn einzelne User - aus welchen Gründen auch immer - plötzlich aus dem Ruder laufen, Mods und Admins angehen, zahllose Endlosdiskussionen anzetteln und meinen, es wäre ihr persönliches Forum und alle anderen sind sowieso doof, selber hätte man hingegen die Weisheit der Welt mit dem Löffel gegessen. Das eskalieren die stets so lange, bis irgendwann das Maß halt voll ist und keiner mehr gewillt ist, endlos Zeit zur Richtigstellung wilder Behauptungen und Wortverdreherei zu opfern.

    Man kennt dieses allseits beliebte Vorgehen noch aus Zeiten vor Ende 2018, das passiert heute aber nicht mehr. Das Forum ist eine private Plattform die jeder nutzen darf, der sich hier mit den Nutzungsbestimmungen arrangieren kann und sich mit den Gepflogenheiten im Forum wohlfühlt. Es wird hingegen keiner gezwungen, sich hier zu betätigen, wenn schon alles so schlecht ist, der "Chef" doof, die Mods und Admis unwissend und man mit manchen Dingen einfach persönlich nicht zurecht kommt. Foren gibt es fast unzählige und für jeden sollte da eines dabei sein, das einem selber in die eigene Weltanschauung passt.

  • Hallo zusammen

    Ich persönlich finde das Forum hier wirklich sehr angenehm. (Mir ist gerade nicht bewusst, ob ich ein anderes Forum erwähnen darf, wenn das nicht gewünscht ist, bitte entfernen, keine böse Absicht). Wenn ich es mit dem Forum "Motor Talk" vergleiche, ist dieses Forum viel besser und strukturierter, denn hier hat jede Meinung und jede Aussage (sofern angemessen) seinen Platz und es geht auch wirklich sehr gut ins Detail.

    Freundliche Grüsse

    Filip