Kupplung R 5 undicht!

  • :wut: Ich war in der der vergangenen Woche in Italien und hatte promt ein Problem mit der Kupplung an meinem R 5, Schaltgetriebe.

    FEHLERURSACHE:
    Ein Zylinder zur Betätigung der Kupplung war undicht und die Kupplung rutschte bei Belastung durch ( mit Hänger ).

    FEHLERSUCHE:
    Die Werkstatt konnte im normalen Fahrbetrieb ( ohne Hänger ) keinen Fehler finden und ging von einer defekten Kupplung durch Stop and Go am Berg aus.
    :wand: Aussage Kundendienst: Fehlbedienung durch Fahrer!!!!!!!!!
    :guru: Erst nachdem ich darauf gedrängt habe, hat man die Kupplung zerlegt, und der richtige Fehler wurde gefunden.

    In diesem Zusammenhang war die Kunden-Hotline von VW wirklich nicht sehr hilfreich. :Applause:

    Die Reparatur wurde dann auf Garantie erledigt.

    Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt?

    Thomas

  • Da anworte ich mir mal selbst.

    Ich war ja echt sauer auf VW und hatte gehofft, hier ein paar Infos im Forum zu erhalten.
    (Gleicher Fehler, Hotline VW oder Service im Ausland)

    Schade, aber hier werden wichtigere Themen besprochen.
    z.B.: Wo ist die Ablage für das Bordbuch.

    :mad:

  • Hallo Thomas,

    was erwartest du denn? Wenn niemand das Problem hatte, kann dir auch keiner helfen. Die Frage hattest du doch gestellt, oder? Außerdem wurde dein Problem doch von VW gelöst, oder?

    Bitte berücksichtige auch, dass nicht alle User einen R5 mit Schaltgetriebe haben.

    Thomas

  • Hallo thomasg,

    von dieser Problematik habe ich hier noch nie etwas gelesen (und ich denke ich kenne alle Beiträge), also bleib locker. Ich bin mir sicher dass jemand geantwortet hätte wenn es hilfreich gewesen wäre.

    Ich habe zwar einen R5 Schalter, aber glücklicherweise dieses Problem noch nicht.

  • Das einzige Problem, das ich (Gott sei Dank) mit einer Kupplung bisher hatte war bei einem 15 Jahre alten C-Kadett City. Und da war es offensichtlich. Ich bin einen Berg rauf gefahren (keine Kurve, kein Schalten, nichts dergleichen) und wurd immer langsamer obwohl der motor das Gas annahm. Fast Oben angekommen gings dann rückwerts den Berg wieder runter.

    Sonst hatte ich keine Probleme mit Kupplungen. Und die Fehlerbeschreibung ist auch ganz anders als bei Dir. Und die Fehlerlösung erst recht, denn ich habe das Ding dann dem Schrotthändler verkauft. Damals bekam man auch noch Geld für alte Fahrzeuge.:wow:

  • Hallo,

    ich hatte bei meinem R5 genau die gleichen Probleme. Fing ganz leicht an und hat sich innerhalb ein paar hundert Kilometer extrem gesteigert. Stop and go im Stau war fast nicht mehr möglich, beim kommen lassen der Kupplung trat ein rucken und regelrechtes schütteln des ganzen Fahrzeugs auf. War das Fahrzeug noch kalt war davon fast nichts zu merken. Da eine Woche zuvor bereits die Wasserpumpe gewechselt wurde (dafür musste bereits Motor und Getriebe raus!!!), habe ich das Auto verkauft und bin jetzt leider für 3 Monate ohne Touareg. Bekomme im August einen V6 TDI und hoffe das in 2 Jahren eine Verlängerung der Garantie möglich ist.
    Der R5 war top, da er aber kurz vor Ende der Garantie stand war mir das jetzt zu heiss.


    gruss

  • Moin,

    nur das kein falscher Eindruck entsteht. Ich erwarte keinen seelische Beistand.

    Aber ich halte das Problem schon für kritisch, da mein R 5 bis ca. 500 m vor dem Gotthard-Tunnel einwandfrei lief.
    Erst dann trat dieses Problem innerhalb von 5 min auf.
    Ich war auch zuerst von einer zu heißen Kupplung ausgegangen und habe dann den Wagen für eine Zeit abgestellt.
    Aber auch danach konnte ich nur noch mit durchrutschender Kupplung anfahren.

    Auf ebener Strecke und ohne Last konnte ich wieder fahren.

    Hilfe VW: Man hatte mir nach einer " Probefahrt " ums Autohaus und Rücksprache mit der Service-Hotline empfohlen, auf eigenes Risiko zurückzufahren. Wenn dann das Problem wieder auftritt könne man mich ja abschleppen.

    Sorry, aber ich möchte nicht in einem 16 km langen Tunnel mit Anhänger im Ferienverkehr stehenbleiben.

    Die Frage ist doch die: War das ein Einzelfall oder haben andere das Problem nur noch nicht erkannt, da sie den Wagen noch nicht entprechend belastet haben.

    Die Fehlerdiagnose war für den Mechaniker gar nicht so einfach, da er bei der Probefahrt auch keine rutschende Kupplung bemerkt hat.

    Trotzdem Danke für die Antworten ;)

    Gruß
    Thomas
    ( Fahre auch weiter mit Anhänger )

  • Zitat von Thanandon

    Geduld.
    Es sind ja nicht alle user immer alle 24 Stunden online!
    Und immerhin konnte Dein Auto repariert werden, dieses Erfolgserlebnis haben andere Fahrer nicht! Also keep smiling und stay cool! :cool:


    Hallo Olly,
    wenn Du Dich da man nicht täuscht!:D

    Gruß

  • Zitat von R5_TDI

    Hallo,

    ich hatte bei meinem R5 genau die gleichen Probleme. Fing ganz leicht an und hat sich innerhalb ein paar hundert Kilometer extrem gesteigert. Stop and go im Stau war fast nicht mehr möglich, beim kommen lassen der Kupplung trat ein rucken und regelrechtes schütteln des ganzen Fahrzeugs auf. War das Fahrzeug noch kalt war davon fast nichts zu merken. Da eine Woche zuvor bereits die Wasserpumpe gewechselt wurde (dafür musste bereits Motor und Getriebe raus!!!), habe ich das Auto verkauft und bin jetzt leider für 3 Monate ohne Touareg. Bekomme im August einen V6 TDI und hoffe das in 2 Jahren eine Verlängerung der Garantie möglich ist.
    Der R5 war top, da er aber kurz vor Ende der Garantie stand war mir das jetzt zu heiss.


    gruss

    für den wechsel der wasserpumpe müssen motor und getriebe nicht ausgebaut werden.
    bei welcher werkstatt warst du?

  • Zitat von owolter

    für den wechsel der wasserpumpe müssen motor und getriebe nicht ausgebaut werden.
    bei welcher werkstatt warst du?



    Der Aufwand wäre auch ganz schön heftig. Ich dachte nämlich, dass der Glühlampenwechsel im Golf IV das höchste der Gefühle sei.

    Thomas

  • [QUOTE=owolter]für den wechsel der wasserpumpe müssen motor und getriebe nicht ausgebaut werden.
    bei welcher werkstatt warst du?

    Der Motor war mit Getriebe ausgebaut und es wurde nur die Wasserpumpe gewechselt. Habe es selbst gesehen und mir wurde erklärt das man nicht anders dran kommt. Da VW das auf Garantie gemacht hat, samt Ersatzauto für 10 Tage denke ich das es wohl doch nicht anders ging. Glaube auch nicht das sie mir was verschwiegen haben und das noch etwas anderes gemacht wurde.
    Ich war bei einem VW Händler im Rhein/Main Gebiet

    Gruss

  • Zitat von R5_TDI


    Der Motor war mit Getriebe ausgebaut und es wurde nur die Wasserpumpe gewechselt. Habe es selbst gesehen und mir wurde erklärt das man nicht anders dran kommt. Da VW das auf Garantie gemacht hat, samt Ersatzauto für 10 Tage denke ich das es wohl doch nicht anders ging. Glaube auch nicht das sie mir was verschwiegen haben und das noch etwas anderes gemacht wurde.
    Ich war bei einem VW Händler im Rhein/Main Gebiet

    Gruss

    also zum wasserpumpenwechsel muß der motor definitiv NICHT ausgebaut werden.
    der wechsel dauert maximal einen halben tag.

    sorry falscher fehler :zwinker:

  • Zitat von owolter

    also zum wasserpumpenwechsel muß die wasserpumpe definitiv NICHT ausgebaut werden........


    Wie geht das denn, die Wasserpumpe zu wechseln ohne sie auszubauen? Beamen? :zwinker:

  • [QUOTE=agroetsch]Hallo,

    vielleicht mussten sie noch ein bisschen üben :
    Du solltest den Händler mal beim Namen nennen, nicht dass ich da mal versehentlich hinfahre...

    Da zum Zeitpunkt der Reparatur mehrere Touareg's in der Werkstatt standen haben sie wohl die Fahrzeuge vertauscht..... Oder wollten sie etwa diesen speziellen Hubtisch für die Motoraufnahme mal testen?
    Kanns nicht glauben,da zu diesem Zeitpunkt der neue V6TDI schon bestellt war und der R5 so gut wie verkauft war. Glaube nicht das sie mir was verschwiegen haben und ebenso nicht, das VW dann einfach die Kosten übernimmt wenn man es für einen bruchteil dessen machen kann. Aber wer weiß, es gibt ja die tollsten dinger........

    :confused:

  • Bei mir war nach 23.000km auchder Nehmerzylinder hinüber.
    Mein kleiner Händler hier hat das aber in Nullkommanichts erkannt. Kosten keine. Wurde während des ersten Services mitgemacht (welcher Übrigens 241€ günstig war und dabei schon 180€ Öl enthielt :) )

  • Hallo an alle,

    Das gleiche Problem hatte ich auch. Hat sich erst geäußert dadurch, das das Kupplungspedal am Boden liegen blieb, hab's dann auf Anweisung meines Freundlichen mit der Hand zurückgezogen und weiter gings...

    Gestern Abend war dann endgültig Schluß, Fahrzeug sprang nicht mehr an und Bremsflüssigkeit unter dem Auto... Abschleppen, Ersatzwagen (Caravelle !!?) und das alles ca. 250 km von zu Hause weg.

    Was mich ärgert: Der Freundliche hat mit keinem Wort darauf hin gewiesen das Kupplung und Bremse am gleichen Flüssigkeitskreislauf hängen (Bremsflüssigkeit) und hat mich noch rund 2.000 km mit dem Auto fahren lassen. (Hat sich auf das Notlaufprogramm verlassen)

    Nun steht das Auto wieder in der Werkstatt (Tag 4,5 und 6 allein in diesem Monat) was diesen Monat alles gemacht wurde bzw. wird:

    Wasserpumpe Neu
    Xenon Lampen neu (Hat nichts gebracht)
    Xenon Vorschaltgerät neu (Hat nichts gebracht)
    Rückruf VW mit 11 Punkten
    Kupplungsgeberzylinder (Abwarten bis Repariert)
    Neu Xenon Lampen (Rückruf VW weil in den Alten Lampen ein Chip defekt ist ==> Zulieferer) Mal abwarten ob es dann funktioniert...

    :zorn: :wut:

    Gerade bekomme ich die Nachricht das der Anlasser auch zum Herrn ist. Langsam zweifle ich an der deutschen Marken Qualität....

    Mit den Xenon Lampen stellen Sie sich auch zickig an....

    :wut: :zorn: :zorn:

    R5 TDI (Offroadgrey, anthrazit, Chrom, dunkle Scheiben) aber mittlerweile bin ich nicht mehr so froh und stolz !!
    Harley Davidson Ultra Classic Electra Glide, noch nie Probleme !!

  • Hallo Wollilein,

    klingt genau nach den Problemen die laut Aktion 90 D7 siehe auch Forum Motoren Aufbesserungsaktion, verbessert werden sollen, weil hier soll laut Forum auch die Wasserpumpe und die Kupplungsdruckleitung ersetzt werden. Also scheinbar kein Einzelfall, also wenn du jetzt eine fette Rechnung hast würde ich mich mal im Forum umsehen und dann meiner Werkstatt ein paar nette Fragen stellen. Ich habe gerade auch eine R5 gekauft gebraucht und meinem Händler auf die Aktion hingewiesen er hat sich sogar dafür bedankt und führt jetzt die Arbeiten durch bevor ich nächsten Sa. das Fahrzeug abhole.
    Gruß
    PU